Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.

Seite 181 von 425
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26
eröffnet am: 24.03.07 00:06 von: fritz01 Anzahl Beiträge: 10620
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26 von: margoettche. Leser gesamt: 1598955
davon Heute: 410
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 425   

26.10.08 02:43
2

22 Postings, 6169 Tage Neu01Dann will ich mal versuchen...

...das Rätsel aufzuklären.
Der Gewinn eines Unternehmens ergibt sich nicht, wie offenbar "nach Auffassung einiger thread-Teilnehmer hier" aus der simplen Formel: Absatz*erzielter Preis=Gewinn
Da gehört (neben vielen weiteren) noch ein ganz kleiner und unbedeutender Faktor dazu, ich dachte eigentlich, ich hätte ihn oben benannt. Schonmal an die Kosten gedacht, die die Förderung verursacht?

Also hat K+S hier drei Stellschrauben, um den Gewinn zu maximieren: Absatz,  Preis und die Kosten.

Wie oben schon gesagt, kann man aus der Steiner'schen Formulierung „Es würde uns auch gut tun, nicht ständig am Limit zu produzieren.“ ziemlich deutlich folgern, daß sie das Jahr über an eben diesem Limit gefördert haben. Senke ich jetzt die Förderung nur um einen kleinen Betrag, kann ich signifikant sowohl Energie- als auch  Wartungs- und Instandhaltungskosten senken. Jeder Betreiber von Maschinen und Industrieanlagen weiß, das eine am Anschlag bewegte Anlage übermäßig viel Energie verbraucht und außerordentlich beansprucht wird. Das ist in beiden Fällen beileibe keine lineare Funktion, sondern eine stark progressive!
Die hier eingesparten Kosten können bei einer im optimalen Bereich betriebenen Anlage den durch die geringere Absatzmenge (wie man hier einen AbsatzEINBRUCH herauslesen kann, ist mir schleierhaft) verlorenen Gewinn bei weitem übersteigen.
Weiterhin habe ich so ganz am Rande mitbekommen, daß der Ölpreis im Vergleich zum Sommer ein ganz klein wenig gesunken ist...auch hier eine drastische Reduzierung der Kosten. Für nächstes Jahr wird maximal mit einer leichten Erhöhung auf $70-80 gerechnet, Werte von diesem Sommer wird es so bald nicht geben. Selbst wenn, K+S hat dieses Jahr mit Rekord-Ölpreisen Rekord-Gewinne eingefahren. Da ist scheinbar noch viel Marge.

Schönes WE, Gruß  

26.10.08 09:16

24 Postings, 6151 Tage 1eagle@Neu01, @Keno77, @ King Charles

...also zunächst einmal muss ich sagen, dass alle Teilnehmer hier auf wirklich anspruchsvollen Niveau diskutieren - von daher: "Hut ab.."

Zunächst zu dem letzten Posting von "Neu01":
Natürlich ergibt sich der Gewinn nicht nach der Formel "Gewinn=Absatz*erzieltem Preis",  jedoch ermittelt sich der Gewinn nach Kostenrechnung aus "Gewinn=Erlös-Kosten" (mit Erlös=Umsatz => Umsatz=Menge*Preis). Insofern hat eine sich verringernde Absatzmenge natürlich Einfluß auf den zu erzielenden Gewinn! Sollten sich die Kosten nicht proportional zur abnehmenden Menge reduzieren, schmälert sich der Gewinn.

Nun wird -wie ich schon des öfteren erwähnt habe- das Ganze zur Glaubensfrage: diejnigen, die der festen Überzeugung sind, das derzeitige Kursniveau spiegelt den fairen Wert der K+S Aktie nicht wieder (die Aktie ist unterbewertet) und diejenigen, die der Ansicht sind, die Aktie birgt zuviele Risiken und sich lieber von ihrem Bestand trennen (oder auch short gehen).

Ich persönlich teile die Meinung von "Keno77": das Interview mit Norbert Steiner kann man durchaus als "versteckte" Gewinn- bzw. Umsatzwarnung verstehen! Ob "Keno77" sich auf eine Gewinnwarnung i.S.d. WPHG bezieht finde ich persönlich hier nicht ausschlaggebend.
Meiner Ansicht nach, schauen die Marktteilnehmer z.Zt. nicht mehr primär auf die 2008er Zahlen, sondern auf 2009 (und danach). Da an der Börse IMMER die Zukunft (oder auch zukünftige Entwicklung) betrachtet/gehandelt wird, bin ich der Überzeugung, dass der derzeitge Aktienkurs (neben einige anderen wichtigen Faktoren) auch einen möglichen Gewinneinbruch einpreisst. Zumindest ist die Mehrheit der Markteilnehmer nicht mehr bereit, für die "exitierenden Risiken" einen "hohen" Preis zu zahlen. Denn bedenke: Wenn der Gewinn nicht zu halten sein sollte, stimmt das KGV nicht mehr! Wenn man sich aber mal den Buchwert ansieht, ist K+S (mit der Möglichkeit eines sinkenden Gewinns) auf 3.9x 2009 Kurs/Buchwert alles andere als attraktiv bewertet!

Bedenke: K+S notierte historisch mit 1,91x Buchwert (2001-2006 - ich habe diese Periode gewählt, da sie den letzter Rezessions-/Aufschwungzyklus umfasst)! Natürlich kann man nun anführen, dass der Kalipreis in diesem Zeitraum bei $200 MOP lag und nun bei dem mehr als 3-fachem notiert... Da kommen wir wieder zur Grundsatzfrage: kann sich der Kalipreis zukünftig wirklich auf diesem hohen Niveau halten - und was apssiert, wenn nicht!?!  

Ich persönlich habe starke Bedenken, dass K+S in naher Zukunft wieder mit "peak multiples" gehandelt wird... insbesondere, wenn man von einer längeren Rezession ausgeht (was ich persönlich tue)!

Bei einem Aktienengagement muss man immer Risiko/Ertrag abwägen. Meiner Ansicht nach, überwiegt z.Zt. ganz klar das Risiko.... und eines ist auch gewiss: Aktienpreise ergeben sich nicht ausschliesslich aus den zugrunde liegenden Fundamentaldaten!

Gruß
1eagle  

26.10.08 09:17
1

1234 Postings, 6298 Tage Keno77neu01: nicht mehr als ein Gemeinplatz

Ich meine;  Voraussetzung für ein e r f o l g r e i c h e s   Akltien - Investment ist u.a. auch die Objektivität gegenüber dem investierten Unternehmen. Wenn man eine Negativ - Nachricht derart versucht in eine positive Nachricht "zu drehen", dann sollte man vielleicht einmal eine Pause bei seinen Investments einlegen. Das schafft Distanz --  Voraussetzung für eine objektive Betrachtung!

Offenbar werte nicht nur ich die vorgenannten Äußerungen des Hr. Steiners als extrem negativ.
Auch im Manager - Magazin werden dieselben Äußerungen nur im Zusammenhang mit dem dem Kursrutsch  bei K+S gesehen.

Link:  http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,586178,00.html.

Der ganze Artikel in der EURO ist aus meiner Sicht doch nur PR. Vermutlich soll er von den tatsächlichen Problemen bei K+S ablenken.  

Nur aus diesem Grunde wird auch das erfolgreiche Jahr 2008 sooo stark hervor gehoben. In früheren Zeiten (sprich: noch vor einigen Monaten) hätte ein Hr. Steiner einen solchen Artikel dazu verwendet, um von sich aus eine weitere Prognoseanhebung anzukündigen.

Und natürlich hat eine Formulierung wie "wir bauen die Überproduktion ab" nur einen geringeren negativen Touch (oder bei Dir sogar eine positive Assoziation), als wenn ich den Anlegern direkt "reinen Wein" einschenke und sage: "Leute, die Zeiten werden auch für K+S schwieriger. Eine Wiederholung der letzten 1 - 2 Jahre dürft ihr nicht mehr erwarten".

Grüße Keno.  

26.10.08 10:03

15373 Postings, 6270 Tage king charles@Neu01, @Keno77, @ King Charles, @1eagle

Das finde ich bei Mangager Magazin:
Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S  bekommt die Folgen der Finanzmarktkrise und den Einbruch auf den Rohstoffmärkten gleichfalls zu spüren: "Natürlich greift die Krise auch auf unsere Kunden in der Agrarwirtschaft über", sagte Vorstandschef Norbert Steiner der Zeitschrift "Euro am Sonntag". "Die Nachfrage hat in den vergangenen Wochen nachgelassen. Das spüren wir."

Also noch verkürzter

@Keno77 schreibt:
Natürlich greift die Krise auch auf unsere Kunden in der Agrarwirtschaft über“, sagte K+S Vorstandschef Norbert Steiner gegenüber Euro am Sonntag Online. „Die Nachfrage hat in den vergangenen Wochen nachgelassen. Das spüren wir.“

Steiner sagt doch "Die Nachfrage hat in den vergangenen Wochen nachgelassen"

Dieses Nachlassen wird aber nur vorübergehend sein, da doch Dünger benötigt wird um erfolgreich Nahrungsmittel anzubauen. Auch wenn die Preise für Agrarohstoffe nachgeben, muß ich doch gute Qualität liefern. Für eine gute Qualität benötige ich ausreichend Dünger.

Übigens wird u. U. ein Import aus dem Dollarraum durch das Währungsverhältnis teurer (ein Vorteil für K+S auf dem europäischen Markt).

Ich möchte mir die Aktie nicht schön Reden, aber ich meine dass es für K+S nicht so schlimm kommt wie für andere Branchen.
-----------
Grüsse King-charles

26.10.08 10:11
2

22 Postings, 6169 Tage Neu01Okay,

auf dem Niveau bin ich hier raus.
Wenn ausgerechnet ich als Nachrichtendreher tituliert werde, der immer plädiert hat, die vollständigen Texte zu lesen und in Nachrichten objektiv alles zu sehen und sich nicht nur die jeweils zur Meinung passenden (in diesem Fall negativen) Dinge herauszupicken, dann bin ich hier falsch.
Keno, sieh' Dir bitte Deine Postings mal ganz genau dahingehend an, Du versuchst durch entsprechendes "Herauslesen" jedes noch so kleine positive Detail ins negative zu drehen. Selbst die guten 2008er Zahlen sind nun auf einmal nur noch "Deckung", damit die Prognosen nicht auffallen.
Und es geht fröhlich weiter: Das Steiner dieses Interview nicht dazu genutzt hat, um eine weitere Prognoseanhebung zu verkünden, wird ihm von Dir nun auch noch negativ ausgelegt. Was soll denn das nun bedeuten? Ein Weitermachen auf höchstem Niveau reicht nun nicht mehr aus, jetzt soll es bitteschön noch eine Erhöhung sein, wenn nicht, kann es nur abwärts gehen??? Für diese Drehung fehlt mir nun jegliches Verständnis.
Deine Meinung zu Steiners Äußerungen hat sich zudem in wenigen Postings von "Aber uneinbgeschränkt positiv kann ich danach K+S nicht sehen:..." zu "...extrem negativ." gewandelt!

Schreib' doch bitte mal den Wortlaut der Meldung auf, die für Dich positiv wäre.

Ich habe in den letzten Postings nur versucht zu zeigen, das die Steiner-Äußerungen durchaus auch anders verstanden werden können, als Du es "herausgelesen" (mithin interpretiert) hast. Nicht mehr und nicht weniger!
Zudem habe ich im letzten Posting nur Deine Frage beantwortet.
Ich habe nirgends behauptet, daß die Aktie irgendwelche Stände erreichen wird! Schon gar nicht, daß sich eine Wiederholung der letzten 1-2 Jahre zeigt.
Und zu solchen Publikationen wie Manager-Magazin zur Aktienbeurteilung (leider funktioniert der Link nicht), kann jeder seine eigene Meinung haben.
eagle1: Habe ich irgendwo beahuptet, daß eine geringere Absatzmenge keinen Einfluß auf den Gewinn hat? Ich habe jedoch aufgezeigt, wie man das, wenn man sich wie K+S in der richtigen Position befindet, durchaus ausgleichen kann.

Wie gesagt, ich bin raus.
Tschüss und viel Erolg Euch allen, egal in welche Richtung Ihr nun wettet.
Schönes WE, Gruß  

26.10.08 10:18

15373 Postings, 6270 Tage king charles@Keno77,Eine Wiederholung der letzten 1 - 2 Jahre

dürft ihr nicht mehr erwarten".

Erwarte ich auch nicht

Aber ich erwarte mittelfristig den Stand von Juli/Aug/Sept. 2008
Das ist auch realistisch und reicht mir
-----------
Grüsse King-charles

26.10.08 10:32
1

6525 Postings, 6942 Tage brokersteveGold und DAX: Beides -- rationale Überlegungen

Hier wird echt viel dummes Zeug geschrieben !!!
Deutschland geht nicht pleite, die drucken einfach Geld ohne Ende und genau das erfolgt derzeit weltweit.

WIe sollen die Schulden in den USA und Europa denn sonst abgebaut werden ?
Entweder durch einen Währungsschnitt oder durch eine bewusst angeheizte massive Inflation in dem man die Geldmenge ausweitet.

Es spricht einiges für letzteres, weswegen ich auch zun denen gehöre, die jedem dringendst raten GOLD zu kaufen.
Der Goldpreis ist wieder günstig undwird derzeit durch shortpositionen vonMarktteilnehmern massiv nach unten getrieben, was dem wahren Spiel von Angebot und Nachfrage keinesfalls gerecht wird.
Wir werden bei Gold einen gewaltigen Anstieg in sehr kurzer Zeit sehen, wenn sich der "Deckel nicht mehr auf die sprudelnde Quelle" halten lässt und da stehenwir trotz allem anderen Geschwätz kurz bevor.
Ich habe mir auch für die nächsten 20 Jahre für 20.000 Euro Gold ins Schließfach gelegt, das ist im übrigen auch mE eine gutes Altersversorgung, klar schwankt der Goldpreis, aber das Angebot wird immer knapper, die Reserven knapper, allein das sorgt unabhängig von kurzfristigen Downspekulátionen, die man einfach ignorieren muss, für einen Goldpreis von Minimum 3000 $ in 20 Jahren. Den ersten starken Schub werden wir in kurzer Zeit sehen, dann sehen wir die Stände um 1000 $.
Der Goldpreis hat rein gar nichts mit dem Ölpreis zu tun, Gold wird zukünftig eine Art Residualwährung werden, dh, die Bedeutung von Schmuck wird abgelöst durch die Betrachtung von Gold als sicherstes Zahlungsmittel der Welt.
Wenn die Zinsen jetzt auch noch massiv gesenkt werden, dann hat man nicht mal Oppotunitätskosten in Form von entgangenen Zinsen.

Also deswegen:In jdem Falle Gold, wg. der Krise,aber auch aus grundsätzlichen Erwägungen.
Als weiteren Bestandteil einer Gldstartegie sehe ich den größten Minenbetreiber Barrick Gold, der 124 Mio Unzen (ca. 60 Mrd $ Gewinn Wert bei Marge von 400 $, das Vorkommen selbst hat einen Wert von unsäglichen 9,3 hoch 10 $) allein an nachgewiesenen Goldvorkommen besitzt und die mit Abstand größte Projekte weltweit.

Aktien halte ich auf dem Niveau auch für einen klaren Kauf, aber nur völlig ausgebombte Werte, die im Grundsatz aber solide sind und starke Wachstunmswerte in guten Branchen und hoher EK quote und Bilanzqualität.

Meine Favoriten sind hier:
1. Commerzbank (40% Buchwert, geringe subprime Risiken, solides
Geschäftsmodell)
2. Aareal Bank (25 % Buchwert, völlig unberechtigt von 38 auf 7
Euro abgestürt)
3. Solarworld (1 Mrd cash aufdem Konto, beste Branche schlechthin,
Wachstum 30% , KGV von 7 (!), USA unter Barrcik Obama und
Schwarzenegger wollen die Solarenegie MASSIV fördern und
Solarworld hat die größte Produktionsstätte in den USA
Hillsboro eröffnet..echt ein Ding und dazu den Kursen)
4. unicredit: masslose Unterbewertung, von subprime auch wenig
getroffen, solides Gechäaftsmodell ohne Spekulanentum
5. dewb: DEUTSCHE EFFEKTEN UND Wechselbank (die haben in Ihrem beteligungsportfolie echte Perlen, die gute Chancen haben, echte player in Zukunftsbranchen zu werden (RFID oder Pharma (noxxon) )

Also: so sieht es aus, es herrscht viel unsinnige Panik, wo man die Dinge sachlich sehen muss und nicht panisch reagieren darf und schlechtenfalls auch noch verkauft. In einem halben Jahr befinden wir uns spätestens wieder auf dem Normalweg, bis dahin gilt es auch noch das Steuergeschenk nicht aus den Augen zu verlieren, Wenn kauf von Aktien bis Ende des Jahres, steuerfreie Veräußerung möglich !!

Das ist bei den Kursen mE fast kein Risiko, sondern eine einmalige Chance !

brokersteve

26.10.08 18:28

2401 Postings, 7049 Tage hello_againK + S

26.10.08 18:34

15373 Postings, 6270 Tage king charles@hello_again

supi, danke
-----------
Grüsse King-charles

26.10.08 19:31

616 Postings, 6235 Tage Tquestwas

mir bisher ebenfalls sorgen bereitete wird in dem video auch kurz angesprochen: der 'subprime'- verfall hat zu der aktuellen krise geführt bzw. war der auslöser hierfür. mit genau den gleichen methoden wurde aber auch mit kreditkarten umgegangen. hier gibt es ebenfalls enorme 'subprime'-schulden, zwar nicht ganz so gross wie die im immobilienmarkt, aber immerhin fast halb so gross da autos und andere grosse investmentsin in den usa fast ausschliesslich mit kreditkarten bezahlt wurden. 

ich frage mich ob da nicht noch eine riesenwelle auf die märkte und anleger zukommt. mehr arbeitslose und 'heim'lose können dann auch keine schulden mehr abklappern, da könnte es nochmal richtig knallen.

hat jemand mehr infos? hat sich jemand schon einmal hiermit genauer beschäftigt?

