Hallo cobaengel,
wie Du weisst, schätze ich Deine Postings hier sehr. Wie Du tradest finde ich extrem spannend, auch Deine meist sehr guten Berechnungen und das Eintreffen Deiner Vorhersagen.
Du hast sehr schön geschrieben, dass die Sichtweise entscheidend für die Beurteilung der Kursentwicklung ist. Gehe ich auf "Deine" Zeitschiene ist die Entwicklung in dieser Woche vielleicht eher unterdurchschnittlich, wenngleich der Dax letztlich auch "nur" ca. 3 % gut gemacht hat. Analogie vorausgesetzt wäre der Kurs von Nordex dann bei ca. 10,80 Euro.
Zurück zur Sichtweise: Du bist aufgrund Deiner Strategie natürlich an kurzfristigen Zeiträumen und Entwicklungen interessiert. Ich bin im Juni 2013 bei Nordex eingestiegen, d.h. per heute habe ich ein Plus von ca. 90%. Der Dax hat in dieser Zeit "nur" ca. 30% zugelegt, da spielt die gute Performance des Dax in dieser Woche auch keine große Rolle. Gemessen an "meinem" Zeitraum und der damit verbundenen Sichtweise hat also Nordex hervorragend abgeschnitten, Mein Anlagehorizont bei Nordex reicht aktuell derzeit bis Ende 2014 / Anfang 2015, nicht weil ich dann negative Effekte für Nordex erwarte, sondern weil meine Lebensplanung sich ändert. Was nicht ausschließt, dass ich z.B. bei sich abzeichnenden Krisen am Aktienmarkt nicht auch früher aussteige. Kurz: für mich ist ein stabiler Kurs, den ich nur als Durchgangsstation zu höheren Kursen sehe, daher durchaus positiv. Mit Kursschwankungen, selbst in der Größenordnung, wie wir es seit November erlebt haben, kann ich also leben. Aber das ist eben "meine" Sichtweise.
Ich bin bei Dir, dass ich eigentlich auch noch den Schluss des GAP bei 10,20 Euro sehe, insofern mit einem Absacker rechne. Auch stimme ich Dir zu dass die Entwicklung des Kurses in den letzten 3 Tagen eher ungewöhnlich ist, wenngleich ich mir sicher bin, dass dies durchaus gesteuert und gewollt war. So kann ich mir vorstellen, dass Traden in einer Range von ca. 10-15 cent doch bei Nordex sicher keinen großen Spaß macht. Aber wenn ich mir den Jahreschart ansehen, dann sind wir m.E. im grünen Bereich.
Und noch eine Anmerkung: Der Kurs macht nicht immer, was die Charttechnik so aussagt, dann wäre es ja simpel an der Börse Geld zu verdienen. Hast Du am 08.11. gedacht, dass wir von 14,40 Euro auf 12 Euro am 11.11. abstürzen? Hat die Charttechnik da geholfen? Auch manche ach so klare Kursentwicklung kann täuschen.
Aber es ist schön zu wissen, dass Du noch immer dabei bist. Ob am Montag wirklich etwas passiert? Naja, der Kurs wird sich bewegen, ich glaube auf Sicht der nächsten Wochen nach oben. Eine Übernahme wie von anderen prognostiziert? Fände ich schade, egal zu welchem Kurs (ob 12, 15 oder 18 Euro), weil die guten Jahre von Nordex doch erst kommen.
So, sorry, sind jetzt ein paar Zeilen mehr geworden, ich freue mich weiterhin über Deine Kursprognosen.
Herzlicher Gruß und eine schönes Wochenende
marc 3012
|