Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1013 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6299174
davon Heute: 7800
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1011 | 1012 |
| 1014 | 1015 | ... | 1439   

20.05.11 13:48

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodich mach mir keine sorgen und wittere auch keinen

beschiss, bin auch nicht investiert - noch nicht.

ich warte mit unzähligen anderen hinter der 2 euro mauer :-)  

20.05.11 14:05

206 Postings, 5374 Tage quovadisWas meint ihr,

Wie siecht dann eigentlich zukunft von Q im techdax aus, wenn diese trend anhält; becomen Solon und Conergy auch sein verfolgerI ???

20.05.11 14:08
1

17012 Postings, 6172 Tage ulm000So geht es mir auch hot_rod

Bin auch ganz nah dran reinzugehen. Entweder die 2 € halten oder ..... Stopp Loss wird bei 1,88 € gesetzt.

Verschwörungstheorien halte ich eh für komplett daneben. Ist in jedem Thread das gleiche mit den diffusen Verschwörungstheorien, wenn es runter geht. Eines ist aber auch klar, dass bei Q-Cells viele Shorter zugange sind. Aber bei welcher PV-Aktie ist das nicht der Fall ??
Außerdem gehören Shorter wie die ganz "normalen" Aktienkäufer zu der Börse dazu. Was wäre denn wenn es an der Börse keine Shorties gebe ?? Es würde viel öfters Börsenblasen  geben als es eh mittlerweile schon der Fall ist. Außerdem hat doch jeder die Möglichkeiten selbst Short zu gehen, sei es durch Leerverkäufe oder durch Derivate. Es hintert doch keinen daran.  

20.05.11 14:14

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodich glaube der markt will die 1,98 sehen

wenn nicht kommt die aktie sicherlich wieder zurück, also am besten schnell und blutig und schnell wieder über die 2 :-) dann schmeissen nämlich auch die shortfreunde das handtuch, hier gehts die nächsten 3 monate nur nach psychologie nix anderes, keiner kann momentan sagen was q wert is das sehen wir erst am jahresende oder wenn die marktumgebung schlecht ist schon früher.

ulm ich hoffe du gibst ab und zu laut was sich am spotmarkt tut halte das für einen sehr guten indikator dafür was sich bei q in den büchern tut.  

20.05.11 14:29
1

703 Postings, 6822 Tage dkieiduradon.

Die Gier kann man auch relativ sehen. Ich hatte  mal ein ziemlich gutes Polster in Deka-Fonds angelegt - ich hatte der Bank vertraut(!) -, aber dann kam leider die dot.com-Krise, und etwa drei Viertel waren futsch!
Warum soll man nicht sein Erarbeitetes anlegen - das wird dann verliehen und alles Mögliche damit finanziert. Soweit ist das völlig in Ordnung, klar. Aber was die heute machen, das führte doch im Wesentlichen zu den Finanz- und Wirtschaftsproblemen, und das kann man nicht als ok bezeichnen, oder?
Alle diese Systeme sind von Menschen geformt, also kann man sie auch anders gestalten, damit so etwas, wie das, was die Welt jetzt sieht (damit meine ich auch das Wirtschaftsdesaster der USA, die fast nur importieren und kaum mehr etwas produzieren), möglichst vermieden werden kann.
Aber es gibt natürlich noch einen Aspekt: Zur Produktion benötigt man kaum mehr Leute, also brauchen wir noch andere Verdienstmöglichkeiten! Tja, wie bekommt man das alles unter ein anständiges Dach?!  

20.05.11 14:33
1

703 Postings, 6822 Tage dkieiUlm

Shorter gehören derzeit dazu, ist richtig, aber an sich ist die Sache nicht richtig. Der Streit währt schon lange, und die allermeisten Wirtschaftswissenschaftler schlagen vor, diese Art der Zockerei abzuschaffen, weil sie zu sehr verzerrt und Fehlentwicklungen ermöglicht - erheblich mehr als wenn es sie nicht gäbe. Verteidigt werden die nur von den Zockern selbst (s. Diskussionen in 2008 /09).  

