K+S wird unterschätzt

Seite 225 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21458452
davon Heute: 4504
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 2825   

09.04.16 15:03

4792 Postings, 5984 Tage Diskussionskulturcompass minerals

wegen des milden winters mit gewinnwarnung  

09.04.16 15:05

1499 Postings, 4339 Tage brauner1971@Doc

""" Es ist ein fixer Betrag und kann sozusagen fiktiv auf die Menge umgelegt werden. Je kleiner die Menge, umso höher erscheint auch die Abschreibu­ng."""

Danke für deine Mühe. Jetzt verstehe ich auch den Satz von Reitz dass die erste Tonne immer die teuerste ist. Es hat also mit der Abschreibung tu tun. Ich werde mir heute abend in aller Ruhe mal die letzten beiden Tage im Nachbarforum durchlesen und im Ansatz versuchen zu verstehen.
:-)

@Damir

"""Ich teile die Auffassung­ zu steigenden­ Kursen von K+S auf keinen Fall wie es auch keine wirtschaft­lich gravierend­e Erholung geben wird."""

Das macht mich auch stutzig. Er hat sich hoffentlich vertippt. Noch einen permanenten Schwarzseher ertrage ich hier nicht.

So, der Frühling ist in Berlin angekommen und ich werde jetzt den Grunewald mit Laufschuhen breittrampeln.
Erholt euch alle gut, geniesst den Frühling!  

09.04.16 15:07

1499 Postings, 4339 Tage brauner1971@Diskussionskultur

Grüße an deine Frau, sie ist sehr klug!  

09.04.16 16:45

4792 Postings, 5984 Tage Diskussionskultur@damir25

man sollte nicht immer glauben, dass man in einem börsenforum substantiellere informationen objektiv und aus reiner großzügigkeit bekommt.

eine grundskepsis gegenüber allen positionen schadet wahrlich nicht.

im übrigen sind die kompetenten, informativen und interessanten beiträge das eine und die aktienkurse das andere. fakt ist und priorität hat für mich in erster linie der aktienkurs, da ich das geld, das ich in aktien investiere nicht "abgeschrieben" habe.  nicht der minütliche, rein tagesaktuelle, auf den viele absurditäten und blendungen einwirken, aber der entwicklung eines halbjahres oder, natürlich noch mehr: einem fünfjahreszeitraum messe ich schon einen gewissen aussagewert bei.  

09.04.16 17:14

3530 Postings, 4349 Tage Doc2Diskussionsk

"man sollte nicht immer glauben, dass man in einem börsenforum substantiellere informationen objektiv und aus reiner großzügigkeit bekommt.

eine grundskepsis gegenüber allen positionen schadet wahrlich nicht."

Seh ich auch so. Ich dachte auch jahrelang das dort oben am Himmel nur Kondensstreifen sind. Dann kam ich drauf das es Chemtrails sind!

"fakt ist und priorität hat für mich in erster linie der aktienkurs"

Das stimmt und wenn der in den Keller zeigt, kommt der Frust auf. Lange gelingt es auch dies in den Postings zu kaschieren, aber hier und dort blitzt dann doch die Realität durch. Deshalb hab ich dich auch immer mit der Laie in Verbindung gebracht. Ihr seid euch charakterlich sehr ähnlich. Das hab ich auch sehr früh schon bemerkt. Aber egal, sofern dir dies hier den Frust etwas nimmt, hör ich dir gern zu.  

09.04.16 19:49

7235 Postings, 3573 Tage damir25K&S Aktie

@Diskussionskultur Du überschätzt das Forum maßlos wenn du hier Kursrelevante
Nachrichten erwartest. Auch mit 2Mio. Aktien wär man nur 1% vom Unternehmen
d.h bedeutungslos. Warum ist den Traveltracker so vorsichtig in seinen Prognosen
und seinem tun? Anders kann man seine Euros nicht sichern.

