Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1037 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6262404
davon Heute: 1769
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1035 | 1036 |
| 1038 | 1039 | ... | 1439   

10.06.11 11:26
1

7006 Postings, 5440 Tage carlos888Neues von Blumi

10.06.11 11:42

243 Postings, 5735 Tage Moskau2012 Besserung in Sicht.

ganze 6 Monate warten?!.  o.k.  

10.06.11 11:43

1066 Postings, 5725 Tage Bezugspunktradioaktiv verseuchte Waren aus China bzw. Japan

werden dem Nächst nicht mehr nach Europa bzw. USA geliefert !

Frage ?

Kann dann in diesem Zusammenhang
die Deutsche Solarmodulherstellern von dem profitieren ? oder nicht ?

Die Analysten können und dürefen sich auch bisschen
mit dieser Gefahr beschäftigen !

Die Verschwörung, die mit allen Mittelm Q vom Tec Dax rauszuwerfen brigt ja gar nichts !  

10.06.11 11:57

7006 Postings, 5440 Tage carlos888na ja

der Q-Cells-Chef trägt ja auch nicht unbedingt positives dazu bei, dass die Aktie einen Boden findet.

Sollte mal Nachhilfe in Sachen Marktsensibilität nehmen und dann erst wieder vor die kamera!

Wie es mit guter PR geht, zeigt Solarworld-Chef Frank Asbeck in seinem TV-Auftritt beim DAF.

Danach ist der Kurs richtig angesprungen und auch heute im Plus!  

10.06.11 13:17
und wieder unter 1,70 zu haben  

10.06.11 13:57

1229 Postings, 5954 Tage emilybin drin zu 1,68

jetzt kann die hoch ...

aber noch keine aktie ist dann bei mir direkt hoch. mal gucken

ich denke mein invest wird wohl länger hier liegen bleiben

mein erstes kursziel 2,40 dann mal weiter sehen

ich hoffe auf 2 wochen liegezeit fürchte aber dass es evtl 2 monate werden.

abwarten

10.06.11 14:55
1

1411 Postings, 9048 Tage madcat15abwarten, sieht mom nach einer

bodenbildungsphase aus, die könnte bis zu 2 wochen gehen und noch ein wenig tiefer. sehe 1,50 als ende der fahnenstange an. langzeitinvest ist die q def. nicht! den 2012 wird nochmal schwerer!  

10.06.11 15:21

7019 Postings, 6062 Tage butzerleemily

du bist vielleicht mal witzig. Erstes kursziel ca. +50% und Investitionszeitraum 2 Wochent.

Wenn du mit solchen Renditen rechnest, empfehle ich Dir eher hochriskante Optionsscheine, da ist zumindest die Chance, dass solche Rendite herausspringen, umso höher.

Bei solchen Papieren wie diesem hier hast du sogar die Chance auf 180% in einer Woche - oder eben Totalverlust :D

SG1TZ2

Beim Q-Direktinvest würde ich aber mal eher sagen in den 2 Wochen +/- 10%. Mehr ist ohne Zahlen oder wichtiger Adhoc unwahrscheinlich  

10.06.11 16:40

7006 Postings, 5440 Tage carlos888Licht am Horizont

Interview mit iSuppli-Analyst HenningWicht auf der Intersolar

http://www.daf.fm/video/...zieht-wieder-an-50145086-DE0005108401.html  

10.06.11 20:01
1

324 Postings, 5234 Tage meischer_ederWarum ...

gibt es hier diese Übernahmegerüchte? Und warum sollte jemand diesen Laden übernehmen wollen, noch dazu zu einem Aufschlag auf den aktuellen Kurs?

"Zwar wird Q-Cells immer wieder als potenzieller Übernahmekandidat gehandelt. Ob sich Samsung ernsthaft für den hoch verschuldenden Solarzellenhersteller interessiert, muss aber angezweifelt werden. Zwar ist der Börsenwert in den letzten Jahren auf nur noch 250 Millionen Euro gesunken. Aber wer will sich schon einen verlustbringenden und hoch verschuldeten Solarzellenhersteller ans Bein binden?"

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...meziel--16158409.htm  

10.06.11 20:57

1455 Postings, 7396 Tage bullorbearBuchwert - Aktienwert

Buchwert pro Aktie

2005    8,71  
2006    5,91  
2007    22,72  
2008    22,64  
2009    8,28  
2010    5,90

Wo liegen wir jetzt? Unter 2,- so wie es uns der Aktienkurs vermittelt? Bestimmt nicht, sondern höher!  

10.06.11 21:41
1

88 Postings, 5282 Tage Ralphchenbullorbear - Buchwert

per Ende Q1: 4,73 EURO (Eigenkapital / Aktien gesamt)

Selbst wenn in Q2 ein Verlust von 100 Mio eintreten sollte, was ICH NICHT glaube, sind es immer noch 4,17 EURO.