20.05.11 14:38
2

2733 Postings, 5261 Tage hot_roddkiei

der zeitgeist ist eben so der karren kann ruhig gegen die wand fahren, hauptsache man steht zum zeitpunkt an dem es knallt nicht im risiko.

beispiele gibt es genug, us immobilienmarkt, schulden eu, usa, japan, unsere rente + gesundheit und..und..und.

das leben ist ein tretminenfeld aber auch voller chancen und an der börse wird eben der reich der seine chancen nutzt und den tretminen ausweicht, von daher ist es schon gut einen wert zu shorten wenn die andere seite (long) nicht überzeugt genug davon ist. man muss den markt einschätzen können und nicht mit der eigenen meinung verwechseln. und der markt sagt eben momentan solar pfui auch wenn sich die lage bei den firmen wieder etwas entspannt hat.

man müsste eben wissen ob die nachfrage mittlwereile angesprungen ist aber diese information gibts eben erst wenn es schon alle wissen :-)  

20.05.11 15:09
2

17012 Postings, 6172 Tage ulm000Nachfrage angesprungen hot_rod

Ich sehe nicht unbedingt, dass wir es bei PV mit einer Nachfrageschwäche zu tun haben. Wenn ich mir die Q1-Zahlen von Solarworld, Trina Solar, Yingli, Canadian Solar und Jiinko Solar anschaue, dann haben die alle ihre Auslieferungen in Q1 gegenüber Q1 2010 deutlich gesteigert. Solarworld um 60 MW (+ 33%), Trina Solar um 100 MW (+ 67%), Yingli um 60 MW (+ 45%), Canadian Solar um 80 MW (+ 31%) und Jinko Solar um 130 MW (+ 151%). Denke mal nicht, dass man bei diesen Zuwachsraten unbedingt von einer Nachfrageschwäche sprechen kann. Es ist doch viel eher so, dass sich das Wachstum deutlich verlangsamt hat und das bei massiv neu ausgebauten Fertigungskapazitäten.  

So wie das einschätze spielen die großen vertikal aufgestellten PV-Unternehmen in der aktuellen Situation (starke Preisrückgänge, Überkapazitäten) ihre volle Stärke aus und das entlang der ganzen PV-Wertschöpfungskette inkl. den hohen Fertigungskapazitäten mit den ganzen positiven Skaleneffekten die dazugehören von den Vertriebskosten, Einkaufskosten, über den fixen Kosten bzw. operativen Kosten bis zu den Entwicklungskosten. Da haben dann die kleinen Modulbauer wie Conergy, Solon, Solar Fabrik oder auch Centrosolar halt keine Chance.

Viele schauen nur auf die deutschen PV-Unternehmen, aber die Deutschen dominieren den PV-Markt bei der Produktion schon lange nicht mehr. Es gibt mit Solarworld, Bosch Solar inkl. aleo Solar und Schott Solar gerade mal noch drei deutsche Unternehmen, die bei der Größe und auch bei den Fertigungskapazitäten mit der ausländsichen Konkurrenz noch mithalten können. Alle andere sind abgehängt und Solon wie auch Conergy sind so hoch verschuldet und ganz schwach aufgestellt wie die hohen Verluste in 2010 und 2009 zeigen, dass es für mich ein Wunder wäre, wenn beide die nächsten 18 Monate überleben werden. Außer es gibt ein Weißer Ritter und kauft sie.

Q-Cells habe ich jetzt extra nicht erwähnt, da Q-cells nach meinen Einschätzungen noch eine Zwitterposition inne hat, denn Q-Cells verfügt sicher über die kritische Unternehmensgröße.

Das Problem für die Zellbauer Motech, Gintech, Neo Solar oder auch Q-Cells kommt meiner Meinung daher, da es mittlerweile verdammt viele vertikal integrierte PV-Unternehmen gibt (seit diesem Jahr z.B. sind LDK, REC oder Jinko noch dazugekommen) und die müssen dann halt keine Zellen mehr dazukaufen. Sie produzieren sie ja selbst. Ich denke mal diese Situation haben die großen Zellbauer komplett falsch eingeschätzt. JA Solar war da schon wesentlich cleverer und machte mit MEMC einen Deal über Flextronics von jährlich um die 200 MW wie auch mit dem Modulauftragsfertiger Jabil Circiut, der für BP Solar Module in Polen und Mexiko baut (ca. 200 MW) und dazu haben sie ihre eigenen Modulkapazitäten in den letzten 12 Monate um 400 MW erhöht und haben einen Waferproduzenten gekauft.