09.04.16 20:23

4792 Postings, 5984 Tage Diskussionskulturmein einwand

zielt auch eher darauf, dass der informationsfluß in vielen foren etwas einseitig ist; während (starke übertreibung zur verdeutlichung, bitte nicht gleich rot sehen) jede latte, die in einem russischen bergwerk wackelt, und jeder eisregen in den usa sofort gepostet wird, ging es bei der gewinnwarnung von compass minerals eher etwas stiller zu, oder? das ist bis zu einem gewissen maß nachvollziehbar, ich habe aber nicht das gefühl, dass es jedem leser bewußt ist.

mir geht es bei anlageentscheidungen um plus und minus, positives und negatives. die strategie, mich hier als frustierten kleinanleger hinzustellen, der sich über seine verluste ärgert, habe ich zur kenntnis genommen; nachdem ich aber auch in foren meine meinung (z.b. zu greens qualitäten als saniererin) gepostet habe, bei denen ich zu diesem zeitpunkt über 1600 % im plus lag, trifft es mich nur insoweit, als beleidigungen ja nie ganz spurlos an einem vorübergehen, aber ich habe dort, anders als die meisten von der gegenseite, meine gewinne auch weitgehend ins trockene gebracht.  

09.04.16 20:50

7235 Postings, 3573 Tage damir25K&S

@Diskussion...... Das liegt in der Natur der Sache. Während bei einer Geburt alle
glücklich und froh sind, ist halt die Stimmung bei einer Beerdigung traurig und bedrückend.
Beides gehört zum Leben. Und keiner kann es änder.  

09.04.16 23:43
3

Ich dachte das hast du verstanden wie ich es gemeint habe, zumal ich abgeschrieben in Anführungszeichen gesetzt habe:

""Ich habe mein sauer verdientes­ hier "abgeschri­eben". Ich meine ich brauche es nicht in der nächsten Zeit. """

Warum wunderst du dich, dass hier eher alles zum positiven tendiert? Ich nicht. Es ist doch normal das hier zum grossen Teil K+S Aktionäre und Kaufinteressierte lesen und schreiben.

Warst du mal bei deinem Bäcker um die Ecke und hast gefragt wer weit und breit die besten Brötchen macht? Was wird er dir wohl sagen?

1. Ich habe keine Ahnung, vielleicht im Nachbarkiez.

2. In der Kastanienallee soll ein richtig guter Bäcker sein.

3. Na die besten Brötchen gibt es natuerlich bei uns!

Achtung, ich spitze wieder zu um zu verdeutlichen! Aber ich sehe gerade du hast es auch zugespitzt und auch erkannt. Sorry!

Mit deiner Aussage von Mineral Kompass warte ich auf Meinungen die sich hier nach langem Mitlesen für mich als kompetent erwiesen haben.
Das sind unter anderem die beiden bekannten User und zb TT, michnus, Kop, Chrisotm, 00011100...und andere.
Von Travel's Fachgesprächen verstehe ich meistens nur Bahnhof, sein Humor bekommt aber eine 1 und von seinen allgemeinen Posts ziehe ich auch meine Lehren. Er ist soweit ich weiss hier auch nicht investiert.
TT ist übrigens auch sehr kritisch, jammert aber nicht rum!!!!!!!!
Ein milder Winter trifft doch nun jeden Salzanbieter ohne eigenes Verschulden. Ausserdem habe sie ja auch mehrere Produkte auf dem Markt und nicht nur Salz. Das nächste Jahr wird vielleicht wieder besser.
Siehst du, so sehe ich das. Bei dir würde es vielleicht heissen: Die Winter werden bestimmt jetzt alle so.
Das unterscheidet uns. In dir erkenne ich einen gewissen Grundpessimismus. Ich bin eher optimistisch. Viele deiner Anmerkungen beginnen mit etwas kurzem positiven um dann ausführlich das evtl negative aufzubauschen.
Das ganze mit einem ABER als Unterteilung.

Du hast ja auch schon wieder Angst, das die von dir als erster angesprochene Gewinnwarnung keiner Wahrnimmt hier.

