Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 144 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7002164
davon Heute: 1683
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... | 2158   

26.09.09 14:51
5

327 Postings, 5814 Tage BrockenConergy - Roundup ;-)

...die Katze, dass Conergy und MEMC eine gütliche Einigung anstreben wollen, ist aus dem Sack! Trotzdem hat sich der Kurs,,  trotz eines anfänglichen Anstiegs nicht nachhaltig verbessern. 0.89/0.90 Cent hatten wir auch bereits vor dieser Meldung gehabt.  Anscheinend hat diese Meldung die Erwartungen der Anleger nicht ausreichend verändert. Diejenigen, die an einen positiven Ausgang des Verfahrens glauben, waren wohl bereits investiert - und diejenigen, die bisher eher zurückhaltend waren, hat auch diese Meldung nicht wirklich umstimmen können. Die zweite Ursache weshalb diese Meldung nicht so euphorisch gefeiert wurde, könnten die bevorstehenden Ereignisse der kommenden Woche sein.
Neben der Tatsache, dass hier anscheinend die ersten Treffen der Vergleichsgespräche zwischen Conergy und MEMC anlaufen, werden noch mindestens zwei Ereignisse Einfluss auf den Kurs der Aktie haben.

1. Die Bundestagswahl. Auch wenn ich persönlich glaube, dass es für Schwarz/Gelb wieder einmal nicht reichen wird, befürchten evtl. einige Anleger, dass sich dieser Fall negativ auf den Kurs von Conergy auswirken könnte. Auch wenn diese Befürchtung relativ unbegründet ist (die großen Klimaschutzziele und die Zielvorgaben hinsichtlich der Umstellung auf Erneuerbare kommen schließlich aus Brüssel und nicht aus Berlin - d.h. z.B. die Zielvorgabe, dass in D bis 2020 18% [anstelle der heutigen 5,8%] des Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energien stammen soll, bliebt auch unter Schwarz/Gelb in Kraft) könnte dies den Ein- oder Anderen Anleger noch zurückgehalten haben.

2. Die Verhandlungen hinsichtlich der neuen (Einhaltung der) Kennzahlen des syndizierten Kreditvertrags mit der CoBa und der West LB bis zum 30.09. Manch' einer befürchtet, dass Conergy nun weitaus härtere Auflagen (nachdem die Einhaltung der Kennzahlen zwei Jahre ausgesetzt war)  auferlegt bekommen könnte. Hauptargument ist hier, dass Conergy lediglich 20% Eigenkapitaldeckung hat und die Banken daher äußerst vorsichtig sein könnten. Auch wenn an diesem Argument sicherlich etwas dran ist, so hat die CoBA aber andererseits auch genügend Intersessen daran, Conergy nicht gegen die Wand zu fahren. Erstens sind sie mit 37% ebenfalls an dem Laden beteiligt. Zweitens hatte die CoBa bereits zwei Jahre lang die Einhaltung der Kennzahlen ausgesetzt - und zu dieser Zeit war die Restrukturierung Conergys noch lange nicht so weit fortgeschritten wie heute. Drittens würde sich eine Hardliner-Position der Coba (nachdem die Rückzahlung der Staatbürgschaft gerade einmal ein paar Wochen her ist) gegenüber Conergy gar nicht gut machen. Der Imageverlust und die politische Reaktion wären bei einer, durch harte Bedingungen der Coba verursachten, Pleite von Conergy drastisch!    

Somit werden die Verhandlungen zwischen Conergy und MEMC durch zwei weitere Effekte überlagert, wodurch diese positive Meldung möglicherweise verwässert wurde.

Sollten sich diese kurz- bis mittelfristigen Faktoren nicht negativ für Conergy entwickeln, so bleiben aus meiner Sicht v.a zwei Herausforderungen aus langfristiger Perspektive bestehen.

1. Branchen/Marktumfeld: Die Bewahrung der Technologiefüherschaft gegenüber den Billiganbietern aus Cina und sonst wo auf der Welt. So lange Conergy in Sachen Qualität/Wirkungsgrad/und technologischer Fortschrittlichkeit die Wettbewerbsvorteile beibehalten - oder gar ausbauen kann, werden die Chinesen keine tatsächliche Bedrohung darstellen. Nur billiger zu sein, reicht meistens nicht aus. Der Markt an sich ist weiterhin ein Wachtumsmarkt. Zukunftsprojekte wie "Desertec" oder handfestere Pläne wie die EU-Vorgaben zu den Erneuerbaren sind eindeutige Indikatoren für anhaltendes Marktwachstum!

2. Unternehmensperspektive: Hier liegen die größten Herausforderungen Conergys! Die Auszeichnungen der von Conergy hergestellten Produkte verdeutlichen zwar, dass man in Sachen Qualität/Wirkungsgrad bereits heute ganz oben mitspielt - entscheidend ist jedoch, dass es das Unternehmen auch endlich schafft rentabel zu werden! Somit kommt der Restrukturierung/Effizienzsteigerung und der Entwicklung des Vertrags mit MEMC eine ganz entscheidende Rolle zu! Sollte dieses Vorhaben langfristig gelingen, dann werden uns selbst Kurse von 2-3 €uro lächerlich vorkommen.      

In diesem Sinne - auf eine spannende nächste Woche und eine spannende Zukunft!  

26.09.09 15:39
1

125 Postings, 5793 Tage extrachili1interessante...

...Aspekte und gut recherchiert. Das Thema Aktie ist extrem komplex. Ich fühle mich in der Zwischenzeit recht gut informiert. Das Forum hat hierzu auch einen großen Beitrag geleistet. Dafür Danke an alle (bis auf Garrison). Trotzdem Frage ich mich, wer hier die Bremse angezogen hat. Vielleicht gibt es noch wichtige Infos die uns fehlen?!

Ich kann mir vorstellen, dass manche noch abwarten, nachdem Cony am 26.08. erst abgegangen ist wie eine Rakete (bis 1,18) und zwei Tage später unter 80 Cent gerutscht ist. Vielleicht ist ihnen das Vertrauen abhanden gekommen und steigen erst wieder übernächste Woche ein, wenn sie über 3,50 € gestiegen ist  ;o)

Macht Euch aber alle mal nicht zu einen dicken Kopf bei dem geilen Wetter. Genießt den schönen Tag. Ich gehe jetzt erst mal Joggen und anschließend ruf ich Prost in die Runde. Dann stoß ich auch gerne mit einem Alsterwasser oder mit was auch immer an.

Tschüß, macht Spaß mit Euch! Bis spätestens Montag

26.09.09 17:09

125 Postings, 5793 Tage extrachili1...na dann Prost!

26.09.09 18:01

5050 Postings, 8263 Tage h1234na gut extrachili

auf das du Montag nicht noch Schaum vor deinen Augen hast.Lass dir`s schmecken.  

26.09.09 23:42

125 Postings, 5793 Tage extrachili1TV-Total...

hat so eben einen Zuschauer-Wahl-Test durchgeführt. Wenn es tatsächlich so einträfe, würde es für schwarz/rot nicht reichen und genauso wenig für schwarz/gelb. rot/rot/grün, schwarz/gelb/grün oder aber schwarz/rot/gelb wäre dann machbar. Wenn die Prognosen aus TV-Total eintreffen würden, dann wird die nächste Regierung auf jeden Fall aus mindestens 3 Parteien bestehen!

Langwierige Koalitonsverhandlungen bis zur Regierungsbildung und drei verschiedene politische Zielrichtungen, die auf einen Nenner gebracht werden müssen.

Das kann ja lustig werden. Eine Regierung, die handlungsunfähig ist, können wir in solchen Zeiten nicht gebrauchen. Falls ich am Montag tatsächlich Schaum vor den Augen habe, dann bestimmt nicht vom Weizenbier! (war auch nur eins, h1234)

27.09.09 08:03

5050 Postings, 8263 Tage h1234guten morgen

das scheint doch ein Altweibersommer zu werden,da machen auch alle Frischluftbeschäftigungen richti gute Laune.Selbst das Weizen oder Alster schmeckt an einem Nachmittag in der Sonne nochmal so gut.
Mir sind in der Früh so ein paar gedanken zur Börse durch den Kopf gegangen,und das Sonntags Morgens.Mit einem konnte ich mir die vielleicht Pleite von Conergy nicht wirklich vorstellen.Denn mit diesem Auftragspolster,der Technologie die auch Welweit anerkannt ist und eine Bedeutung hat,wird sich,da bin ich fest von überzeugt,der Kurs in nicht mehr weiter Entfernung nach Norden fortsetzen.So wie in diesem Jahr schon bei vielen Werten,darunter auch Totgesagte.Es gibt für mich noch ander Firmen die einfach zu niedrig sind,wie auch eine Adva,Evotec,Teleplan uvm. .Die werden auch irgendwann wieder entdeckt und machen ihren weg.Nur wann das entscheiden wir nicht,doch wir schauen ja genau hin.
Allen einen schönen Sonntag.  

27.09.09 08:33

518 Postings, 5994 Tage highwindGuten Morgen

meine einschätzung für Heute ist das es mich absolut wundern würde wenn es nicht einmal schwarz/rot mehr auf 50 % bringen würde. Meiner Meinung nach reicht das auf jeden Fall noch. Aber wer an der Macht ist verliert nunmal und so kann es ganz schnell bei den nächsten oder übernächsten Wahlen sein das wir Italienische verhältnisse bekommen. Zu TV-Total das wohl eher von jüngeren  gesehen wird denke ich das speziell das rot/rote Verhältnis noch stark zugunsten der SPD verschoben wird. Auf jeden Fall sieht man an Hand von solchen Umfragen wie die Leute ticken. Zum Glück kam nicht  die HSP (Horst Schlemmer Partei ) mit 18 % dann wäre es  mit Regieren richtig eng geworden. Für Morgen sehe ich keine Veränderung der Regierungsverhältnisse, schwarz/rot hat den Ballen beim Kanzlerduell schön flach gehalten um so weiter zu machen. Wie gesagt alles nur meine persönliche Einschätzung.

Auf jeden Fall scheint gerade wieder die Sonne und das ist gut so.

Schönen Sonntag und Wählen nicht vergessen

Gruß Fred  

27.09.09 08:55

30793 Postings, 7078 Tage AnanasGuten Morgen , ich habs getan , ich war wählen

Ja Brocken, mit dem verhaltenden Kursanstieg hast du recht, doch ich denke die Meldung um eine bevorstehende Verhandlung kam zur richtigen Zeit. Sie hat den Kurs nachhaltig stabilisiert.
Man bedenke, der Tecdax hat in den letzten Handelstagen der vergangenen Woche einige Abzüge hinnehmen müssen, doch Conergy hat das wenig getroffen.
Ohne diese Meldung und der eventuellen Verhandlungen in der nächsten Woche wäre wohl der Abschlag empfindlicher ausgefallen. Somit können wir doch alle mit dem augenblicklichen Kurs gut leben.  

27.09.09 12:45

125 Postings, 5793 Tage extrachili1Hallo an alle...

...Ich habe per Brief gewählt. Somit muss ich heute nicht mehr ins Wahllokal dackeln.

Wenn man die 93,5 Cent als Höchststand der Woche betrachtet, hat unsere Conny schon auch etwas gelitten mit 5,6%. Mich freut es aber, dass sich scheinbar ein Fundament bei knapp 89 Cent gebildet hat und da bin ich Deiner Meinung Ananas, damit können wir gut leben mit ein fortlaufenden Aufwärtstrend. Step by step Richtung Nordpol wird uns besser gefallen als schnell hoch und wieder runter. Damit wird Vertrauen bei anderen Anlegern in die Aktie gebildet. Ich hoffe nur, dass wir mit unseren Erwartungen und Einschätzungen richtig liegen. Ich bin auf jeden Fall unter Srom und wünsche uns eine erfolgreiche und spannende Woche.

27.09.09 20:58

258 Postings, 5805 Tage Aska CostaMeinen glückwunsch an all die,

die sich diesen Wahlausgang gewünscht haben.

Ich habe mir ein anderen ausgang gewünscht.

Tja schauen wir mal wie es wird ? Ich persönlich glaube das die Gräben größer, und die Schubladen in den Köpfen mehr werden.Ich hoffe und wünsche mir das die Gesellschaft das auch verdauen wird. Das einzige was mich daran störrt ist des, das genau die falschen des tragen müssen.Und des wird uns früher oder später den genick brechen. Es sei denn diese Regierung schaft es die Gräben zu füllen, und brücken zu bauen. 

Aber für die Börse ist dieser Ausgang wohl das Beste.

PS: Ich hätte gerne was verloren wenn die Regierung eine andere gewesen wäre !

Mfg Aska Costa  

28.09.09 01:21

258 Postings, 5805 Tage Aska CostaWas ich sagen will ICH BIN BETRUNKEN

ich hasse dieses Land heute. Hätte NIE gedacht das soviele für diesen Scheiß stimmen. 

Muss mich neu ausrichten.....

28.09.09 02:04

258 Postings, 5805 Tage Aska CostaHallloooooooooooooooooooooooooooooo

keiner von euch wach oder was ???????????  

28.09.09 02:49

5050 Postings, 8263 Tage h1234so schlimm wird`s nicht werden Aska

und wach bin ich durch dein gegröle . :-)  

28.09.09 03:54

258 Postings, 5805 Tage Aska Costa@ h124

du sei froh das hier übrhaupt einer grölt..... :-))

Ach du dir schüt ich mal mein herz aus.....

am liebsten würde ich jetzt auswandern wollen, aber des geht halt nicht so einfach wenn du eine frau hast dann noch zwei kinder !!!!!!!!!!!!!! mein gott wenn du sie dann noch über alles Liebst. Ich geh jetzt zu meinen liebsten ins Bett, da habe ich die beste Koalition :-)  

Sorry bin bischen betrunken .......

28.09.09 05:28

30793 Postings, 7078 Tage AnanasGuten Morgen----Aska Costas Herzschmerz

hat ja wohl nur der nimmermüde h1234 gehört, leider hat Aska Costa vergessen uns mitzuteilen .
er redet/schreibt etwas von größeren Gräben und Schubladen und das er am liebsten auswandern würde, dass hört sich für mich wie eine Panikattake an. Ich hoffe das geht vorbei und es resultiert nur aus einer gewissen Voreingenommenheit. Dennoch ist der Konsum von Alkohol immer, egal in welcher Situation, ein schlechtes Gegenmittel.
Ich hoffe das wir heute ein guten Handelstag haben werden, mit ansteigenen Conergy- Kursen.  

28.09.09 07:13
1

518 Postings, 5994 Tage highwindGuten Morgen

Der Wahlausgang wird die Börse wohl im allgemeinen beflügeln aber was meint ihr denn ist der Wahlausgang auch für die alternativ Energie gut? Schließlich ist jetzt ziemlich sicher das die AKWs erstmal länger laufen und die Kohlekraftwerke sowieso gebaut werden. Meiner Meinung nach (Die beim Wahlausgang daneben lag) kann es doch unmöglich in Irgendeinem Interesse sein den mega Jobmotor alternative Energie abzubremsen.

Auf jeden Fall ist heute wieder ein Sonniger Tag der hoffentlich Sonnige Zukunft bringt.

Gruß Fred  

28.09.09 07:15
3

5050 Postings, 8263 Tage h1234guten morgen

nur ruhig Aska,das geht vorbei.Das mit dem Auswandern oder einfach irgendwohin spukt seit fast 40 Jahren in meinem Kopf.So richtig realisiert habe ich das nie.Nur mein Leben habe ich nicht gerade so gelebt wie das von Ottonormal Verbraucher,habe auch keine Kinder,und erst vor 4 Jahren geheiratet.Bin aber zufrieden.Doch das Fernweh ist bis heute nicht aus meinem Kopf verschwunden.Nur noch eins Alkohol und Drogen jeglicher Art helfen nie,nur die innere Zufriedenheit ist das Maß.
So laut Medien ist ein Machtwechsel immer ein guter Börsenindikartor,und das zählt für mich momentan,ob schwarz-gelb,rot-grün oder irgend eine Koalition,wir müssen es akzeptieren.Wir leben nun mal in eine Demokratie.
Allen einen guten Wochenstart  

28.09.09 07:18
2

2668 Postings, 5945 Tage Agent-Smithguten morgen zusammen ...

ich farge mich wirklich, wann einige von uns überhaupt schlafen ? meine güte, jeder mit etwas normalen menschenverstand konnte sich doch ausrechnen, wie die wahl endet, oder ? wie naiv muss man denn sein zu glauben, dass nach der abspaltung des linken flügel der SPD, diese noch was zu melden hat, geschweige denn den anspruch einer volkspartei erheben kann. dann die ganzen machtkämpfe mit beck und dann geht münte, dann kommt er zurück ... der SPD fehlt einfach ein profil und dazu die karismatischen köpfe an ihrer spitze. ich sage euch voraus, das die SPD noch tieferrutschen wird. in 4 jahren, wird die SPD auf augenhöhe mit der FDP fallen. tja sozigelaber alleine recht eben nicht mehr aus in einer parteienlandschaft, wo andere auch immer mehr soziale belange in ihrem programmen verankern. na ja, was solls - bin eh politisch total frustriert und der meinung, das es scheissegal ist wer regiert. reiner lobbyismus beherrst das politische terrain.

ich hoffe, dass die nun drohende verlängerung der atomkraftwerke nicht all zu sehr die werte der ernueuerbaren energien trifft, aber dazu hat ja brocken bereits wunderbar philosophiert.

schaun wir mal, wie die börse regaiert ...  

28.09.09 07:44
1

5050 Postings, 8263 Tage h1234die Umstellung

auf erneuerbare Energien ist ein muß,nur das dauert,und kostet.Es gibt ja überhaupt keine Wahl,so wir das nächste  Jahrhundert erreichen wollen.  

28.09.09 07:53

125 Postings, 5793 Tage extrachili1Guten Morgen an alle...

...soooo, dass haben wir jetzt davon. Mal sehen, was das für Veränderungen bringt.

Ich wünsche Euch einen schönen Handelstag

28.09.09 08:05

8339 Postings, 6781 Tage rekiwiJo, die Verlängerung der Laufzeiten

für die Atomkraftwerke steht bereits auf dem Plan.
Damit wurde ich heute morgen geweckt. Boooah.
Kein guter Start in diesen Montag, aber es war zu erwarten !

rekiwi
-----------
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

28.09.09 08:06

125 Postings, 5793 Tage extrachili1@h1234

stimmt, der extrem hohe Ölpreis vor der Finanzkriese müsste uns doch wachgerüttelt haben. Dass in erneuerbare Enenergien investiert werden muss, ist glaube ich allen klar.  

28.09.09 08:26

30793 Postings, 7078 Tage AnanasDie Indizes zur Wahl

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...e-party-nach-der-wahl;2461797

Die hatte ich auch nicht erwartet, auch nicht bei jeglicher anderen Konstellation!  

28.09.09 08:39

654 Postings, 7843 Tage MrSpokabwarten

ich denke schon dass wir heute positiv starten.
Für uns Conergy Aktionäre ist dieser klare Wahlausgang sicher was positives. Keine Unsicherheit, welche die Börse belastet. Nichts wäre schlimmer als Unsicherheit und dann kommt zu der Zeit die MEMC-Meldung. Die würde dann völlig verpuffen.
Also ist es so schon gut, dieses Woche positive Börse und die zu erwartende Schlichtungsmeldung.
In tradegate hatten wir ja grad schon mal die 0,9 E.  

28.09.09 08:50
1

518 Postings, 5994 Tage highwindAgent Smith

hinterher ist jeder schlau ich glaube nicht das jemand daran geglaubt hat das die SPD der Reißer ist. Ich hätte nur nicht gedacht das es schwarz/gelb es so leicht hat.

Gruß Fred  

Seite: 1 | ... | 142 | 143 |
| 145 | 146 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben