Ist alles im Prinzip richtig, und Deine Analyse wie immer von höchster Qualität, so wie wir das von Dir gewohnt sind. Ich hatte was zum Buchwert geschrieben weil einer danach gefragt hat. Um zu entscheiden ob eine Firma über- oder unterbewertet ist ist er allerdings wenig aussagekräftig. Da zählt allein wie Du richtig sagst der NACHHALTIGE Freie Cash- Flow, und da sieht es in der Tat nicht gut aus, im Moment. Aber nochmal zum Thema Insolvenz: nur weil ein Aktienkirs im Keller ist muß eine Firma nicht insolvent sein. Dafür gibt es zwei Gründe. ZAHLUNGSAUNFÄHIGKEIT und ÜBERSCHULDUNG. Und auch nur dann, wenn beides dauerhaft ist. Das heißt selbst wenn einer dieser beiden Zustände eintreffen sollte kann man immer noch Gegenmaßnahmen ergreifen. Am besten natürlich vorher. Bei 39%EK ist die Überschuldung weder jetzt noch in absehbarer Zeit ein Thema, selbst bei hohen Abschreibungen auf das UV. Und falls die Liquidität sich weiter verschlechtern sollte gibt es Möglichkeiten gegen zu steuern: Aufnahme von Darlehen , neue Anleihen, Verkauf von Anlagevermögen, weitere Kapitalerhöhung). Zugegeben, alles nicht schön, aber möglich. Also Insolvenz total abwegig. Aber Du hast ja auch nichts anderes behauptet. Wer an die Insolvenz glauben will soll es tun, aber sollte dann auch mal Gründe dafür nennen. Ich denke Q1 war das schwächste in diesem Jahr, die anderen werden sukzessive besser werden, also wird sich auch die Liquidität entspannen. Angst hätte ich nur wenn die Produkte schlecht wären, aber ich glaube das sind sie nicht, nur kann ich das nicht beurteilen weil ich nicht vom Fach bin. Du kannst das schon eher, deshalb lese ich Deine Beiträge immer mit besonderem Interesse. |