Das ist Käse, das mit dem Durcheinanderbringen! Ich rede davon, dass ich in der komfortablen Lage bin, jährlich rund 16 - 17.000 kWh an Ausbeute haben kann (natürlich ist das variabel!) - mit Zellen unter den oben stehenden Bedingungen. Mein gesamter Eneregiebedarf, also inkl. Strom, fällt normalerweise sehr deutlich geringer aus. Die Voraussetzung ist ein effektiver Speicher, so dass die Energie auch zum Heizen genutzt werden kann. Wie die Energie am effektivsten gespeichert werden kann, wird sich noch herausstellen. Über kurz oder lang werden wir alle unseren gesamten Energiebedarf zu einem großen Teil auf diese Weise decken müssen - der eine mehr, der andere weniger, je nach lokaler Möglichkeit -, auch wenn das manchem utopisch erscheint! Übrigens existieren bekanntlich bereits mancherorts 0-Energiehäuser, die weder Gas noch Öl benötigen, um im Winter zu heizen! Und ihren Strom stellen die in der Regel ebenfalls selbst her (nicht alle zur Gänze - dazu fehlt noch die Technik!). Du musst bloß rechnen, und es ist nur logisch, dass die Technik sich ganz schön weiterentwickelt, und dann haben wir die Bedingungen, die vielen die Autarkie ermöglicht. Freilich ist nicht überall in Deutschland in absehbarer Zeit, und v.a. nicht für alle Häuser, die Energie selbst herstellbar (das habe ich auch nicht behauptet), aber viele, und v.a. diejenigen, die entsprechend modern gebaut sind, die können das schon. |