Du bist hier schon recht lange investiert und oft genug schwer frustriert. Zu Deinen Tradingversuchen möchte ich folgendes anmerken:
Ich selber verkaufe hier auch wahnsinnig viele BVB Aktien. Der entscheidene Punkt, wo wir uns wohl sehr deutlich unterscheiden, ich versuche JEDE Aktie zurückzubekommen, wenn das nicht günstiger gelingt, ist es ein schlechtes Geschäft, aber auch das muss gemacht werden. Zuletzt war es aber wirklich denkbar einfach, monatelang.
In der jetzigen Situation finde ich es sehr vermessen anzunehmen, der Kurs würde immer wieder konsolidieren, dafür gibt es im Grunde fast nur noch eine Möglichkeit, nämlich eine Auswärtsniederlage in Hoffenheim, die aber letztlich relativ unbedeutend ist und nicht so viel Auswirkungen auf den Kurs haben wird. Danach spielt man gegen Hertha, nur nimmt sich die Konkurrenz da gegenseitig die Punkte weg.
- Man wird also im Pokal überwintern und hat da ein vergleichbar leichtes Los gezogen.
- Man wird in der Champions League überwintern, da man sogar Gruppenerster geworden ist, wird man die schwersten Gegener umgehen
- Man wird wahrscheinlich in der Bundesliga auf einem Champions League Platz überwintern.
- Dann kommt die Winterpause, wo sich der Kurs immer gut entwickelt, danach hat man erst mal ein sehr leichtes Auftaktprogramm in der Rückrunde. Was das bedeutet haben wir in der Hinrunde gesehen:
Der BVB Aktienkurs eröffnete nach der Champions League Finalniederlage bei 3,05
Danach kam die Sommerpause, Kurs steigt also auf 3,20
Danach hat man durchgehend nur gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gespielt, eine CL Partie verloren und zwei gewonnen, Kurs notiert kurz vor dem Arsenal Heimspiel bei 4,10
Der Kurs ist also einfach um einen Euro gestiegen, obwohl nichts überraschendes passiert ist.
Hier mal die Kursentwicklungen der letzten Jahre im Winter:
XETRA Kurse:
Winterpause 2012/13 erster Kurs der Winterpause am 18.12.2012 2,746 letzter Kurs der Winterpause am 18.1.2013 2,90
Winterpause 2011/12 erster Kurs der Winterpause am 19.12.2011 1,868 letzter Kurs der Winterpause am 27.1.2013 2,255
Winterpause 2010/11 erster Kurs der Winterpause am 20.12.2010 2,318 letzter Kurs der Winterpause am 14.1.2011 3,043
Ich bin seit den Kursen von 1,80 in der Winterpause 2011/12 voll investiert, bin seitdem viele Strecken mehrfach abgefahren, aber werde es tunlichst vermeiden, nur mit der Hälfte investiert zu sein, wenn der Kurs dann endlich bei 5 Euro steht. Das halte ich für suboptimal!! Der Kurs wird diese 5 Euro erreichen, das läßt sich gar nicht vermeiden. Die fundamentale Faktenlage ist wirklich überwältigend, da es eigentlich zu lange dauert, finde ich es erst recht blöde dann am Ende nicht richtig zu ernten. |