Hallo Katjuscha,
die Bemerkung "Sache recht klar" bezog sich auf die die Frage des ausbleibenden ARPs, wo ich mittlerweile keine Zweifel mehr habe, woran es liegt. (Das heißt natürlich nicht, dass es so sein muss, sondern nur, dass ich persönlich hier wenig Unsicherheit sehe.)
Dass van Aubel nicht dumm und kapitalmarktunerfahren ist, erscheint mir auch relativ klar. Der Mann ist über den Kapitalmarkt zum Multimilloionär geworden.
Du hast recht, dass ich den Grund für den Kursverlauf nicht mit Sicherheit erklären kann. Es erscheint mir aber plausibel, dass andere Investoren momentan eine ähnliche Haltung zu Balda einnehmen wie ich im Moment noch: das Chance/Risiko-Verhältnis ist meiner Meinung nach noch nicht gut genug--trotz des riesen Cashbergs.
Balda kennt mittlerweile wirklich jeder, der sich mit deutschen Smallcaps auch nur am Rande befasst. Haufenweise institutionelle Anleger darunter. Die allermeisten gehen da nicht rein, weil es eben so viele Fragezeichen gibt.
Balda ist letztlich keine "cigar butt" Aktie a la Graham, sondern ist eine wirkliche Spekulation. Wenn sie aufgeht, kann man unter Umständen schnell viel Geld machen. Aber nicht jeder macht solche Geschäfte.
Persönlich bin ich bereit, so etwas zu tun, aber nur, wenn das Chance-Risiko-Verhältnis extrem zu Gunsten des Investors ausfallen. Letzten Endes ist mir hier einfach zu viel zu nebulös und einiges hat einen faden Beigeschmack.
Wenn morgen ein substanzielles ARP gestartet würde, wäre ich beim momentanen Kurs umgehend mit einer großen Position dabei. So erstmal lieber nicht. Sprich: aus meiner persönlichen Sicht ist Balda-gegeben die Umstände-momentan zu teuer. |