...ich habe heute bei einem Blick auf meine Öl- Peergroup sehen können, daß es den gesamten Sektor in Richtung süden geschoben hat, BP befindet sich in "guter Gesellschaft", nicht ein Wert auf meiner Watchlist ist im grünen Bereich... Beppo hat einen der Gründe benannt, den sinkenden Rohölpreis... ...bei BP wären überdies noch Gewinnmitnahmen denkbar (aus meiner Sicht verfrüht), doch es soll auch Trader geben, welche die Aktie nur in kurzen Zeiträumen betrachten und da kann man schon auf den Gedanken kommen Cash zu realiseren, letztenendes ist das wohl eine Frage der Investmentphilosophie... ... und sollte den langfristig investierten nicht stören, die Posi sollte so oder so dick im Plus liegen, ob über oder unter 20% ist eigentlich derzeit im Hinblick auf die (jeweils) angedachte Haltedauer im Kontext zu dem Kurspotential der BP egal... ...zumindest für mich.
@Blaumeise: Yukos ist, wie richtigerweise von Dir erwähnt, seinerzeit wg. "Steuerschulden" liquidiert worden, jedoch "tauchten" diese "Steuerschulden" plötzlich auf, als der damalige Yukos- Chef / Besitzer Michail Chodorkowski sich öffentlich politisch für die "falsche Seite" engagierte, die Opposition zur damaligen Regierung im Kreml... ...ein Schelm ist, wer sich böses dabei denkt... ...vorher gab es anscheinend keine (Steuer-) Probleme... ...Russland scheint eine besondere Form der Demokratie innezuhaben, siehe auch die Tatsache, daß regierungskritische Journalisten (z.B. Anna Politkowskaja) ein deutlich höheres "Risikoprofil" aufweisen, als Kollegen, welche bei der Berichterstattung "pfleglich" mit den "öffentlichen Interessen" umgehen... Ich persönlich gehe davon aus, das die verantworlichen Personen bei BP im Bezug auf den Umgang mit der russischen Regierung / Entscheidungsträgern da schon eher den "richtigen Ton" treffen, in Lybien haben sie es schon unter Beweis gestellt, die Freilassung der Lockerbie- Attentäter kam auch nicht einfach so aus heiterem Himmel, die Position BP's bei Verhandlungen mit Gaddafi war plötzlich noch besser... ...zumal ich BP keinerlei politische Ambitionen in Russland unterstelle, die Machthaber in Moskau wohl auch nicht... Last but not least, das Thema Umweltschutz wird in Russland auch etwas anders "gewichtet", als z.B. in Deutschland... ...doch dies nur am Rande angemerkt...
In diesem Sinne wünsche ich euch einen geruhsamen Abend,
MfG PB |