... toska, wenn Du sie zum richtigen Zeitpunkt in's Depot legst, erlebst Du keine bösen Überraschungen... Deine Rechnung bezügl. des Unternehmenswertes birgt einige variable Größen, so muß der Börsenwert eines börsennotierten Unternehmens nicht zwingend den "wahren", inneren Wert einer Firma wiederspiegeln, siehe auch den Internethype, da gab es seinerzeit echte "Pommesbuden" zu astronomischen Preisen, da kannste Dir mal die Charts von diversen "Internetperlen"(z.B. Lycos, heute Jubii Europe N.V. 932728 ) mal reinziehen... ...als der Hype vorbei war, wurde aus manch' Pommesbude 'n astreiner Inso- Zock, da keine Substanz vorhanden war, außer evtl. 'ner wie auch immer gearteten "Idee"... ...da is' et bei BP doch a bisserl anders, sicher werden Beteiligungen / Assets veräußert, dies mindert den o.g. "inneren" Wert von BP, doch kommen auch neue Assets wieder hinzu, Beispiele solltest Du hier im Thread, so denke ich, mehr als genug finden... Anders betrachtet: Der Verkauf von Assets schlägt mit einem gewissen "Volumen" (je nach Betrachtungsebene die Ölfördermenge, Ölreserven oder schlicht cash) zu Buche, derzeit ist das Veräußerungsvolumen wohl höher als jenes Volumen, welches über den Neuerwerb oder Exploration in's Portfolio reinkommt, doch sind diese "Abgänge" Im Portfolio nicht auf ewig fixiert, spätestens wenn die 30- 40 Mrd welche geschätzt zur Schadensregulierung benötigt werden zusammengekommen sind, sollte Schluss mit dem Verkauf von Beteiligungen sein, abgesehen von Beteiligungen welche BP selbst als nicht lohnend erachtet, bezogen auf "Business as usual", den "Normalbetrieb". Da es aber noch nicht mal raus ist, ob BP die volle Summe löhnen muß, könnte in der Bilanz noch die eine oder andere Überraschung schlummern... ...eine Überraschung von der Sorte, bei der dem einen oder anderen Investor warm um's Herz wird... Ebenso hier im Thread nachzulesen, Moto hat es hier mal geposted, incl plausibler Begründung. Daher ist BP für mich so 'ne "Langweileraktie" mit eingebautem "Wohlfühleffekt" (= hat Goldgrubencharakter) , Du kannst nichts falsch machen, Aktie kaufen & Rendite kassieren... ...je günstiger dein Ek, desto größer die Freude äh, ich meine Rendite :-) ... ...nur meine bescheidene Meinung, wie immer ist mein Posting keine Aufforderung zu Kaufen & Verkaufen oder sonstwie zu traden, dat soll so'n Denkanstoß sein, für alle die bei BP zweifeln oder die Aktie als tendentiell unattraktiv bzw. langweilig einstufen... |