Völlig unabhängig vom WHOA-Verfahren ist der Kurs der Steinhoff-Aktie derzeit bei etwa 1,1 Cent wie festzementiert. Das könnte sich schlagartig ändern, wenn Trader hier eine Chance sehen, kurzfristig Profite einzustreichen. Das dürfte aber erst passieren, wenn sich hier eine substanzielle Chance auf eine Abwehr der Enteignung und des Delistings auftut. Das wäre etwa der Fall, wenn eine Sonderprüfung zu dem Ergebnis kommt, dass der Wert der Assets den der Schulden überragt. Oder wenn das Gericht in Amsterdam den WHOA-Antrag auf etwaigen Missbrauch prüft und bis zum Abschluss der Prüfung eine Fälligstellung der Kredite und Zinszahlungen aussetzt.
Eine solche Nachricht könnte Aktienkäufe bei Investoren auslösen, denen es um schnelles Geld, nicht um ein Unternehmen geht. Sie steigen genauso schnell wieder aus, wie sie eingestiegen sind.
Wer für 1 Million Euro 100 Millionen Steinhoff-Aktien zu 1 Cent kauft und kurze Zeit später für 10 Cent verkauft, kann seinen Einsatz verzehnfachen.
Wer etwa die Wirecard-Aktie nach der Insolvenz verfolgt hat, der weiß, wovon ich spreche. Da gab es solche krassen Kurzrallyes immer wieder.
Für uns besteht das Risiko, dass dann einige der Langzeitaktionäre aussteigen, wenn sie kurzfristig ihren Einstiegskurs erreichen. Das könnte dann auch die Position der Anteilseigner im WHOA-Verfahren schwächen, wenn wir keine Mehrheit mehr haben.
Auch die Hedgefonds könnten ein solches Szenario für sich nutzen.
Wenn die Hedgefonds tatsächlich den Widerstand der Aktionäre brechen wollen, müssen sie also nur den Kurs hochkaufen und eine Bullenfalle erzeugen. Dafür könnten wenige Millionen Euro ausreichen. Dessen werden sich die Hedgefonds wohl bewusst sein.
Der Markt lässt das zu, solche Vorgänge können regelmäßig beobachtet werden. Es ist hierfür auch nicht zwingend ein Short-Squeeze als Beschleuniger erforderlich - ich selbst gehe nicht davon aus, dass hier bei Steinhoff noch eine nennenswerte Zahl an Leerverkäufern investiert ist. Die könnten höchstens Lunte riechen, wenn die Aktie plötzlich wieder über 20/30 Cent steht.
Wir sollten diesbezüglich wachsam bleiben und jeder für sich selbst vorbereitet sein.
Meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung. |