Ich halte es für völlig absuren BullShit, dass Evotec auch nur ansatzweise hoch bewertet sei mit 5 Milliarden Euro!
Im Gegenteil bin ich FEST davon überzeugt, dass eine Bewertung im Bereich 10 Milliarden und mehr bereits in den nächsten 12 - 18 Monaten erreicht sein sollte.
Dies resultiert aus dem Fortschritt der Forschungspieline.
Man hat zahlreiche WEITERE Forschungsprojekte mit Bayer in der Pipeline und mit vielen anderen Pharmaunternehmen.
Es wurde auch bis heute nichtmal ein einziger Grund genannt, wieso das EINE Pojekt nun eingestellt wurde. Eventuell will man die Kapazitäten lieber auf noch aussichtsreichere und ertragreichere Kandidaten forcieren.
In jedem Fall sind mittlerweile rund 150 zukünftige Medikamentenkandidaten (oder sogar mehr?) in Arbeit.
Es ist realistisch, dass 10% von denen minbdestens zur Zulassung kommen (Statistik!!) ....
Somit werden noch 135 Stück ausfallen und 15 zugelassen.
Soll jetzt bei jedem Ausfall so ein Drama abgehen mit dieser Aktie? Ich denke eher nicht!
Der Aufall weit forgeschrittener Kandidaten wie in diesem Fall ist natürlich ärgerlicher einzustufen als jener in einer präklinischen oder der ersten klinischen Phase.
Dennoch war mit 2 Euro Kursverlust dieser Ausfall abgearbeitet.
Wenn man nun alleine für die 15 Kandidaten die zur Zulassung kommen werden jeweils 2 Euro rechnet, wären dies 30 Euro .... Der Kurs liegt nun schon darunter und es sind noch zahlreiche weitere Standbeine die zur Bewertung herangezogen werden.
Dies und der klinische Fortschritt sämtlicher Projekte, sowie die Bewertung weiterer Standbeine, Partnerschafte und die Würdigung des Gesamtnetzwerkes dürften eine Bewertung bei 10 - 12 Milliarden und somit Kurse um 70 euro binnen 12 - 18 monaten allemal rechtferigen!
Meiner Meinung nach steht sogar bis Mitte 2023 eine Dax-Aufnahme ins Haus. ... erbärmlichere Geschfäftsmodelle wie m.M.n. z.B. Delivery Hero werden dann wohl (Gott sei Dank!) den Dax endlich verlassen!
Ich kaufe auch heute die Evotec erneut nach! |