Der Antizykliker-Thread

Seite 368 von 530
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
eröffnet am: 04.10.08 11:48 von: Candlestick Anzahl Beiträge: 13247
neuester Beitrag: 12.08.23 18:50 von: barbaduk Leser gesamt: 1560447
davon Heute: 32
bewertet mit 129 Sternen

Seite: 1 | ... | 366 | 367 |
| 369 | 370 | ... | 530   

29.12.09 12:38
5

9108 Postings, 6731 Tage metropolisArmi #74

Exakt meine Überlegung, daher Dax 7000+, da wir im Bullenmarkt sind. Sentimentanalyse funktioniert so.

In der Tat kann man davon ausgehen, dass die Banken immer ca. +10% prognostizieren, in Bärenmärkten eher +-0%. Langfristig im Mittel liegen sie damit auch nicht sehr daneben, insofern passt es.

Das Ganze beweist, dass man als Privatanleger im Prinzip genauso viel weiß wie eine Bank - nämlich nichts. Setzt man "nichts" ins Verhältnis zu dem, was die Research-Abteilung die Bank kostet, dann bekommt sie ziemlich wenig für ihr Geld. Mathematisch gesehen unendlich wenig. Ich finde die Aussicht, eine Bank zu schlagen und das mit Null eigenen Kosten, ziemlich verlockend. Der Ehre wegen.  
-----------
gez. metro, bekennender Trendfolgedepp.

29.12.09 12:53
11

1018 Postings, 6678 Tage TurboLukeBlamage-Risiko

ist durchaus ein Thema. Hier eine Auswertung des ST. Leider weiss ich nicht genau wer der Kreis der Befragten war (Wall Street Analysten wird behauptet), aber es ist doch zu merken, dass seit 2000 wohl ein gewisser Lerneffekt stattgefunden hat, der dazu geführt hat, dass die Hold-Prognosen immer stärker werden:

Zum Verkauf raten im Schnitt nur knapp 5-10%. Den Grund hat Fillorkill in #9175 geschildert. Wer soll dann die angebotenen Brötchen der Banken kaufen wenn die Bank sie vorher mit dem Gütesiegel "schlecht" deklariert hat?
Nett auch anzusehen, dass das Top der Verkaufsempfehlungen pünktlich am Low 2003 aufgetreten ist ;-)
-----------
Mein Blog:
http://turboluke.wordpress.com/
Angehängte Grafik:
wallst_analysten_ratings_tl.gif (verkleinert auf 72%) vergrößern
wallst_analysten_ratings_tl.gif

29.12.09 17:21
3

10180 Postings, 6076 Tage Eidgenosse@9173

Ich weiss auch nicht wieviele Schuldner es gibt, wieviele Versteigerungen und wieviele Häuser die noch nie einen Bewohner gesehen haben. Es werden einige sein.
Was ich verurteile ist, das wissentlich faules Zeug ausgelagert wurde da die in Europa ja eh nicht wissen was sie kaufen. Es wurde massiv Vertrauen missbraucht.

Und ja, Metro, Kreditvergabe stimuliert die Wirtschaft, aber es ist ein bisschen viel Forward hergestellt und verkauft worden. Die Konsumenten sind erstmal satt.
Fiat hat mal ein Angebot gemacht. Kauf ein Auto und bezahl die erste Rate ein halbes Jahr später!
Das ist doch schwachsinn, genauso wie 0€ Handys, 0€ Lappies und bald gibts vermutlich 0€ Fernseher wenn man den entsprechenden Premiere-Vertrag unterzeichnet.
Und die Leute merken es anscheinend nicht das sie immer draufzahlen. Aber zu Glück ist das alles noch freiwillig.

Die Wirtschaft ist krank. Wenn das ganze Vertrags-Handymandy-Kreditkarten-Riesterrenten-Ich kauf heute und bezahl in zwanzig Jahren-Zeug nicht mehr aufgeht steht der Dax eher bei 1000 als bei 10000. Es ist aber nicht so das es mir dann schlechter geht.

Die Krise hat dazu geführt das ich vor einem Jahr und erst kürzlich meine Hypoteken zu einem unglaublich tiefen Zins erneuern konnte.
Soll ich mir jetzt in jedes Zimmer drei Fernseher stellen oder eher die Schulden abbauen?
-----------
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.

29.12.09 18:03
6

9108 Postings, 6731 Tage metropolisEidi

Ich weiß nicht. Dein Text ist voller Klisches und Unterstellungen.

Ein Schlüsselsatz ist dieser: "Die Konsumenten sind erstmal satt" [weil mit durch zu viele Kredite gesättigt].

Mag sein,  Dass DU satt bist (ich bin es nebenbei bemerkt in meinem Alter auch langsam). Aber man soll nicht von sich auf andere schließen:

1) Wie erklärst du dir den Chart unten, wenn alle Verbraucher angeblich "satt" sind?
2) Es gibt noch ca. 6 Mrd Menschen auf diesem Planeten, die NICHT satt sondern im Gegenteil extrem hungig nach Konsum sind, namentlich 1 Mrd Chinesen und 1 Mrd Inder. Diese Länder legen sebst in der Krise ein wahnsinniges Wachstum hin. Nicht umsonst ist der größte dt. Auslandsmarkt für Autos mittlerweile China (je nach Marke).

Insofern greift auch das Riester-Argument ins Leere. Kurz gefasst: Wer soll den Babyboomern ihre Aktien abkaufen, wenn sie das Geld benötigen? Antwort: Die Inder und Chinesen.
-----------
Angehängte Grafik:
cons-sentiment-ab1990.gif (verkleinert auf 86%) vergrößern
cons-sentiment-ab1990.gif

29.12.09 18:50
8

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageAuffälligkeiten bei Metalen

Da bin ich eben drüber gestolpert:

Die tendenziell unnützen Bling-Bling-Metalle sind negativ.
Und die eher nützlichen Metalle steigen richtig heftig...  
Angehängte Grafik:
metallhammer.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
metallhammer.jpg

29.12.09 19:00

403 Postings, 5984 Tage Agrippa v.Netteshe.Ja mon Armi,

ist mir auch aufgefallen. Auch die Stahlwerte haben die letzten Tage ordentlich zugelegt. Schaut euch mal US Steel an, gefällt was man da sieht.
-----------
"Timotheus versetzte König Alexander nach Belieben in Wut und besänftigte ihn wieder."

29.12.09 20:45
3

73989 Postings, 6275 Tage FillorkillEidgenosse,

die zahlungsfähige Nachfrage wird gedehnt, gestreckt und auch ausgetrickst, bis es nicht mehr geht. Keine Chance auf Extra-Profit wird links liegengelassen, mag der auch noch so gefakte Grundlagen haben. Gemacht wird, was geht - zumal das, was nicht geht, sich immer erst retro rausstellt.  Dies ist übergordnet gesehen vielleicht krank, aber so läuft das Buisness eben....Hab mich früher auch gefragt, wie es möglich ist, dass ein Unternehmen wie zB Praktiker, welches fast nur Schrott im Angebot hat, an der Börse reussieren kann....

Ich denke, es bringt nicht viel, sich aus dem Kapitalismus nur die Scheiben rauszuschneiden, die einem ins Weltbild passen und dessen unschöne Seiten dagegen als Verstoss zu denunzieren...

Grüsse, Fill

-----------
This is the End, Beautiful Friend, This is the End..

Of our elaborate Plans, the End
Of everything that stands, the End
No Safety or Surprise, the End
I'll never look into your Eyes...again

30.12.09 06:42
3

92 Postings, 5795 Tage thaifarangBulle oder Baer ?

Schliesst der DAX auf Wochenschluss ueber 6000 Punkte, haben wir ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel 6400 Punkte. 6400 Punkte ist das 61,8 % Retracement aus der aktuellen Baerenmarktrallye, fuer Charttechniker ganz wichtig ! Diese 6400 Punkte sollten dann bis Ende Januar 2010 erreicht sein. Aber Vorsicht da zwischen den Jahren
( wie allzeit bekannt ) wenig Marktteilnehmer die Kurse bewegen, muss die erste Handelswoche im Januar abgewartet werden. Fazit: Wochenschluss ueber 6000 Punkte und Trendfortsetzung erste Januarwoche ist das mittelfristige Kursziel 6400 , faellt der DAX aber auf Wochenschluss unter 6000 oder faellt in der ersten Januarwoche unter 6000 koennen Shortpositionen aufgebaut werden.
--------------------------------------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955 deutscher Physiker und Nobelpreisträger  

30.12.09 09:33

10180 Postings, 6076 Tage EidgenosseMetro

Dein Chart sagt mir das das Verbrauchervertrauen seit 10 Jahren sinkt.
-----------

30.12.09 09:39
2

9108 Postings, 6731 Tage metropolisVerbrauchervertrauen

Das zu interpretieren ist nicht so einfach. Beachte die Kopfzeile: 1966 = 100. Offensichtlich pendelt das Vertrauen seit 40 Jahren um die 100er-Linie. Dem Aufschwung der Wirtschaft hat das aber nicht geschadet, denn in den 40 Jahren hat sich Vermögens- und Lebensstandarttechnisch sehr sehr viel getan.

Zudem kann man ein Doppeltief vermuten, dh wir stehen nun am Stand von 1990. Dannach gab es 10 Jahre Boom. Egal, wichtig ist der Turnaround im letzen Jahre. Der Chart zeigt in meinen Augen klar nach oben.  
-----------

30.12.09 10:30
8

111942 Postings, 9282 Tage Katjuscha@Eidgenosse, nicht bös gemeint, aber der Satz

hätt auch von Oberbär wawidu stammen können.

Der stellt auch immer Charts mit Kurven am Tiefpunkt rein, und will dann darauf hinaus, dass man daraus Weltuntergang ableiten kann. Ja, ich weiß, darauf wolltest du nicht hinaus, aber ich seh es prinzipiell auch eher wie metropolis.

Wir hatten nunmal eine Rezession mit entsprechend starkem Rückgang in diversen Subindizes und Volkswirtschaftsdaten und statistischen Erhebungen. Wir haben jetzt überall leichte Erholungen, aber notieren weiter in der Nähe der Tiefs über viele Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Sicherlich sind bestimmte Daten, wie Verschuldungsgrad der Verbraucher und der Staaten wie auch das Verbrauchervertrauen, möglicherweise übel für zukünftige Konjunkturaussichten, aber die Aktien haben das ja 2008 und Anfang 2009 zumindest zum Teil ja eingepreist. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Verbrauchervertrauen kaum tiefer gehen kann und die Unternehmen ihre Hausaufgaben auf der Kostenseite gemacht haben, sind wir möglicherweise auch bei den Konjunkturaussichten erst im ersten Drittel des neuen Aufschwungs. So richtig glaub ich daran zwar selbst noch nicht, da ich die gesamte Situation in der Weltwirtschaft als ziemlich fragil betrachte, aber ich würd nicht ausschließen, dass wir in den nächsten 3-4 Jahren vor einer ähnlichen Rallye stehen wie 2004-2007. Wichtig ist, sich nicht festzulegen und immer offen für andere Meinungen und Strategien zu sein.  

30.12.09 14:01
11

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageJahresrückblick

Die Börse hat geschlossen; das Jahr ist jetzt endgültig gelaufen.
Und es war vielleicht mein bestes Jahr…

Ich bedanke mich bei allen, die hier im AZ herumlaufen, bei Metro, weil er das Ding hier geschaffen hat und am laufen gehalten hat und ich bedanke mich auch beim BT, bei AL ganz persönlich, der in seiner Höhle die Bad-News fein sammeln und auswerten lässt.

Das bezieht sich auf die Vergangenheit und auf die Zukunft. Auch wenn ich Bulle bin (immer war und immer sein werde) wird die Zeit kommen, den Hebel (kurzfristig) wieder auf „short“ zu stellen.

Auch bedanke ich mich bei der selbstlosen Spenderin der 12 Flaschen rosa Kicherbrause…

Ich bin davon überzeugt, dass der Optimist (und nicht der Pessimist) jemand ist, der vorzeitig die Wahrheit erzählt.

In diesem Sinne!
Euch allen einen guten Rutsch!

Armitage  

30.12.09 16:52
6

2696 Postings, 6665 Tage Ischariot MDDonnerwetter,

Armitage dankt dem BT, und AL ganz persönlich ... drei Kreuzchen im Kalender! ... ist auch gefahrlos möglich, der wird ja eh morgen entsorgt, den Kalender mein ich natürlich.
Mein Jahr war ... lassen wir das  :o(

Sag mal, Metro, wie ist das zu verstehen, wenn sich Dein Avatar von Gordon Gekko zu Alfred E. Neumann wandelt?  

30.12.09 17:40
3

9108 Postings, 6731 Tage metropolisAvatare

Nun, ich hab halt viele Gesinnungsgenossen. Im Moment ist es - passend zu den unfreiwillig komischen Texten, die ich hier (nein, nicht hier, sondern in anderen Threads) täglich sichten "muss" - Alfred E Neumann. Denn nur der hat den nötigen hintergründigen Humor, der ihn den tagtäglichen Wahnsinn ertragen läßt.

Ihr merkt daran, wie "ernst" ich Ariva nach zwei Jahren Mitgliedschaft langsam aber sicher nehme. Es wird immer schlimmer, sigh.

Noch ne Frage zu Armitage: Sind das riesige - äh - Bullen"glocken" unten in deinem Bild? Könnte ich mir glatt vorstellen, als Bulle zeigst du ja immer definitiv Eier.
-----------
Angehängte Grafik:
silvester.png
silvester.png

30.12.09 17:51
6

9108 Postings, 6731 Tage metropolisAlles Gute für 2010

Auch ich wünsche euch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Mein Dank geht an:
- alle Dauerposter und -mitleser hier im Thread für ihr stetes Interesse und die vielen Anregungen. Ich nenne keine Namen, damit sich keiner übergangen fühlt.
- die Mitglieder des Bärenthreads für alle den Spaß, den sie mir in manch dunkler Stunde gebracht haben. Es gibt nichts gesünderes als mal befreit und herzhaft zu lachen.
- die Jungs und Mädels im Handessystem-Thread für ihre Anregungen.
- Ariva für all die sinnlos gestohlenen Stunden meines Lebens. ;-)

Meine Vorsätze für 2010:
- immer kritisch bleiben. Antizyklik beginnt im Kopf und endet nie. Ich verspreche auch, dass es nicht nur die Bären, sondern auch die Bullen treffen wird, sobald der entsprechende Thread entsteht. Mir ist egal wen ich vermöble, Hauptsache es ist der Mainstream.
- weniger Ariva und mehr Bewegung an der frische Luft ;-)

Also bis zum nächsten Jahr!
-----------

30.12.09 18:58
4

3329 Postings, 6007 Tage ArmitageMein fröhliches Avatar-Bild...

zu Silvester ist jetzt gerichtet...

Als jpg kommt es, wie es gehört in Schwarz rüber...
Mit kleinem Feuerwerk... am Rande...

Und:
Heute ist mir ein Kriterium eingefallen, wie man erkennen kann, ob ein Poster hier ernst zu nehmen ist, oder ob er ganz einfach nur ein Vollpfosten - vielleicht sogar ein schlauer Vollpfosten ist...
Das aber im nächsten Jahr...

A.
Moderation
Zeitpunkt: 10.06.12 09:43
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

30.12.09 20:37
7

6741 Postings, 6130 Tage MarlboromannGuten rutsch ins neue Jahr - mit Ausblick

Ich wünsche jedem hier einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2010 wird das Jahr der Unternehmensanleihen versus Staatsanleihen.
Die Rentenmärkte werden nervöser und die Zinskosten für Anleihen werden steigen.
Die Inflation wird in einigen Ländern eine Stagflation sein, andere wiederum werden in eine Rezession rutschen, weil ihre Wirtschaft einen Großteil an Unternehmen hat die Nachzykler sind: Seht euch den Maschinenbau in Deutschland an, der seine Belegschaften trotz Kurzarbeit kaum halten können wird, da die Unternehmen denen sie die Maschinen verkaufen erstmal selber ihre Bilanz säubern müssen.

Nichts unterscheidet die Lage von vielen anderen. Nach einer schweren Rezession sei meist eine V-Formation als Erholung zu sehen gewesen. Im Rahmen der Globalisierung kann sie im diesmaligen Ursprungslang USA sogar zu Eigendynamik führen. In den USA ist sogar ein ausgeprägter Bullenmarkt möglich, denn die USA haben ihre Fiskalpolitik geschickt genutzt und die USA zu einem Billiglohnland gemacht.
Selbst Skeptiker wie Faber rechnen mit steigenden Kursen. Er verweist auf die Wirkung des US-Konjunkturprogramms, die tiefen Zinsen dort und die hohen Überschussreserven, welche die Geschäftsbanken unter anderen bei den Zentralbanken hinterlegt haben sollen.

Tatsächlich leitet sich der Optimismus der vergangen Tage aus positiven Interpretationen von Daten ab, die aufgrund des Vergleichs mit schwächeren Vorjahr positiv erscheinen. Die Ursache der Krise bekämpfen aber die USA. Ich sehe geprägt mit Investitionen in langjährige Güter, dem Abbau des Schattenbestandes an Häuser der Banken in den 8 Krisenzonen des US-Immobilienmarktes, mit der Anzahl von 6,5 Millionen verkaufter bestehender Häuser, für das zweite Halbjahr 2010 eine US-Bauwirtschaft die wieder dann an Schwung gewinnt. Die auslaufenden Konjunkturprogramme werde durch diese dann aufgefangen.

Der US-Konsument konsumiert und spart dabei. Die USA sind kein Land mehr wie vorher. Die USA sprangen in die Bresche. Die Arbeitslosenquote wird erst dann nachhaltig abgebaut werden, wenn die US-Bauwirtschaft wieder in Schwung kommt. Der Bau und die Modernisierung der Infrastruktur, die Prämien für den ökologischen Umbau von US-Häusern werden vor allem die Maßnahmen sein, die die USA wieder in Fahrt bringen werden. Und wer einen Kredit benötigt wird ihn auch erhalten können. Die Rahmenbedingungen werden im Januar festgelegt werden. Die Banken werden nicht genötigt sein sich mehr Liquidität zu verschaffen, sie haben genügend, nur müssen sie daran arbeiten das sie ihre Kapitalausstattungen verbessern, denn noch nie war sie so niedrig in den USA wie seit 20 Jahren. In Europa ist sie dagegen noch sehr viel niedriger, bei den Banken und Kapital können sie sich nicht bei der Zentralbank organisieren, aber Liquidität.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Marlboromann  

30.12.09 21:40
3

10180 Postings, 6076 Tage EidgenosseGuten Rutsch ins neue Jahr

wünsch ich hier allen die sich regelmässig für einen guten Informationsaustausch einsetzen.
-----------

30.12.09 22:54
4

9108 Postings, 6731 Tage metropolisOh je, Eidgenosse

Wer mag DAS denn sein? Der Systemadmin von Ariva? Oder nur musicus? Und was heißt "gut"? Gibt es auch "schlechten" Informationsaustausch?

Äußerst krypisch...

Trotzdem danke für deine guten Wünsche! Und nichts für ungut, sollten wir mal börsentechnisch anderer Meinung sein. Auch im neuen Jahr gilt: Solange es nicht unter die Gürtellinie geht ist der Dissens stets befruchtender als ein fauler Kuschel-Konsens.

-----------

30.12.09 23:23
6

10180 Postings, 6076 Tage EidgenosseEin paar von denen

sind: Musicus, der Sys-Admin, AL, Du, Malko, Aktienspezi, Contrade, Nopanic, Wawidu, Armitage, Marlboro, Camalco, Checker, Maba, Katjusha, Stöffen, Permanent, Carpdies, SvArtur, Kicky, Funghi, Zwener, Nightfly, Gogol, schlauerfuchs...
Die obengenannten, und viele mehr, sind eigentlich nicht wirklich unter der Gürtellinie aufgetreten. Ich zähl mich auch dazu und sehe es als Grundlage für weitere hoffentlich erheiternde Gespräche.
-----------

31.12.09 14:51
4

1018 Postings, 6678 Tage TurboLukeUmfrage

Metro, ich hoffe du hast nix dagegen:
Ich würde mich freuen wenn ihr an einer kleinen Abstimmung über 2010 teilnehmen würdet. Ariva bietet sowas nicht, also schaut bei mir vorbeit und spendet 30sec Eurer Zeit. DANKE und ein GEILES 2010! :D

http://turboluke.wordpress.com/2009/12/31/euer-2010/
-----------
Mein Blog:
http://turboluke.wordpress.com/

31.12.09 16:40
7

403 Postings, 5984 Tage Agrippa v.Netteshe.Die Weisheiten des Alfred E.

-----------
"Timotheus versetzte König Alexander nach Belieben in Wut und besänftigte ihn wieder."
Angehängte Grafik:
original.jpg
original.jpg

31.12.09 17:06
6

73989 Postings, 6275 Tage FillorkillBin zwar nicht auf der OK-Liste,

wünsche aber dennoch allen Teilnehmern das beste für 2.010 ! Vor allem natürlich ein gutes Standing, wenn die Dinge mal wieder ganz anders kommen als geplant....

Fill
-----------
'.Fürchte Deinen Nächsten Wie Dich Selbst '  M., 35, Toptrader...

01.01.10 11:01
1

6741 Postings, 6130 Tage MarlboromannJahresrückblick Absurdistan 2009 - W Formation inD

01.01.10 11:58

6741 Postings, 6130 Tage MarlboromannAgenda 2010 - Passt doch schön zu Gehaltskürzungen

Seite: 1 | ... | 366 | 367 |
| 369 | 370 | ... | 530   
   Antwort einfügen - nach oben