Q-Cells versucht einen ähnlichen Weg wie JA Solar hinsichtlich Modulauftragsfertigung (Flextronic, Hanwah SolarOne, Photowatt) einzuschlagen und so mindestens 50% ihrer Zellen inkl. der mittlerweile großen Projektabteilung (Q-Cells wird in 2011 so rd. 200 MW an Projekten umsetzen) los zu bekommen. Ob diese Strategie aufgeht ist nicht einzuschätzen, aber es ist für mich der einzigste Weg um Q-Cells zukunftsfähig zu machen.  

20.05.11 15:17
2

26 Postings, 5289 Tage OzzKBis Dienstag

Am Dienstag werde ich einsteigen der Kurs wird noch am Montag und Dienstag morgen ins Minus gehen und dann ab Dienstag nachmittag wie ne Rakete abgehen!
Erinnert euch an meine Worte wenn es soweit ist ;-)  

20.05.11 15:23
1

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodwir erinnern uns an deine worte

wenn wir donnerstag dann bei 1,50 sind müssen wir uns wohl an dich erinnern :-)

keine meinung oder kursverlaufschätzung.  

20.05.11 15:36
1

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodjo ulm habe mich da unglücklich ausgedrückt

die nachfrage würde eigentlich passen, aber durch den riesigen kapazitätszubau im relativ homogenen markt der zell und modulbauer kommt es zu einem gnadenlosen verdrängungswettbewerb. bin gespannt ab wann man häufiger von pleiten hören wird.

müsste q ne ad hoc rausgeben wenn sie kurzarbeit oder allgemein ihre fertigung in d oder in malaysia zurückfahren.

ich denke mal solange q ihre produktion übers jahr an den mann bringt is hier alles im lack, wenn auch keine garantie für ein freudenfest.

zum kurs zum jahresanfang bewegten wir uns auf diesem niveau als noch nicht klar war ob q die kurve kriegt. das tolle ist keiner kann sagen ob die aktie momentan unterbewertet, überbewertet oder fair bewertet ist, nichtmal die großen wissen das, kriegt q die kurve übers jahr sind wieder die kurse der jüngeren vergangenheit drin wenn nicht dann nicht :-) gutes schlusswort.  

20.05.11 15:56
1

17012 Postings, 6172 Tage ulm000Q-Cells legt Australien-Expansion auf Eis

Der Link dazu:

http://www.rechargenews.com/energy/solar/article257365.ece
("Q-Cells says Australia expansion plans on ice after solar FIT cuts")

In Australien wurden die Einspeisegarnatien um 50% gekürzt. Es ist immer das gleiche mit PV. Sobald es einen PV-Zubau von 200 bis 300 MW gegeben hat, dann wird den Regierungen auf der ganzen Welt PV zu teuer. England hat vor ein paar Wochen radikal die Einspeisevergütungen für PV gekürzt, in der Türkei wird gerade mal 0,14 €/kWh für Solar bezahlt und so gehen die Türken das Risiko bei PV einer Stromkostenexplosion gar nicht ein, in Bulgarien wurde die PV-Subventionen in dieser Woche deutlich gesenkt und jetzt Australien. Das ganz große Dilemma von PV ist, dass PV ganz einfach nach wie vor zu teuer ist.  

20.05.11 16:07

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodandererseits wird so in fast jedem land

ein solargrundstein gelegt, vertrieb und know how wird etabliert, und je mehr der preis fällt desto attraktiver wird ein zubau auch bei geringer einspeisung.
außerdem denke ich das in vielen ländern eine ähnliche situation wie in deutschland mit oligopolistischen energieversorgerstrukturen und die wollen keine teure energie die wollen nur teure preise für die energie :-)  

20.05.11 16:11

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodam wochenende sind bürgerschaftswahlen in

bremen und die grünen haben beste chancen die cdu als 2tstärkste kraft zu verdrängen.

hat zwar keinen direkten einfluss auf den kurs aber ist genauso wie die gefallenen aktien der regenerativen ein zeichen dafür das die leute und der markt der kanzlerin ihren energiewende quatsch nicht abkaufen, ergo die politik müsste nachlegen sonst gehen weitere wahlen verloren, abwarten und weiter so ist nicht.  

20.05.11 16:18

526 Postings, 5588 Tage _Alf_Bin beeindruckt... diese Aktie

hat zur Zeit ein fast perfektes Eigenleben - läßt sich kaum vom DAX- oder TecDax-Verlauf beeinflussen (bis jetzt)  

20.05.11 16:36
2

526 Postings, 5588 Tage _Alf_PV zu teuer?

Teuer schon... aber sauber, leise, dezentral (leine ewigen Leitungstrassen), kein Wasserkreislauf, der potenziell undicht ist, kein Öl das stinkt oder auslaufen kann, platzsparend weil auf dem Dach, recht wartungsarm und hält... ewig - ich hatte/habe einen Solar-Taschenrechner, der seit ca. 30 Jahren funktioniert wie am ersten Tag - der kann zwar nur die Grundrechenarten, aber da liegt ja nicht an den Zellen ;)
Faszinierende Technik von der ich absolut überzeugt bin  

20.05.11 18:07
2

17012 Postings, 6172 Tage ulm000Keine Frage _ALF_

PV ist die mit Abstand beste Erneubare die es gibt. Ohne Frage und sobald es billige Speicher gibt mit Kosten so zwischen 0,05 bis 0,08 €/kWh dann wird das der endgültige Durchbruch sein bei PV. Aber das wird noch einige Jährchen dauern und deshalb profitieren die Solaraktien auch nicht von den großen Zukunftschancen, zumal ja noch nicht klar sein welche Technologie wirklich das Rennen machen wird. Ob am Ende die Silziumtechnologie wirklich die beste sein wird, weiß derzeit noch keiner.

Es wird bzw. es muss über kurz oder lang zu einem Ausleseprozess bei PV  kommen. Genau darum werden für mich Solaraktien in den nächsten Jahren niemals ein richtiges Long-Investement sein. Man kann die Auf und Abs sicher mitnehmen wie im letzten Jahr ab Juni, da konnte man vor allem mit den China-Solaris richtig gutes Geld verdienen, aber man sollte konsequent Stopp Losses setzen und den auch immer mit nach oben ziehen.

Wenn heute nicht Freitag wäre, dann hätte ich heute einen Knock Out-Long zu Q-Cells gekauft. Entweder die 2 €-Marke hält und viele Shorties verabschieden sich oder es wird weit runter gehen. Zumindest einen temporären Rebound halte ich für sehr wahrscheinlich. Wenn aber der Gesamtmarkt mal so richtig ins Rutschen kommt, dann heißt es gerade bei solchen Risiko-Aktien in Deckung zu gehen.

hot_rod hat es mit diesen Sätzen richtig schön und prägnant auf den Punkt gebracht: "das tolle ist keiner kann sagen ob die aktie momentan unterbewertet, überbewertet oder fair bewertet ist, nichtmal die großen wissen das, kriegt q die kurve übers jahr sind wieder die kurse der jüngeren vergangenheit drin wenn nicht dann nicht :-)". In der Tat, so ist auch meine Einschätzung.  

20.05.11 18:22

zum Beitrag weiter oben: Sich haben sicherlich recht, mit dem, was im Artikel weiter oben steht. Nur dass PV zu teuer sei, wie es im weiter unten stehenden zu lesen ist, damit haben Sie im Grunde nicht recht, denn all die veröffentlichten Rechnungen sind schlicht Milchmädchenrechnungen, welche viele Posten unter den Tisch fallen lassen, welche gleichwohl die Gesellschaft bezahlen muss. Ganz übel sieht es natürlich bezüglich der ach so billigen Atomkraft aus, welche alles in allem die mit Abstand teuerste ist. Auch die Grünen und die entsprechenden Institute rechnen nicht mit all den langfristigen Kosten, nicht einmal mit allen Rückbaukosten und dem, was darum herum anfällt.
Das Dumme ist also, dass man völlig verlogene Rechnungen aufmacht und präsentiert. Anderslautende Veröffentlichungen werden desavouiert.
Die Sache ändert sich wirklich und "endgültig" erst dann, wenn man Energiespeicher entwickelt hat, die wirklich benützbar sind und die ausreichen, um ein Mittelklassenauto etwa 700 km und weiter zu bringen und welche die sommerliche Wärme  so speichern kann, dass sie wenigstens für den halben Winter ausreicht! Dann ist's so gut wie aus mit EON, ENBW und Co!  

20.05.11 18:24

kam zu spät!  

20.05.11 19:30

2733 Postings, 5261 Tage hot_rodsolarchefs erwarten steigende nachfrage

20.05.11 21:41
1

6200 Postings, 6080 Tage bernd238Genau dasselbe würde ich als Chef auch sagen, wenn

Solarchefs erwarten steigende Nachfrage!?
Genau dasselbe würde ich als Chef auch sagen, wenn mir derzeit der Aktienkurs meiner Firma von der Sonne in die Hölle abrutscht.  

21.05.11 11:54

917 Postings, 5689 Tage zmrslinawer will noch mal wer hat noch nicht!

fehlt da nicht noch eine Bank?
die Analysten werden immer Utopischer
jetzt fehlt nur noch die Schmidtbank
achja die ist ja schon Insolvent
würde mich aber nicht wundern wenn da auch noch negativ Meldungen kommen würden
bis Montag  

22.05.11 01:31

6200 Postings, 6080 Tage bernd238Halten die 2 € am Montag ! ?

Halten die 2 € am Montag ! ?
Wohin wird der Kurs am Montag laufen?
Wieviele SLs werden wohl auslösen wenn wir die 2 kurzfristig unterschreiten?
Wird der Kurs sich wieder über der 2 stabilisieren wenn wir kurzfristig unter die 2 gerutscht sind?

Fragen über Fragen und die Antworten gibts erst am Montag Abend!  

22.05.11 08:48
1

917 Postings, 5689 Tage zmrslinakann keiner sagen

ich denke das es ein neues Allzeittief geben wird
aber was mich stört an den Analysten ist
die Konzerne müssen doch Miese machen
um abzuschreiben
meine Firma macht jahr für Jahr miese
und dann gibts auch einmal ein jahr mit plus
der Cen wird schon wissen was er macht
und die merkel will ja ein datum präsentieren
warten wirs mal ab
schönen sonntag
und ruhig bleiben
die hat ja schon mal seit dezember 100% gemacht  

22.05.11 13:57
1

298 Postings, 5453 Tage Glücksvogel@zmrslina...

wo ist denn Dein schönes Foto??
Wenn schon die Aktie  abstürzt , brauchst Du nicht auch noch die Männerwelt "bestrafen"

...Spaß beiseite, ich glaube nicht, daß die KUH noch weiter abstürzt, ich denke, daß es zumindest eine technische Erholung geben wird, vielleicht schon am Montag....wenn der Markt auch mitspielt.
Q-Cells ist ein Unternehmen "Made in Germany", mit Innovation und guten Produkten. Der Jahresumsatz liegt auch bei über 1 Milliarde. Wenn die Politik bald mitspielt bzw mitspielen muß, weil die Bürger Atomkraft ablehnen und immer mehr "grün" wählen, dann wird die regenerative Energie bald wieder in den Vordergrund gelangen.  Dann hat diese Aktie enormes Aufholpotential!

Nur meine bescheidene Meinung...ich jedenfalls bin für die Zukunft positiv gestimmt, ich denke auch, daß sehr viele short positioniert sind und bald nervös werden!  
Angehängte Grafik:
animierte-gifs-kuehe-16.gif
animierte-gifs-kuehe-16.gif

Seite: 1 | ... | 1011 | 1012 |
| 1014 | 1015 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben