es wird spannend morgen.
gefühlt würde ich sagen, daß die hf's morgen wieder richtig drauf einprügeln. völlig egal was denn da für zahlen kommen. bei den zahlen sind sowieso keine überraschungen zu erwarten.
was nun jeder weiss ist: q2 wird miserabel. q3 aufgrund der stillstände nicht besser. q4 hängt von versenkungsgenehmigung und winter ab. kurzum 2016 wird miserabel.
wenn die versenkungsgenehmigung nicht kommt, werden wohl ein oder zwei werke im werraverbund geschlossen. die kalipreise sind im keller. legacy wird früher oder später anlaufen. mit der kapazität von 2 mio to ist eh erst 2018 zu rechnen. ich erwarte da keine großen verzögerungen. evtl. beim anlaufen verschiebungen, bis der "kübel" wieder aufgestellt ist.
die eröffnung des hauptverfahrens (oder auch nicht) hat derzeit wohl kaum einfluss auf den kurs. so ein verfahren (wenn es denn käme) zieht sich über viele Jahre. einfluss hätte es sehr wohl auf die besetzung von vorstand und aufsichtsrat.
kann man etwas positives erwarten: nein. ich wüsste nicht was.
kann man negativ überrascht werden? ausschliessen kann man es nie, aber ich wüsste jetzt nicht was.
sehr sehr viel negatives ist eingepreist und der kurs orientiert sich jetzt schon an 2017.
ist hoffnung in sicht? natürlich! die politik wird k+s nicht von heute auf morgen den hahn abdrehen. wozu auch ein kaligipfel, an dem lösungen bis 2030 besprochen werden sollen, wenn man es nicht bis 2017 schafft. kalipreise: haben die schmerzgrenze unterschritten. es sind große mengen dieses jahr aus dem markt genommen worden. 2017 sollte es deutlich besser werden.
kosten. k+s ist gezwungen enorm an der kostenschraube zu drehen. sonst drohen ja probleme mit den anleihen. man muss ja bei den schulden schauen, daß das leverage von 2,5 x ebitda möglichst runtergefahren wird und nicht rauf.
morgen: gefühlt, wenn man die hf's so die letzten monate beobachtet hat, wird fast jedes ereignis (ob bei k+s, potash, mosaic), ob gut oder schlecht, dazu genutzt kräftig drauf einzudreschen. was aber im moment dagegen spricht ist die shortquote die eh schon ein neues allzeit hoch hat bei k+s. mosaic hat sich schon über 30% vom jahrestief abgesetzt hat, potash 12% und der gesamtmarkt hat ein neues jahreshoch erreicht. wär also schon mutig k+s auf ein neues jahrestief prügeln zu wollen...
nachdem die geier nun schon über viele monate aufbauen, spielt auch die zeit für uns. lange wollen hf's short positionen auch nicht halten. dazu ist das risiko viel zu hoch....
|