Ist also genug Speck dran. EK_Quote auch gut, Verschuldung moderat (Anteil verzinslicher Verbindlichkeiten an der Bilanzsumme) mit 37,64 %. Solarworld ist da zum Beispiel höher verschuldet.

Also von Insolvenz keine Spur.

10.06.11 22:28
1

1066 Postings, 5725 Tage BezugspunktBodenbildung mit tausend Mühe aber sehr knapp

daneben !
RSI ( Relative Strength Index ) stabilisiert sich in den Grenzgebit
und verteidigt mit hohem Respeckt die innere Stärke der arme Kuh !
Es kann zu eine sehr starke gegenbewegung führen !

Hier schauen;  
Angehängte Grafik:
chart_year_q-cells.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_q-cells.png

11.06.11 12:33
6

17012 Postings, 6165 Tage ulm000Ist dann zu einfach Ralphchen

Du kannt nicht unbedingt am Buchwert und an der Eigenkapitalquote festmachen ob ein Unternehmen insolvenzgefährdet ist oder nicht. Bestes Beispiel dafür vor einem Jahr Schmack Biogas. Die hatten eine EK-Quote von über 30% und mussten in die Insolvenz.

Ich will weiß Gott nicht bei Q-Cells groß rumreiten auf eine Insolvenzgefahr, die sehe ich derzeit bei Q-Cells absolut nicht, aber entscheidend für eine Insolvenz ist die Liquidität und sonst gar nichts.

Bei Q-Cells einen Buchwert heranzuziehen um daran eine Unterbewertung festzustellen halte ich dann schon für verdammt gefährllich. Man braucht sich nur mal den Mrd.-Verlust von 2009 anschauen. Da musste sehr viel aus der Bilanz abgeschrieben werden. wurde viel Geld verbrannt und durch die große Kapitalerhöhung im letzten Jahr wurde der Buchwert massiv verwässert. Gerade bei PV sollte man den Buchwert nicht allzu große Relevanz beisteuern. Maschinenequipment oder Patente bzw. andere immaterielle Vermögenswerte können in dieser innovations- und investitionsfreudigen Branche recht schnell veralten und dann stehen halt Abschreibungen an.

Jetzt mal kurz zur Liquidität, denn die ist der alles entscheidende Punkt ob ein Unternehmen Insolvenz anmelden muss oder nicht. Aufgrund der sehr schwachen Q1-Auslieferungen ist die Liquidität in 2011 von 474 auf 280 Mio. € zurückgegangen. Das sind satte 194 Mio. € weniger wie zu Anfang 2011. Nochmal so ein sehr schwaches Quartal wie Q1, dann würde es schon knapp werden für Q-Cells. Egal ob nun der Buchwert bei 5 € notiert oder die Eigenkapitalquote bei 40% liegt.

Ganz großes Problem könnte für Q-Cells und auch andere Zell/Modulbauer Abschreibungen auf das Working Capital sein. Vielleicht auch schon in Q2. Wenn ich mir vors Auge führe, dass Q-Cells in Q1 313 MW produziert hat und nur 108 MW ausgeliefert hat, dann besteht hier eine ganz große Wahrscheinlichkeit, dass da Abschreibungen beim Wortking Capital anstehen. Die Differenz beträgt satte 205 MW bzw. ca. 180 Mio. €.
Das Working Capital ist in 2011 von 240 Mio. € auf 494 Mio. € angewachsen. Somit hat es sich verdoppelt innerhalb drei Monate. Jedoch sind die Zell- wie auch die Modulpreise seit Ende Q1 um ca. 10% weiter gefallen. Auch die Wafer und das Antireflexglas wo auf Lager liegen sind deutlich billiger geworden in Q2.

Wenn Q-Cells nochmal so ein miserables Cash Flow-Ergebnis vorlegen würde wie in Q1, dann wirds brenzlig für Q-Cells ohne Frage. Das wird aber so nicht kommen nach meiner Einschätzung, denn eventuelle Abschreibungen aufs Working Capital würden sich nicht auf die Liquidität niederschlagen, denn letztendlich ist ja alles schon in Q1 bezahlt worden. Auf die GuV würden sich Working Capital Abschreibungen natürlich schon niederschlagen. Alleine aus dem Projektgeschäft dürfte in Q2 rd. 60 MW bzw. ca. 130 Mio. € zuätzlicher Umsatz und operativer Gewinn von 10 Mio. € rüber kommen gegenüber Q1. In Q1 gab es so gut wie nichts aus dem Projektgeschäft. Jedoch besteht das Problem vorallem im Zellgeschäft immer noch wie in Q1. Bei Zellpreisen von 1 $/W kann Q-Cells nach meiner Einschätzung nie und nimmer Gewinne machen. Obwohl auch die Waferpreise seit Anfang März recht deutlich im Fallen sind.

