Ich will mich jetzt mal etwas aus der Deckung wagen und ein paar Gedanken zu Szenarien, Strategien und Wahrscheinlichkeiten, so wie ich sie sehe, darstellen. Für mich gibt es im Wesentlichen nur drei Szenarien (Zwischentöne möglich):
Szenario 1: v.A. und seine Gehilfen sind Betrüger und sitzen bereits/sitzen in Kürze mit 180 Mio. abgetaucht irgendwo auf der Welt. Wahrscheinlichkeit: gering, aber leider nicht gänzlich auszuschließen. ( < 5% ) Eigene Strategie: sofortiger Ausstieg um zu retten, was zu retten ist.
Szenario 2: v.A. (evtl. mit Hilfe von Institutionen) will mit "legalen" Mitteln die Balda AG übernehmen. Dazu wird weiterhin ein ARP verweigert und der Kurs weiter gedrückt, bis ein Übernahmeangebot, das ca. 10-20% über den Durchschnittskursen der letzen Zeit vor dem Angebot ist, so tief sein kann, dass für die Übernehmer wg. des Cashbestandes ein guter Schnitt möglich ist. Wahrscheinlichkeit: groß (60-90%) Eigene Strategie: 1. nachkaufen, um die Differenz nicht größer als 10% werden zu lassen, so dass man allerschlimmstenfalls +- 0 rauskommt. 2. niemand dürfte ein Angebot unter Cash akzeptieren, was ich leider als unwahrseinlich ansehe.
Szenario 3: v.A. ist ein seröser Investor, der das Beste für die Balda AG will und künftig das operative Geschäft (z.B. durch Zukauf) stärkt, sowie das Cash optimal zur Wertsteigerung einsetzt. Wahrscheinlichkeit: gering ( < 10%) Eigene Strategie: zukaufen, was die eigene Kasse hergibt.
Ergänzungen und Änderungsvorschläge sind sehr willkommen! |