Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Seite 1 von 433
neuester Beitrag: 18.03.24 08:38
eröffnet am: 29.05.19 10:51 von: VicTim Anzahl Beiträge: 10801
neuester Beitrag: 18.03.24 08:38 von: Der Connais. Leser gesamt: 3539038
davon Heute: 947
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433   

29.05.19 10:51
20

2460 Postings, 2058 Tage VicTimEvotec - es kann los gehen! - Teil2

" es kann los gehen! " ist tot lang lebe " es kann los gehen! " !

Hallo zusammen, hier ist nun die Fortsetzung des Threads "es kann los gehen!". Wer Interesse hat, den ersten Teil weiterleben zu lassen, der schreibe bitte hier.

Vielen Dank!  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433   
10775 Postings ausgeblendet.

14.03.24 07:51

685 Postings, 1972 Tage evotraderjeder

Von euch kann sich ausmalen was es bedeutet. wenn diese aufgestellten Zahlen verfehlt werden, der Markt verzeiht nie  

14.03.24 11:32
2

5873 Postings, 3911 Tage dlg.Evotec

Kaktus, zu Deiner Räuberpistole weiter oben: ich bin ja bei Dir, dass die LVs grundsätzlich auch kein Insiderwissen haben – zudem sind viele von denen sind rein Quant-getrieben. Aber dieses „Manipulieren vom feinsten gemeinsam mit US Großbanken“ ist doch B/S. Du nennst selber Morphosys als Beispiel (heute Encavis) – da wurden die LVs doch vom Novartis Angebot überrascht und haben wahrscheinlich zweistellige Mio-Beträge verloren. Ich mag mich täuschen, aber mE sind die LVs (und deren Investoren dahinter) keine gemeinnützigen Organisatoren, die freiwillig für „US Großbanken“ und Novartis achtstellige Verluste produzieren, damit eine Übernahme günstiger erfolgen kann. Warum sollten sie und wie würde in Deiner Denke ein Ausgleich stattfinden? Ausgleich in bar in einer Aldi Süd Tüte um Mitternacht auf dem Stadtfriedhof?

Teil II Deiner Verschwörungstheorie ist genauso wild…LVs suchen deutschsprachige Internetrolle, damit diese in Kleinanlegerforen – in denen sich größtenteils nur Turbobullen befinden – den Horst Schaluppke aus Castrop-Rauxel aus seinem dausendneunhunnedeuro Investment drängen? Den dritten Teil mit den Gefälligkeitsstudien spielt in einer ähnlichen Liga und kommentiere ich jetzt mal nicht.

Also ich mag ja sonst Deine Postings, aber bei Deinem letzten hast Du entweder zu viele (schlechte) Filme geschaut oder warst einfach zu lange in den hiesigen Foren unterwegs :-). Passiert, Schwamm drüber.


midian, gutes Posting, danke dafür. Bin bei einigen Dingen bei Dir, insbesondere was das „man darf sich nicht in eine Aktie verlieben“ betrifft. Von der Positionierung bin ich aber komplett konträr zu Dir unterwegs. Als Du verkauft hast, habe ich gekauft. Ich mag eigentlich Situationen, in den sich im Kurs extrem viel tut, aber fundamental wenig geändert hat (kosto hat das gut beschrieben, dass der Inhalt der gleiche ist). Das war der Melvin-getriebene >30% SQ, der zu meinem finalen Ausstieg geführt hat, und das ist jetzt der fast 40%ige Absturz, weil (überspitzt gesagt) ein Mitarbeiter gegangen ist. Die Normalisierung kann dauern, aber die Zeit habe ich bzw. nehme ich mir.

