Ich nehme noch einmal einen Anlauf ,dass mit der Put-Option zu erklären. Angenommen ein TCM-Aktionär besitzt 1000 Aktien und glaubt das sein Investment in nächster Zeit fallen wird,warum auch immer ist egal.Dann hat er die Möglichkeit,wenn er nicht verkaufen will,dass er sein TCM-Paket an der Terminmarktbörse versichert und das geht fogendermasen vonstatten. Man kauft sich an der T-Börse 20 Kontrakte von der selben Aktie. Ein Kontrakt umfasst 50 Aktien. Jetzt nehmen wir mal an TCM notiert bei 13 Euronen und ich bin mir ziemlich sicher,das die Aktie in nächster zukunft fällt.In diesem Falle bleiben mir nur zwei Optionen übrig,entweder ich verkaufe(was oft steuerliche Nachteile nach sich zieht)oder wie es im Fachjargon heißt,ich hedge mich ab,also ich versichere mich vor fallenden Kursen. Jetzt ist der Kurs der Aktie bei 13 Euronen,ich kaufe 20 Put-Kontrakte zu einem Basispreis von 13 Euro und hedge mich für ein halbes Jahr ab.Also da der innere Wert des hedges null ist,bezahle ich nur den Zeitwert für das halbe Jahr,also wie bei einem Optioschein nichts anderes. Diese Absicherung kostet mich pro Aktie,sagen wir 1,2 Euronen,also in unserem Falle 1200 Euronen. Diese 1200 Euronen kassiert der Stillhalter,der mir auch garantiert das ich für meine TCM- Aktie im nächsten halben Jahr immer 13 Euronen bekomme,weil er sich verpflichtet hat mir meine Aktien um 13 Euronen abzukaufen,wenn der Kurs der Aktie sagen wir mal auf 10 Euronen fällt,muss er mir auch 13 Euro dafür bezahlen,dafür bekam er auch die Prämie. Wenn jetzt aber viele Anleger sich sagen wir mal versichern,also 7000000 Aktien,haben die Banken ganz schön mit der Angst der Anleger verdient und sind natürlich auch bestrebt und achten sehr wohl,dass der kurs von TCM nicht ins bodenlose fällt,dass wäre ja ihr Schaden. Also wenn wirklich 7000000 Puts offen sind,ist dass eigentlich die Garantie,dass der Kurs von TCM weiter steigt,denn nur so behalten sie auch die Prämie und brauchen die Aktien auch nicht von den Optionenkäufer zurückzukaufen,sollte der Kurs der Aktie sinken. Und ich bin felsenfest davon überzeugt,dass es sich bei den leerverkauften Aktien um Optionen handelt und nicht um richtige leerverkäufe von Aktien. fungi |