Wäre es dann nicht sinnvoll dieses Jahr noch einmal kurz alles zu verkaufen und wieder zu kaufen damit der Freibetrag voll ausgeschöpft wird und ich den Freibetrag für 2011 auch wieder voll zur Verfügung habe? das rechnet sich doch nur, wenn du entsprechende gewinnmitnahmen hast und sich auch dein nachkaufspreis rechnet. Angenommen meine Überlegung ist richtig, wie berechnet sich das dann? Wieviel Gewinn kann ich veräußern bis die Grenze erreicht ist und ab wann zahl ich dann die 25% Steuer? die Abgeltungssteuer (=AG) zahlst du für gewinne oberhalb deines freibetrags. der steuersatz liegt meines wissens nicht automatisch bei 25%, sondern richtet sich nach deinem persönlichen steuersatz (=ps), maximal jedoch bei 25%. z.B.: ps = 10% -> as=10% ps=15% -> as=15% ps 30% -> as=25% etc von deinen gewinnen ziehst du entstandene kosten (depotgebühren, tradingkosten, etc natürlich ab. sind das dann maximal 3204€ Gewinn die frei sind? Wie kommst du auf den wert? ich hoffe, ich habe mich jetzt selbst nicht geirrt oder etwas durcheinander geworfen. |