Alles wofür man den Token einsetzen kann, könnte man auch mit Euro oder einer anderen Kryptwährung.
Dafür hätte man keinen Naga Token gebraucht. Aber es war halt "in" dass jeder der irgend etwas im Bereich Kryptowährungen macht, einen ico veranstaltet. Dabei ist die ursprüngliche Idee des Naga Traders ja nicht Kryptowährungen zu handeln. Die Idee das Thema Kryptowährungen in den Vordergrund zu schieben diente meines Erachtens im wesentlichen der Story den Token verkaufen zu können. Un der Verkauf des Token hatte im wesentlichen zum Ziel die Hobbies der Beteiligten zu finanzieren. Man hat auch lange alle getäuscht darüber wem deas Geld aus dem Zufluss des Token überhaupt gehört. Erst erklärt man groß dass auf allem von Naga auch das Etikett von Naga geklebt wird und aus Swipestox und Swipex wird Naga und dann erlaubt man einer Gesellschaft den Namen Naga zu tragen, an der man nicht einmal mehrheitlich beteiligt ist. Hat man die Aktionäre schön hinters Licht geführt und alle möglichst lange - in Unkenntnis des Kleingedruckten - im Unklaren gelassen.
Wenigstens hat man sich über einen kleinen "Umweg" ein Teil des Geldes wieder in die AG geholt, damit damit einige wesentliche Kostenblöcke bezahlt werden konnten und ohnen den die Bilanz schon 2017 eine Katatsrophe gewesen wäre.
Jedenfalls macht es weiterin keinen Sinn diesen Token zu kaufen und länger zu halten - er ist ein reines Spekulationsobjekt auch wenn man ihn einsetzen kann innerhalb des Naga Universums. Aber ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und tausche meine Euro vorher in Bäcker-Token, wenn ich genausogut und ohne Transferkosten mit Euro bezahlen kann. Ganz zu schweigen darüber dass zusätzlich auch nch das Trading mit dem Naga Trader viel zu hohe Kosten verursacht.
Bleibt für mich weiterhin, dass ohne ein Produkt, das einen wirklichen Nutzen bringt, die AG nur dahinsiechen kann. Ich habe jetzt aber mal ein paar Aktien eingesammelt und bin gespannt, ob die Naga exchange der Aktie mal wieder etwas Fantasie verleihen kann. Wurde ja günstig und günstiger.
Bleibt die Unsicherheit über die Aktionärsstruktur und das Verhalten derjenigen Ajtionäre, die ihre Aktien zu Sonderkonditionen erhalten haben und sie lieber verkauft haben, als sie weiter zu halten (Obwohl doch Naga den Aussagen des Vorstandes nach vor einer tollen Zukunft steht ....). Und an den Halbjahresbericht möchte ich derzeit gar nicht denken. Da kann man als Aktionär eigentlich nur Angst vor haben. |