26.10.08 19:51

202 Postings, 6187 Tage vischibibihallo Neu01

das find ich echt schade.alle beiträge sind hier hier lesenswert z.t.super recherchiert, lehrreich,diskussionswürdig und zeigen ganz viele facetten....und jede Medaille hat zwei Seiten.Jeder liest etwas anderes und gerade das ist es doch was so einen Thread ausmacht. Ich denke nicht,dass man hier alles so persönlich nehmen sollte.

würde mich freuen wieder von Dir zu lesen.

26.10.08 20:12

1234 Postings, 6298 Tage Keno77Düstere US - Prognosen auf bloomberg

Anbei schon einmal eine Vorausschau auf die voraussichtliche Entwicklung wichtiger US - Indikatoren, die in dieser Woche veröffentlicht werden sollen.

Besorgniserregend insbesondere die erwartete Entwicklung des Konsumentenverhaltens in den USA, das doch die Wirtschaft der USA so dominiert:

- stärkster Rückgang der Konsumentenausgaben seit den letzten 20 Jahren
- Verbrauchervertrauen fällt von ca. 60 auf voraussichtlich 52
- November - Dezember Feriensaison:   die Händler erwarten den schlechtesten Absatz seit 2002
- Walmart: nur noch zurückhaltender Gebrauch von Kreditkarten bei der Bezahlung (= abnehmende Verschuldungsneigung)

Bemerkenswert auch die Äußerung des früheren Notenbankchefs von Dallas:

"I don't see how the consumer can do anything but retrench,'' Robert McTeer, former president of the Fed Bank of Dallas, said in an Oct. 24 Bloomberg Television interview. ``If they all do it at the same time, it will really tank the economy.''

Link:  http://www.ariva.de/board/...8-523306&ISPSG=32494787&ISPSS=1224859051  

26.10.08 20:17

1234 Postings, 6298 Tage Keno77Richtigstellung des Links zu 4512

26.10.08 20:27
1

5925 Postings, 6387 Tage PalaimonWas hat #4512 jetzt mit K+S zu tun?

Für derartige Mitteilungen gibt es passende Threads.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon

26.10.08 20:49

49 Postings, 6374 Tage nocturno@Tquest

"...da könnte es nochmal richtig knallen." Das ist die Quintessenz auch meiner momentanen Befürchtungen! Ich habe den Eindruck, für viele hier ist unsere momentane Reise in den Süden nur ein kurzes Schwächeintermezzo, was spätestens im nächsten Frühjahr, wenn wieder Dünger benötigt wird, vorbei sein wird. Das Argument: "Wir haben ein jährliches Bevölkerungswachstum von über 70 Mio. Menschen" greift für mich zu kurz! Das ist zwar richtig argumentiert, aber auf der anderen Seite, wie Tquest schon richtig anspricht, gibt es noch andere Krisenherde, als nur die Subprime-Krise. Ich persönlich sehe uns (leider) am Beginn eines großen Domimospieles und die ersten Steine kommen jetzt langsam gewaltig ins Schwanken! Die Regierungen haben es geschaft den ersten Stein dieses "Dominodays" gerade noch (vorerst!) mit gigantischen Staatsgarantien zu stabilisieren. Im Hintergrund ist aber doch das Problem, dass ganze Produktionszweige in Schieflage geraten (Automobilbau, Immobilien, etc.). Wer soll denn diese riesigen und sehr trägen Konjunkturzahnräder am Laufen halten? Und dann höre ich in meinem Ohr leicht höhnisch "die Menschen müssen alle essen!" Das ist per se korrekt, aber der Aktienkurs von K+S wird nicht von den paar zusätzlichen Menschen, die zudem überwiegend in Ländern aufwachsen, die sicher nicht die Mittel haben um bei K+S zu kaufen, gesteuert. Der Kurs wird durch Menschen bewegt, die Geld anlegen wollen (und können!!!) und da sehe ich die Crux! Bitte mal die Hand heben, wer glaubt, im Frühjahr geht alles munter weiter mit K+S wie zuletzt noch im Sommer diesen Jahres! Aha, doch einige! Klar, Träume haben wir alle, aber ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn hier mit Fibonacci und Langzeitcharts versucht wird, die Panik irgendwie im Zaum zu halten. Aber sind denn die gängigen Wirtschaftsmodelle, auf denen diese allgemeinen Chartregeln fussen auch in einer Zeit gültig, in der es nur noch allen Staaten gemeinsam gelingt ihre Wirtschaft vor dem Totalzusammenbruch zu bewahren? Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage ganz klar: NEIN! Alle Aktionäre, vielleicht sogar alle Menschen allgemein, neigen dazu, das Schlimmste sorgsam zu verdrängen! Gerade bei Aktien führt dies gerne zu der absolut fatalen Formel: "Ich mache die Augen zu, meine Aktiern kommen schon wieder hoch!" Einerseits sicher, bei fundamental guten Aktien, nachvollziehbar, andererseits ein Stück weit Harakiri! Was machen denn diejenigen hier, wenn im Frühjahr die Konjunktur (auch für K+S) nicht in dem Maße anspringt, oder sich nicht genügend Optimisten finden, um K+S den Status eines Phönix zu verleihen? .....................Ich höre nichts! Ach so, ihr meint, es kann gar nichts schiefgehen? Sagt das doch bitte mal den Anlegern von Lehman Brothers, die waren auch (wie bei Naidoo) "...mit der Sicherheit des Todes..." davon überzeugt, das alles gut geht! Das sollte es auch, aber eben nur zu, sagen wir, 98%!
Tquest sagt es richtig: Wer kein Dach über dem Kopf mehr hat, oder keine Arbeit, der wird kaum Geld haben, um an der Börse einen neuen Anfang zu starten. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin eigentlich kein Pessimist, aber ich frage mich immer, was macht ihr, wenn der Kurs, sagen wir mal auf 15,oo Euronen, zusammen schmilzt und sich dann über einen längeren Zeitraum (sagen wir 2-3 Jahre) nicht mehr über die jetzigen Marken herauskommt? Die Frage von mir ist nur: "Habt ihr einen Plan B, wenn im Märzen der Bauer wirklich die Rösslein einspannt, weil er kein Geld mehr für seinen Deere hat, weil die Spekulanten die Weizenpreise drücken, oder eine neue Spielwiese gefunden haben?" Ich sage ganz ehrlich, ich habe keinen, deshalb schlafe ich nicht so ruhig wie manche hier. Trotzdem allen hier eine gute nächste Woche, ohne Magengeschwüre, aber bitte bleibt mit euren Kursfantasien realistisch und wenn ihr eine gute Alternative habt, bezgl. Plan B, dann bitte her damit!  

26.10.08 21:05

1073 Postings, 6583 Tage skgeorg@4515.

...seit wann gibt es die Börse?...wohl schon mind. seit ca. 250 Jahren?...wieviele Krisen hatten wir seitdem?...so einige....wie oft wurde gefürchtet, die Welt geht unter?...fast jedes Mal und jedes Mal war alles anders und schlimmer....und sie ging nicht unter.....auch diese Krise geht vorbei...Geld wird wieder fließen und neu angelegt werden, auch in K+S....produziert und konsumiert wird sowieso immer, oder denkt hier tatsächlich jemand, ab nächste Woche/Monat/Jahr werden keine Autos mehr gefahren, keine Klamotten mehr gekauft, kein Brot/Reis gegessen, kein TV geguckt, Internet wird wieder abgeschafft  usw., alle Fabriken und Banken machen dicht?....nur kann das Wachstum nicht ständig in den Himmel gehen....normale Zyklen....die nächste Krise wird in Form einer anderen Blase kommen...was soll`s....ich hasse Schwarzmalerei und Untergangsszenarien....  

26.10.08 21:18

1234 Postings, 6298 Tage Keno77@palaimon

.... sollte eine nützliche Information zur Einschätung dessen sein, was in nächster Zeit auf den DAX und - wegen der "Sippenhaft" - auch auf die K+S - Aktie zukommen könnte.

Leider wird der Kurs von K+S derzeit überhaupt nicht durch die eigenen Unternehmensdaten bestimmt, eher aber durch K+S - ferner Faktoren wie Verbraucherausgaben in den USA u.a..  Das ist zu bedauern, aber anders kann man das derzeitige Kursniveau von K+S (KGV von 2-3 !!!) wohl kaum interpretieren.

Dein Verweis auf andere threads passt daher nicht (vgl. aber # 4507 "Gold und DAX").

Grüße Keno.  

26.10.08 21:34

49 Postings, 6374 Tage nocturno@skgeorg

Ich male doch kein Untergangsszenario, sondern stelle die (eigentlich berechtigte) Frage, was passiert, wenn in einem Zeitraum von 2-3 Jahren (Weltuntergang?) die Kurse eben nicht mehr das momentane Niveau erreichen! Weltuntergangsszenarien sind sicher nicht angebracht, aber Blauäugigkeit eben auch nicht! Klar gibt es bekannte (m.W. 7-jährige) Wirtschaftszyklen, aber mir ist keiner bekannt, der eine so umfangreiche Staatenintervention nötig gemacht hätte (außer vielleicht 1929, aber dazu habe ich momentan zu wenig Hintergrundwissen). Meine Frage ist also nicht, was kommt, wenn morgen die Welt untergeht, sondern wie ist das richtige Verhalten bezüglich dem investiertbleiben in K+S unter dem möglichen (100%-98%= 2%!) Szenario, dass die Kurse eben nicht auf alle Nachrichten so reagieren, wie zuletzt auf den Bankenrettungsplan, als man vor auf und ab ja gar keine Möglichkeit mehr hatte, klare Entscheidungen zu treffen, die über einen Roulettewurf hinausgingen! Also häng' mir bitte keine Untergangsszenarien an, wenn ich nur (berechtigterweise?) frage, was ist, wenn unser Honigtopf so hoch im Baum hängt, dass wir vielleicht ein paar Jahre brauchen werden, um ihn wieder zu erreichen?  

26.10.08 23:15
1

261 Postings, 6167 Tage Ben2008@nocturno

Wenn K+s wirklich 98 % fallen sollte ...
lieber verbrenne ich meine vielleicht 500 K+S aktien vor schadensfreude im Kamin, als sie jemanden für 1000€ zu überlassen...
klingt krass, aber ist so ... es gibt schmerzgrenzen und es gibt grenzen, wo einem verluste egal werden ....

wenn man unter verlusten verkauft freut sich immer jmd anders, aber wenn eine aktie einer firma, die nicht pleite gehen wird 98% verliert .... dann kommt es auf die letzten 2 % deiner investition auch nicht mehr an ...

zumal es eine dividende geben wird und diesen wert wird k+s selbst im schlimmsten fall nie unterschreiten, denn dann würde man dir das papier quasi schenken ....
du kaufst für 1000€ K+S und im März bekommst du die 1000€ oder mehr wieder und behälst deine k+s papiere ?? hallo ?? ^^

ich denke mal die den 70% die k+s jetzt verloren hat, haben wir den größten block hinter uns ... klar war da ein hype und klar wird es noch ein wenig bergab gehen aber viel geht einfach nicht mehr für ein unternehmen das momentan so gut läuft und auch laufen wird ...

wenn die kurse weiter fallen, wird eine andere firma einfach +s aufkaufen ... so sieht es doch aus, wenn kurse zu niedrig sind ....  

26.10.08 23:53

49 Postings, 6374 Tage nocturno@Ben2008

Ich wusste nicht, dass ich anscheinend perfekt Kisuaheli spreche, denn momentan versteht mich hier jeder falsch! Ich meinte nicht, dass K+S um 98% fallen, sondern dass die Wahrscheinlichkeit, das alles wieder in geregelte Bahnen kommt (spätestens Anfang nächsten Jahres) m.E. bei 98% liegt! Nur was ist mit den restlichen 2%, wenn der Kurs für lange Zeit nur dümpelt, oder nur heutiges Niveau erreicht, nachdem er sich vielleicht noch einmal halbiert hat?
Ich bin nicht Nostradamus, und auch kein Masochist, dass ich mir das alles vorstellen will, aber die Frage ist doch, gibt es jetzt noch einen goldenen Mittelweg, oder hilft nur noch die Augen zu zu machen und ein Stoßgebet in den Himmel zu schicken? Noch ist es doch wohl nicht zu spät über Alternativen zu reden, oder? Sollte K+S aber (was Gott verhüten möge!) einstellig werden und lange Zeit bleiben, dann wäre vielleicht der Eine oder andere froh, wenn er rechtzeitig noch einmal alle Möglichkeiten durchkalkuliert hätte!  

27.10.08 09:10

1073 Postings, 6583 Tage skgeorg4518/Nocturno

..sorry Nocturno...wollte dir nichts anhängen...lese aber immer öfter solche oder ähnlich Beiträge in versch. Foren und habe wohl mit meinem Beitrag etw.übereagiert....bin halt längerfristig investiert und glaube einfach, dass solche Krisen wie die derzeitige (wenn auch nicht in dieser Schärfe) einfach zum Marktgeschehen und der Wirtschaft dazugehören....bin fett im Minus (nicht nur mit K+S) und halte es wie Ben2008, gebe meine Papiere jetzt nicht zum Spottpreis her, sondern warte auf bessere Zeiten...was durchaus 1-2 Jahre dauern kann...aber m.e. ist die Stimmung allgemein schlechter als die Lage aussieht....
in diesem Sinne mfg, skgeorg.  

27.10.08 09:27

616 Postings, 6235 Tage Tquestnocturno

danke, du hast meine gedanken in bessere worte gefasst. ich selber bin eigentlich nie pessimist, auch bei k+s war ich immer optimistsich und glaubte fest an einendicken rebound. doch den erwarte ich schon seit 60! wir sind gerade bie 27 angekommen!!!! und es geht immer weiter...

so langsam kommen wir an den punkt, wo sich das verkaufen für diejenigen die seit 70 drin sind wirklich nicht mehr lohnt! immerhin ist jetzt 2/3 der knete weg, dann kann man echt nur noch hoffen und warten. zukaufen würde ich ebenfalls nicht, alleine hier im forum wurden durch zukäufe in der letzten woche wieder unmengen verbrannt!! das wird für viele wohl echt ein laaaaangfristiges investment;) aber der kirchenturm bleibt befürchte ich- k+s kurse über 50 wirds in den nächsten 1-2 jahren nicht mehr geben.

27.10.08 09:34

49 Postings, 6374 Tage nocturnoHerzliches Beileid!

Herzliches Beileid all denen, die versuchen, vielleicht mit Put-OS auf VW wieder auf die Beine zu kommen und heute morgen die ersten Kurse gesehen haben! Ist doch auch wieder ein deutliches Zeichen, dass der Markt total durchdreht! Ich bin sehr gespannt, was mit dem VW Kurs passiert, sobald Porsche seine de facto Übernahme beendet hat!  

27.10.08 09:35

616 Postings, 6235 Tage Tquestübrigens

finde ich es witzig, dass hier im forum immer wieder dieser satz "buchverluste sind keine realisierten verluste" fällt- genau das haben sich die meisten banken alle auch gesagt... kurz bevor sie mit dem abschreiben der verluste begannen;)   

27.10.08 10:01

49 Postings, 6374 Tage nocturno@Tquest

Weißt du Tquest, ich habe bisher hier als Grundtenor immer gehört, das (so hoffe ich jedenfalls!) die Teilnehmer dieses Forums a) nur Geld anlegen, das ihnen auch gehört, und b) das Geld auf absehbare Zeit (min.5 Jahre) nicht brauchen. Und wenn diese beiden Punkte zutreffen, dann kann man es schon mal drauf ankommen lassen. Wobei ich es immer noch aberwitzig finde, mit welchen Summen hier manche investiert sind und trotzdem noch ganz gelassen bleiben können! Hoffen wir nur, dass nicht irgendein Wissenschaftler eine Methode findet, um z.B. aus dem uns allen verhassten CO2 der Kraftwerke einen Dünger zu produzieren, o.ä., dann wird's nämlich bitter! Schlagt mich nicht, ich bin kein Schwarzmaler, aber sorry, ich gebe es gerne zu, ich habe momentan die Hose gestrichen voll vor Angst. Auf der anderen Seite muß ich mich leider outen, für alle, die mir irgendeine Nähe zu Nostradamus o.ä. andichten wollen. Asche auf mein Haupt, aber ich habe mir (wg. einer kleinen Erbschaft) gewünscht, dass die Kurse mal so richtig in den Keller gehen und ich dann entspannt einkaufen kann. Was da aber alles mit dranhängt an menschlichem "Elend" und so, das hatte ich echt nicht vorhergesehen! Ich frage mich nur, wie soll man an der Börse wirklich Geld verdienen, wenn die Kurse nicht auch mal (kurzzeitig) zurückfallen? Leider beherrsche auch ich es nicht, einfach mal die Finger aus den Aktien zu lassen und dann wieder billig einzusteigen. Bis mir hier einer ein brauchbares Exitszenario aufzeigt, bleibt mir also auch nur: "Augen zu und nachkaufen!"  

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 425   
   Antwort einfügen - nach oben