Vor der News notierte die Aktie bei 21 Euro, seitdem ist der Gesamtmarkt gut gegangen und Evo hätte sicherlich die Marktbewegung mitgemacht. Die WL News hat also in meiner Milchmädchen-Rechnung ca. 10 Euro gekostet. Das wird dauern, bis das wieder aufgeholt wird und benötigt sicherlich auch den einen oder anderen Trigger (milestone payment, neuer CEO, Zahlen/Guidance, Analysten-Upgrade, etc. – gerne auch in einer Kombination :-)). Die sell side auf den ersten Blick ist dabei unterstützend mit RBC bei 19 Euro, DB bei 20 Euro, Jefferies bei 28 Euro, Citi + Oddo bei 30 Euro. Wobei mir klar ist, dass Kursziele Marketing-Instrumente sind und nicht zu hoch bewertet werden sollten.

Zu Deinem KGV Hinweis: glaube nicht, dass das das beste Bewertungs-Instrument bei EVT ist, da es die Pipeline und deren Potenzial (in outer years) nicht vernünftig abbildet. Nicht vergleichbar, aber eine MOR wurde nicht aufgrund des KGV (auf)gekauft. Selbst wenn ich das KGV berücksichtige, dann sehe ich als 2025er EpS ca. 90c bei Oddo, 63c bei Jefferies und der DB und insgesamt ein KGV von 15-20. Bei zweistelligem Umsatzwachstum, den Kapazitäten, dem Geschäftsmodell, der Positionierung, der Pipeline, etc. ist das kein überbordend hohes KGV, was mir Angst macht.  

15.03.24 10:13
1

19414 Postings, 958 Tage Highländer49Evotec

Die Aktie von Evotec scheint sich allmählich zu stabilisieren, es sieht nach einer Bodenbildung aus. Aktuell notiert sie bei 13,11 € und damit nur knapp über dem Tiefststand seit Mitte 2017. Ist das jetzt eine günstige Einstiegsgelegenheit?
https://www.finanznachrichten.de/...c-aktie-das-wird-spannend-486.htm  

15.03.24 11:22

3777 Postings, 3799 Tage kostolaninLeerverkäufer Arrowstreet

15.03.24 12:37
1

685 Postings, 1972 Tage evotraderkostolanin

Solange Unsicherheit besteht rentiert es sich als lv , hier immer noch einzusteigen aber du siehst ja , das mangement reagiert nicht darauf,  abwohl sie leicht könnten, Lethargie?. Ich verstehe es nicht, in Deutschland nur noch zögerer, zauderer, keiner hat mehr Eier in der hose. Wenn es so weitergeht können wir in ein paar Jahren zusperrren und werden von Drittstaaten überholt  

15.03.24 12:55
2

3777 Postings, 3799 Tage kostolanin@evotrader

"und das Management reagiert nicht drauf, obwohl sie leicht könnten"?

Und wie stellst du dir das genau vor, vor allem das "leicht"?

Da wird sicherlich auf Hochtouren gearbeitet, um einen passenden neuen Vorstandsvorsitzenden zu finden, der einerseits ein Kenner der Branche, in der Branche selbst bekannt und vor allem vertrauenswürdig ist und  eine neue "Lichtgestalt", die allein durch seine Persönlichkeit mit entsprechender Erfolgsvita der Aktie neues Leben einhaut und vor allem den Blick wieder auf zukunftsträchtige Partnerschaften und bereits bestehende lenkt.

So ein Mann wird nicht "Hopplahopp" gefunden und ein solch neuer Lenker oder auch eine Lenkerin, die bekannt in der Branche sind, sind meist auch fest in Verträge eingebunden.

In der Ruhe liegt die Kraft und das trifft hier sowohl die Führungsetage wie  auch die Anleger, die harte Zeiten mit der Aktie die letzten Jahre hatten, aber das enorme künftige Potential entweder sehen oder eben nicht.  

15.03.24 13:12

685 Postings, 1972 Tage evotraderkostolanin

Wer redet von einem neuen ceo, oder habe ich oben etwas erwähnt oder missverständliche worte gewählt,  die, das jetzige Management könnten mit einer einzigen Meldung hausgemachte Probleme ausräumen und mit dem ausblick Fakten schaffen für beständiges wachstum ,  oder sehe ich das falsch.  