hot_rod hat vor ein paar Wochen eine schöne Aussage gemacht mit "derzeit kann keiner sagen ob Q-Cells unter- oder überbewertet ist". Sehe ich ganz genau so. Jedenfalls wird das Q2-Ergebnis sicher auch nicht gut ausfallen und wie es mit der Nachfrage und den Preisen weiter gehen wird, kann aktuell gar keiner voraussagen. Auf der Intersolar war zu hören, dass die Modulpreise bis Jahresende nochmal um rd. 10% fallen werden. Man konnte zwar auf der Intersolar vernehmen, dass die Nachfrage seit Mitte Mai deutlich angezogen hat, aber das ist für Mai etwas ganz normales. Die Nachfrage müsste aufgrund der wesentlich höheren Fertigungskapazitäten aber schon sehr sehr deutlich ansteigen um bei den Preisen endlich für Stabilität zu sorgen. Meiner Meinung nach ist das Q-Cells Jahresergebnis 2011 schon kaputt. Kann mir nicht vorstellen, dass Q-Cells in 2011 auf Jahressicht noch in die schwarze Zahlen kommen kann. Da müsste schon mehr als ein Wunder passieren.  

11.06.11 15:00
2

88 Postings, 5282 Tage RalphchenUlm000 / Abschreibungen etc

Ist alles im Prinzip richtig, und Deine Analyse wie immer von höchster Qualität, so wie wir das von Dir gewohnt sind.

Ich hatte was zum Buchwert geschrieben weil einer danach gefragt hat. Um zu entscheiden ob eine Firma über- oder unterbewertet ist ist er allerdings wenig aussagekräftig. Da zählt allein wie Du richtig sagst der NACHHALTIGE Freie Cash- Flow, und da sieht es in der Tat nicht gut aus, im Moment.

Aber nochmal zum Thema Insolvenz: nur weil ein Aktienkirs im Keller ist muß eine Firma nicht insolvent sein. Dafür gibt es zwei Gründe. ZAHLUNGSAUNFÄHIGKEIT und ÜBERSCHULDUNG. Und auch nur dann, wenn beides dauerhaft ist. Das heißt selbst wenn einer dieser beiden Zustände eintreffen sollte kann man immer noch Gegenmaßnahmen ergreifen. Am besten natürlich vorher.

Bei 39%EK ist die Überschuldung weder jetzt noch in absehbarer Zeit ein Thema, selbst bei hohen Abschreibungen auf das UV.

Und falls die Liquidität sich weiter verschlechtern sollte gibt es Möglichkeiten gegen zu steuern: Aufnahme von Darlehen , neue Anleihen, Verkauf von Anlagevermögen, weitere Kapitalerhöhung). Zugegeben, alles nicht schön, aber möglich. Also Insolvenz total abwegig. Aber Du hast ja auch nichts anderes behauptet.

Wer an die Insolvenz glauben will soll es tun, aber sollte dann auch mal Gründe dafür nennen. Ich denke Q1 war das schwächste in diesem Jahr, die anderen werden sukzessive besser werden, also wird sich auch die Liquidität entspannen. Angst hätte ich nur wenn die Produkte schlecht wären, aber ich glaube das sind sie nicht, nur kann ich das nicht beurteilen weil ich nicht vom Fach bin. Du kannst das schon eher, deshalb lese ich Deine Beiträge immer mit besonderem Interesse.

13.06.11 10:44

1229 Postings, 5954 Tage emilywasn los hier

nicht nur die aktie ist tot sondern der chat auch

also nennt doch mal euere kursziele für diese woche /monat

mein kursziel ist für diese woche zwischen 1,60 und 1,74

mein monatskursziel ist 1,95

13.06.11 11:36
1

3 Postings, 5262 Tage HerrReinschEs ist Pfingsten...

@Emily: Geh mal raus in die Sonne. Hier wird sich heute eh nicht viel tun. Da interessieren auch Deine an den Haaren herbeigezogenen Kursziele niemanden.

Sonnige Gruesse

13.06.11 12:58

1229 Postings, 5954 Tage emilyHerrReinsch : Es ist Pfingsten..

echt guter ratschlag

toll und voller fundamentaldaten dein beitrag,

in diesem chat spricht man über die aktie nicht über sonnenschein

13.06.11 13:00

46 Postings, 5263 Tage Quereinsteiger@ ulm000

Ein schöner Post von dir (#25914). Hast du schon die aktuellen anstehenden Ereignisse

aus der Einladung zur HV mit eingerechnet?

Nach-/ Zahlung der Dividende der VZ-Aktien für 2009 & 2010 - nicht besonders viel -

und die Erlaubnis um das genehmigte Kapital zu erhöhen.

Ihr habt es schon angesprochen Zahlungsunfähigkeit, mit der Hoffnung hier nicht falsches

reinzuinterpretieren, das könnte doch ein Hinweis darauf sein, oder?

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Short-Position zugelegt und bisher gut damit gefahren.

Deswegen bleibe ich auch weiterhin dabei: Ziel 1,50 Euro.

13.06.11 15:35
1

324 Postings, 5234 Tage meischer_ederQ-Cells stürzt ab wie ein Bleibarren

"Minus zwei Prozent gestern an der Börse, minus 50 Prozent in den vergangenen drei Monaten trotz Ausstiegs aus der Kernkraft, minus 97 Prozent in den vergangenen drei Jahren: Q-Cells stürzt ab wie ein Bleibarren."

"Vorstandschef Nedim Cen, der den Chefposten in bereits äußerst schwieriger Lage übernommen hatte, bietet den Konzern nun an wie sauer Bier. Auf der Branchenmesse Intersolar gab er laut Presseberichten an, nichts dagegen zu haben,  geschluckt zu werden."

http://www.fr-online.de/wirtschaft/.../-/1472780/8546272/-/index.html  

13.06.11 17:56
1

2120 Postings, 6236 Tage allegro7Qcell= Goldhader hat sich als

Riesiger Wertloser Luftblase herausgestellt.. wo sind die Trader vion 80 bis 100 Euro?
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

13.06.11 18:08
1

982 Postings, 6088 Tage mc69was für eine elende Zigeunerbude...

... selbst ne Tüte Pommes kostet mehr!
Dem Cen  gehört richtig eine mitgegeben.
-----------
seitdem ich die menschen kenne liebe ich die tiere

13.06.11 18:44

1066 Postings, 5725 Tage BezugspunktLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 13.06.11 22:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 30 Tage
Kommentar: Regelverstoß - Erneute rassistische Anspielung. Allerletze Verwarnung u. lange Denkpause, danach erfolgt Sperre für immer!

13.06.11 19:10
2

2747 Postings, 6604 Tage boersenmannAlles Verarsche

Banken knallen die Aktie in den Boden. Alles Absicht!!!!!!  

13.06.11 22:37

15 Postings, 5313 Tage neualtDie Übernahme

Chinesen wollen deutsche Solarfirmen kaufen

DÜSSELDORF (awp international) - Der chinesische Photovoltaikkonzern LDK Solar will sein Geschäft durch Akquisitionen ausbauen. Im Visier der Gesellschaft stehe dabei besonders Deutschland. ?Wir sind sehr interessiert, bei deutschen Firmen einzusteigen. Dabei ist vor allem die Technologie wichtig?, sagte Finanzvorstand Jack Lai dem Handelsblatt (Dienstagausgabe). Diese müsse eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio von LDK Solar sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt sei aus Sicht des Managers das Markenimage. Deutsche Solarfirmen gelten wie auch Autos ?made in Germany? als technologisch stark. Diese Stärken gelte es mit denen der Chinesen zu bündeln. ?Deutsches Image und deutsche Technik kombiniert mit chinesischen Lohnkosten. Daraus können sie einen globalen Markführer schaffen.?
Der vor sechs Jahren gegründete Konzern durchlaufe eine aggressive Wachstumsphase. Nach einem Umsatz von zuletzt 2,5 Milliarden Dollar peile das an der US-Börse notierte Unternehmen für dieses Jahr einen Erlös von 3,6 Milliarden Dollar an. Damit würde der Konzern mit Weltmarktführer Suntech gleichziehen, der ebenfalls aus China stammt.
Bei ihrer Suche nach Akquisitionszielen haben die Chinesen nach Angaben aus Branchenkreisen eine Vorauswahl getroffen. Im Fokus stehe demnach die Sunways AG mit Sitz in Konstanz, heisst es. Mit dem Unternehmen arbeitet LDK Solar bereits zusammen. Sie kaufen einen Teil ihrer benötigten Solarzellen bei Sunways. Auch gibt es einen Erfahrungsaustausch in der Produktion, wie Lai sagte. ?Wir haben gute Verbindungen mit dem Unternehmen.? Eine schnelle Übernahme plant LDK Solar nicht. ?Bevor man heiratet, verlobt man sich und davor geht man miteinander aus.? In letzterer Phase befände man sich mit Sunways, sagte Lai. Sunways äusserte sich nicht dazu.
Laut Finanzchef Lei halten auch andere Solarfirmen nach Übernahmezielen Ausschau. ?Deutschland hat viel zu bieten, und die Preise sind niedrig?, sagte er./wiz  

Seite: 1 | ... | 1035 | 1036 |
| 1038 | 1039 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben