das Balda einige Antworten schuldig ist. Ich habe gestern Nacht die Balda AG erneut angeschrieben. Sollten mehr als Textbausteine als Antwort kommen, werde ich dies hier einstellen.
Ansonsten bin ich auch sehr geteilter Meinung. Einerseits ist der Kurs unter fundamentalen Gesichtspunkten mehr als ein klarer Kauf. Mit ein Grund warum Balda leider mittlerweile eine meiner stärksten Positionen wurde. Idiotischerweise incl. Derivate um die ich mich jetzt massiv sorgen darf. Die Klagegeschichte in den USA dürfte jetzt viel wahrscheinlicher zugunsten von Balda ausfallen aber wie geschrieben sind das dann Einmalerträge die irgendwann mal kommen. Bis dahin ist das Desaster auf die eine oder andere Weise durch. Was schlimm wirkt ist der offensichtliche Insiderhandel und die mangelnde Transparenz des Vorstandes. Die möglichen Beweggründe sind leider nachvollziehbar, dürften aber lange für einen nachvollziehbaren Bewertungsabschlag führen. Etwas Polemik: Ganz offensichtlich schafft es der Vorstand nicht mit dem vielen Geld etwas Sinnvolles anzufangen. Da macht eine Sonderdividende doch Sinn, insb. wenn diese teilweise nicht versteuert werden muss. Verschlankt die Firma bis auf das operativ Notwendige und zieht raus was geht. Bei meinem Verlust würde ich selbst unter Cash-Wert meine Anteile abgeben. Wird vielen so gehen.
Auf der anderen Seite (das ist meine Sichtweise): VA ist noch nicht lange der Firmenlenker und neue Strukturen dauern Zeit und müssen wohl überlegt werden. Sicherlich könnte VA die AG komplett neu ausrichten, sinnvollerweise wie es Kat schrieb. Das hier nicht sämtliche Gedankengänge preis gegeben werden, ist nachvollziehbar. Andere AG´s und Vorstände zeigen aber, das es auch anders geht. Dann gibt es auch keinen erheblichen Abschlag (der hier schwachsinnig ist) sondern eine faire Bewertung (die hier im Bereich von ~4€ liegen könnte).
Hauptproblem für mich: Mangelndes Vertrauen, fehlende Aussagen denen Fakten folgen, extrem tiefer Kurs und kein ARP. Weiteres Geld werde ich hier nicht investieren (können). Hätte nicht geglaubt, dass der Kurs unter 2,50 sinkt. Egal in welcher Marktphase wir uns befinden, halte ich die aktuelle Bewetung für grotesk. Das ist Börse ... extrem schlechtes Börsenjahr für mich bis jetzt. |