15.03.24 13:17

685 Postings, 1972 Tage evotraderkosto

lies mal weiter oben, was ich zu Thema ceo schrieb  

15.03.24 13:39
2

327 Postings, 1653 Tage midian1@evotrader

Ich zitiere Dich einmal korrekt:

Solange Unsicherheit besteht rentiert es sich als lv , hier immer noch einzusteigen aber du siehst ja , das mangement reagiert nicht darauf,  obwohl sie leicht könnten, Lethargie?


Das Management soll also reflexartig auf LV-Aktivitäten reagieren? Sorry, aber das ist schlicht lächerlich. Genau so wie der anschließende Pauschalrundumschlag.

Ganz ehrlich und ohne Ironie: Deine letzten Beiträge wirken ein wenig, als wenn Dein Nervenkostüm zunehmend dünner wird. Bleib einfach gelassen - den Kurs wirst Du nicht ändern können sondern lediglich damit leben müssen - oder auch nicht.

 

15.03.24 14:41
1

685 Postings, 1972 Tage evotraderkosto

Was heisst hier reflexartig, die lv dominieren seit der Meldung vom 3.1.24. Ich wiederhole mich nur ungern, warum warten auf 24.4, das hat mit Nervosität nicht das geringste zu tun, sonst wäre ich schon längst ausgestiegen und hätte nicht neu dazugekauft. Wenn manche von euch denken das evo meine einzige Aktie muss ich euch enttäuschen, ebensowenig halte ich die Aktie permanent, nur zur Info.  

15.03.24 15:05

685 Postings, 1972 Tage evotraderkosto

Dann haben folglich die lv einen berechenbaren freibrief bis 24.4, schöne aussichten  

15.03.24 15:09
1

5873 Postings, 3911 Tage dlg.evotrader

Ich verstehe weiterhin nicht, was Deine Erwartung genau ist. Was konkret soll das Evotec Management jetzt machen? Weil beim Bundesanzeiger eine Short-Position gemeldet wurde, soll Evotec einfach mal den extern kommunizierten Finanzkalender über den Haufen werfen und nicht geprüfte, untestierte Zahlen rausrotzen? midian hat absolut Recht, das sieht nach typischer Kleinanleger-Panik aus a la "der Kurs fällt, der Vorstand muss etwas unternehmen!".  

15.03.24 15:25
1

1182 Postings, 2486 Tage Holzfeldkeine Panik Leute

..ich habe heute nachgelegt, es kann doch jederzeit eine Meldung kommen dass man einen kompetenten CEO gefunden hat, bin mir sicher dass es dann mit dem Kurs blitzartig nach oben geht..kann noch etwas dauern aber irgendwann wird die Meldung kommen.  

15.03.24 16:56
1

2690 Postings, 4018 Tage LeerverkaufDie Märkte sind gut

gelaufen, sollte sich eine größerer Korrektur anbahnen wird EVOTEC richtig unter Druck geraden. Ich erwarte für den 24.04.2024 erlich gesagt nicht viel was dem Kurs einen kräftigen Schub verleiht.  
Ergbniss je Aktie dürfte bei minus 20 -30 Cent liegen. Weitaus wichtiger als der Gewinn pro Aktie wäre eine unmissverständliche Klarstellung über Auftragslage, Gewinnerwartung der kommenden 2-3 Jahre.

@Evo: Zitat:   Gibt man Zahlen an, muss man sich daran messen lassen, daß wiederum nährt Spekulationen und baut mächtig hausgemachten Druck auf und bietet den

Sehe ich auch so....  

15.03.24 16:57
1

90 Postings, 3345 Tage sunrice1962evotec....

ALLZEITTIEF.............ich habe heute auch zu Penauts-Kursen um die 12,69 zugeschlagen ......irgendwann hört dieses pervide Spiel auf, dass nur Rheinmetall.........SAP...............UND BMW nach oben gepusht werden..........diese Unternehmen sind ja GIGA ÜBERBEWERTET und müssten mit ihren WAHNSINNS-KURSEN schon Gewinne im Billionen-Bereich einfahren......ich bin mir sicher, dass all die Unternehmen, die in den letzten Monaten nur geshortet wurden....................wie
Hello Fresh
SMA
Compugroup
evotec
zalando
verbio
Bayer
VW
in Kürze den gigantischen Abstand zu den Indizes aufholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SO LONG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  

15.03.24 19:45

685 Postings, 1972 Tage evotraderleerverkauf

Auftragslage ist sehr gut, die Zahlen wurden doch bis ende25 bestätigt Umsatz 1 Milliarde, ebidta bis 300 mill, aber wie nicht.  

15.03.24 19:47

327 Postings, 1653 Tage midian1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.03.24 08:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

15.03.24 19:50
3

327 Postings, 1653 Tage midian1aktuelles Bild

Man sollte bei der Bewertung der aktuellen (Kurs)Misere auch die technische Situation nicht ganz außer Acht lassen. Die Aktie hat seit Jahresanfang bzw. dem Lanthaler Abgang einen Abwärtstrendkanal ausgebildet. Gestern kam es dabei zu einem Fehlausbruch; heute dann folgerichtig der deutliche Rücksetzer. Wenn keine fundamentalen Nachrichten vorliegen dominiert oft die Charttechnik, und die sieht für die Aktie einfach mies aus. Ohne positiven Newsflow dürfte es, solange es keine neuen Unternehmensnachrichten gibt, immer schwieriger werden, diesen Trendkanal zu verlassen; oder anders ausgedrückt möglicherweise bis zur Veröffentlichung der nächsten Quartalsergebnisse. Es braucht vorher einfach einen handfesten Befreiungsschlag.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
unbenannt.jpg

15.03.24 21:08
3

15 Postings, 17 Tage LantbertMhexensabbat und anstieg der leerverkaufspositionen

marshall wace hat letzte woche auf 0,80 % erhöht. arrowstreet capital hat mit 0,60 % diese woche die meldeschwelle überschritten. angesichts der beiden ereignisse wäre heute mit einem deutlicheren kursverfall zu rechnen gewesen. das könnte man positiv werten. sollten bis zum 24.04.2024 keine negativen meldungen von bafin oder sec kommen dürfte es nun keine rücksetzer mehr geben. von evotec wird bis dahin erwartungsgemäß nichts kommen außer belangloses. kurs wird sich nach dem großen verfallstag wieder leicht erholen und dann bis auf weiteres knapp über 13 eur herumdümpeln.
entlastungen von evotec in bezug auf handlungen von werner lanthaler sind erst in monaten zu erwarten. zum nachfolger:

- Dr. Mario Polywka hat sich am 3. Januar 2024 bereit erklärt, als Interims-CEO zu fungieren, nachdem Dr. Werner Lanthaler als CEO zurückgetreten ist. Sein Aufsichtsratsmandat ist während seiner (bis zu 12-monatigen) Funktion als Interims-CEO inaktiv. -

diese 12 monate wird evotec mindestens benötigen. das spiegelt die typische trägheit dieses deutschen unternehmens wider. in den vereinigten staaten von amerika würde das anders ablaufen.
verantwortlich für die aktuellen kurse ist nicht nur werner lanthaler sondern auch das unternehmen. wo ist die öffentlichkeitsarbeit von evotec? was schaffen diese leute dort? https://www.evotec.com/de/about/kontakt maulkorb vom vorstand oder vom aufsichsrat?
 

15.03.24 21:25
1

11264 Postings, 3701 Tage eintracht67Viel Ahnung hast du nicht, davon aber dann ne

ganze Menge

haha....Evotec Allzeittief....Junge, Junge  

15.03.24 21:33
2

15 Postings, 17 Tage LantbertMbeispiel patentanmeldung

16.03.24 12:43
7

1519 Postings, 3962 Tage contewas nun

Der grosse Verfallstermin gestern hat gezeigt, dass eine Bodenbildung so bei 13 Euro wohl doch noch hinterfragt wird und man sich ggf auch noch auf niedrigere Kurse einstellen muss. ME ist aktuell gar nicht das Thema, ob diese Kurse nun fundamental belegbar sind oder nicht. Die Kurse machen aktuell nun mal ohne wirkliche Gegenwehr die Shortspekulanten. Ist nicht das erste mal, aber mit dem Skandal um Lanthaler haben sie natürlich einen Trumpf, den sie nun auch ausspielen. Sicher  gibt es mehr als einen Grund für die extrem miese Börsenkursentwicklung in einem ansonsten haussierenden Markt, aber das Lanthaler-thema und das aktuelle Vakuum an der Unternehmensspitze spielen den Shorties natürlich extrem in die Hände. Ansonsten würde ich es genauso sehen, wie einige user auch. Fundamental ist der Absturz in dieser Grössenordnungerst mal nicht nachzuvollziehen. Die Aktie hat mE - auch wenn man es natürich nicht direkt vergleichen kann- ein ähnlicbes Problem wie bayer. Wobei wir natürlich wissen, dass bayers problem ganz anders gelagert sind. Aber was bei beiden Aktien ähnlihc ist, dass inzwischen die Werte im Panikmodus sind. Die zaghaften Käufe werden schnell abgestraft und die Aktie fällt und fällt. Irgendwann wird das sicher ein Ende finden, aber wo das Ende ist, darüber kann man nur spekulieren. meine Erfahrung aus 50 Jahren Börse ist letztlich die, dass Bewegungen in beide Richtungen oft geradezu exzessiv sind und über Gebühren andauern, bis es denn dann ein Ende findet.
Immerhin ist es so, dass ich meine , bei aktuellen Kursen sollte sich bei Geduld ein Einstieg schon lohnen. Wenn es eine Erholung gibt, die tatsächlich mehr als ein Hüofer nach oben ist, dann wird es wohl auch recht deutlich anspringen. Immer vorausgesetzt, dass fundamental die lage so ist, wie man das aktuell erwarten darf. Mal schauen, ob in der neuen Woche zumindestens die 13 E zurückerobert werden können. Ich vermute, wenn es an der Sptize wieder jemand gibt, der den Markt vertrauen geben kann, wird sich der Mut hier einzusteigen, auch  lohnen.    

16.03.24 15:08
1

869 Postings, 1802 Tage AnderbrueggeWas nun?

Ganz einfach:   Bodenbildung abwarten und wenn diese sich dann bestätigt, einsteigen, auch wenn dann die ersten 10-15 % Gewinne nicht mitgenommen werden können.  

18.03.24 08:38
4
@conte

Evotec ist im gleichen Sektor wie die Pharma-Sparte von Bayer.
Das waren die fundamentalen Gemeinsamkeiten beider Unternehmen.

Beide Aktien werden abverkauft. Das waren die Gemeinsamkeiten beider Aktien.

Ansonsten gibt es nur Unterschiede.

Bayer (dem Unternehmen) wird es erst nach einer Aufspaltung besser gehen. Weil es zu unübersichtlich ist und den Betonklotz Monsanto am Bein hat. Dafür ist derzeit keine Lösung in Sicht. Es wird also kurz und langfristig weiter abwärts gehen mit dem Unternehmen Bayer. Die Kurse zeigen das völlig richtig.

Evotec (dem Unternehmen) geht es grundsätzlich gut, es fehlt nur eine Person an der Spitze was langfristig zum Problem werden wird, nur sollte ja langfristig jemand gefunden werden. Also sehe ich hier diese langfristigen fundamentalen Probleme nicht.
Die Kurse zeigen aber die gleichen Muster wie bei Bayer...was bedeutet? ...Genau.
Die Chancen stehen gut, dass hier Panik eingepreist ist. Was wiederum gut für langfristig orientierte Anleger ist...

Nur weil beide Unternehmen in Pharma/Biotechnologie tätig sind und beide Aktien schlecht drauf sind, würde ich nicht die fundamentalen Situationen beider Unternehmen als gleich bewerten.

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433   
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, geldgierig, Kornblume, OrakelManufakrur