... Wertschöpfung findet auf mehreren Ebenen statt, beginnend bei der Förderung des "schwarzen Goldes", über die Veredelung des Rohöl's zu Diesel, Benzin usw. usw. in den Raffinerien und natürlich auch auf der Vertriebsschiene, wozu die Erzeugnisse an einen Mitwettbewerber verkaufen, damit jener Mitwettbewerber sie gewinnbringend selbst an den Endverbraucher weitergibt... Außerdem, bei all' dem "medialen Rummel" um BP selbst, wissen doch scheinbar nur die wenigsten Endverbraucher, wer eigentlich hinter Aral oder auch Castrol steht, diese "Marken" sind Imagemäßig deutlich besser als BP selber weggekommen- dank der Ahnungslosigkeit vieler Verbraucher- kein Witz: an meiner Arbeitsstelle wurde von dem einen oder anderen Kollegen verlautbart er würde "ab sofort BP boykottieren und woanders tanken", z.B. bei ARAL... ... dat is' natürlich 'n echter Brüller, doch was soll's ich konnte mich im Stillen amüsieren, und der "Gutmensch" in meinen Kollegen hat auch was davon... :-) Ich vermute, das BP über den bereits erfolgten Verkauf diverser Beteiligungen sowie den weiteren laufenden Einnahmen und der Streichung der Div doch bereits ordenlich cash gesammelt hat und diese Gerüchte am Markt über den Verkauf von z.B. Castrol oder auch Aral den Anschein erwecken sollen, das BP "schwer getroffen" ist, dies wäre von Vorteil, denn
a) das öffentliche Gewissen wird beruhigt, nach dem Motto "die bekommen ihr Fett weg", das sollte auch dem einen oder anderen Politiker "helfen"... und b) verschleiern solche Gerüchte den wahren Zustand von BP, dies sollte eine Einschätzung / Bewertung BP's zu Übernahmezwecken doch deutlich erschweren, denn gibt die Konkurrenz (aufgrund der Annahme BP ist am Boden) ein zu geringes Übernahmeangebot raus- fliegen sie auf die Nase, geben sie ein zu hohes Angebot raus, springen die Aktionäre der betreffenden Ölfirma welche BP übernehmen wollen würde im Dreieck...
Nun, wieder mal nur so 'n paar Gedanken von mir, ich wünsche euch noch 'n sonniges Wochenende, freut euch auf den endgültigen Verschluss des Bohrloches, dann zieht die Aktie sicherlich noch 'n Stück nach oben- oben schein bekanntlich die Sonne länger als in einem Tal... :-)
MfG PB |