Mal sehen wie K+S das erste Quartal bei Salz in Nordamerika umsetzt. Mosaic liefert auch in UK?

Nun werden sicher einige sagen: Was für ein Idiot, keine Fachahnung, steckt sein Geld in eine Firma, kann keine Bilanzen lesen...und dann ist er auch noch virtuellen Gurus hörig.
Die Alternative wäre ein Sparbuch.
Mit der Aussage muss ich leben.
Meine Qualitäten sind auch gefragt, aber leider nicht hier.  

10.04.16 00:13

4792 Postings, 5984 Tage Diskussionskulturgroße sorgen

wegen compass minerals brauchst du für k+s vermutlich nicht zu haben, da eine guidance, die es noch gar nicht gibt, auch nicht gecancelt werden kann. aber sieh dir ruhig auch mal die 2016er beiträge der von dir geschätzten user zum salzgeschäft durch. das spektrum reicht von: der winter ist noch nicht vorbei, ein blizzard fegt durch die usa, schmuddelwetter ist besser als lange trockene kälte etc. etc., ist also eher eng.
ich habe vor allem und vor ein paar wochen gesagt, dass ich diesen winter sehr interessant finde, da man einen ersten echten indikator bekommen wird, ob und wie wetterfest roberts die sparte gemacht hat.
"die winter werden bestimmt jetzt alle so": dass du mir solche aussagen als mögliche unterstellst, zeigt, dass du leider immer noch nicht verstanden hast, worum es mir geht: um plus UND minus, um eine möglichst objektive auflistung positiver UND negativer aspekte.  

10.04.16 02:26

Wir kommen einfach nicht zusammen, du verstehst es nicht. Du bist in meinem Verständnis NICHT objektiv! Ich habe auch schon mehrmals geschrieben warum ich es so sehe. Es bringt auch nichts uns dauernd gegenseitig anzugehen. Vielleicht hast du auch Recht mit deinen fast nur kritischen Beiträgen. Egal. Wenn ich so kritische Gedanken hätte zu K+S hätte ich schon lange verkauft.
Recht hat, wer irgendwann nicht mit Verlust verkauft.
Ich veruche es jetzt auch zu beenden.
Unsere Konversation ist das beste Beispiel von 2 Dickköpfen die Recht haben wollen.

In diesem Beitrag klingst du für mich teilweise auch vernünftig und dann kippt das ganze wieder und wird sehr polemisch. Warum weiss ich nicht, vielleicht weil ich dich nicht erwähnt habe?
Gute Nacht.  

10.04.16 03:51
1

4792 Postings, 5984 Tage Diskussionskulturmir geht es,

hoffentlich, nicht ums rechthaben; ich wollte dir nur nochmal meinen standpunkt verdeutlichen.

das mit dem "polemisch" ist mir nicht ganz klar.

"dich nicht erwähnt"?: wirklich nicht; hier sind so viele erfahrene, erfolgreiche, bestens informierte und vernetzte anleger, die sechs- bis achtstellig investiert sein müßten, da ist mir meine stellung mit meinen paar aktien - der ich zudem weder mit dünger noch streusalz jemals etwas im leben zu tun hatte - schon selber klar

aber 1 share, 1 expression (und glauben muss man eh nix)

wieso ich noch nicht verkauft habe?
- weil mein sl noch nicht gegriffen hat;
- weil ich eigentlich denke, dass die monate vor inbetriebnahme von legacy (mit etappe HV dividende) irgendwie nicht der ideale zeitpunkt für einen verkauf sind, wenn man, wie ich, davon ausgeht, dass sie es plangemäß und im kostenrahmen öffnen;
- weil ich glaube, dass k+s immer noch profitabel läuft (eps um die 2 euro herum) und es (hoffentlich) eher etwas besser als schlimmer wird (letzteres sehe ich nach den jüngsten berichten über die kalipreisentwicklung - ycharts - fifty/fifty).

aber ich bin sehr sehr nah am verkaufsbutton, u.a. weil mir die foren, die durchaus teil meiner meinungsbildung waren, immer suspekter erscheinen.

nachdem vermutlich wieder so ein paar sätze in dem posting drin waren: wenn dich ein user irgendwie auf eine dir ungut erscheinende weise nervt/langweilt/verunsichert/deine zeit stiehlt: blende ihn/mich einfach aus. dann mußt du seinen/meinen senf nicht lesen.

das war es jetzt aber sowieso für eine weile von mir

ein lebewohl, bis es irgendwann wieder neues von k+s gibt  

10.04.16 09:12
1

6893 Postings, 4870 Tage traveltracker@Damir - 5606

Bist nicht der erste, der Vorsicht mit Aufmerksamkeit verwechselt.
Vorsichtig sind nur Beutetiere. Oder hast du schon eine Katze erlebt, die sich "vorsichtig" auf die Maus stürzt, nachdem sie Ihre Prognose in bezug auf die anstehende Aktion allen Nutztieren an Ihrem Baurnhof  vorgemiaut hatte?  

10.04.16 09:57
1

Ich hab mich bisher in keinem Posting auf die Härte eines Winters oder das Kaligeschäft bezogen. Das sind für mich alternierende Variablen. Es geht um das große Ganze. Sofern hier jemand Kritik diskussionswürdig platzieren kann bin ich immer glücklich. TT hat das im anderen Thread getan (mal abgesehen von dem sehr emotionalen Eingangsposting). Im weiteren Verlauf hat sich das gelegt. Er ist noch immer im Forum.  Komisch :).

Brauner hat das schon richtig erkannt. Er verzichtet auf das weinerliche. Dagegen bin ich eben allergisch. Ich hab nicht viele Alergien aber Jammerer konnte ich noch nie leiden. Das leben bietet stets Hindernisse, mit jammern wär ich noch nie einen Schritt weitergekommen. Ganz im Gegenteil. Man bleibt stehen und macht immer und immer wieder die gleichen Fehler. Die Welt wirst du nicht verändern, auch wenn manches ungerecht erscheint. Die Kunst ist sich darauf anzupassen.

Bzgl Gewinnwarnung Compass: Was soll man darauf nun groß schreiben? Speziell für mich war es kein Wunder, dass es bei einer vorher zu hohen Prognose und der schwachen Nachfrage zu einer Gewinnwarnung kommt. Daher wurde auch schon früh angemerkt, dass es unseriös wäre wenn K+S eine Prognose gewagt hätte. Das stieß hier teils auf Unverständnis. Nun gibt es ein reales Beispiel wie es aussieht, wenn man bei völlig unklaren Marktbedingungen eine Guidance nennt. Komisch ist auch: K+S hat das Ebitdaziel genannt. Das wird aber auch (teils zu Recht) kritisch gesehen. Damit muss man sich insgesamt fragen was man nun überhaupt will. Zahlen oder keine oder ob man einfach nur was zum aufregen sucht. Sofern der letzte Satz stimmt, stellt sich wieder die Frage - warum? :). Es wird nichts daran ändern das die position rot ist. Nichts!  

10.04.16 10:06

7235 Postings, 3573 Tage damir25K&S

@Travel Glück und Glas, wie leicht bricht das. Mag sein. Nur bei Tom und Jerry
ist die Katze nicht immer der Gewinner, eigentlich nie. Und bei Speedy Gonzales
konnte auch noch keine Katze naschen. Die Börse ist keine Einbahnstraße.
Ich denke manchmal, wir öffnen eine Flasche, ein Geist kommt raus, ob er gut oder
böse ist, sehen wir erst, wenn es schon zu spät ist. No risk no fun.
Ich bleibe weiter aufmerksam (vorsichtig).:))  

10.04.16 10:08

"aber ich bin sehr sehr nah am verkaufsbutton, u.a. weil mir die foren, die durchaus teil meiner meinungsbildung waren, immer suspekter erscheinen."

Deine Linie verändert sich halt auch. Vor nicht allzu langer Zeit hast du geschrieben das deine Frau sagt das Internet generell mit Vorsicht zu bewerten ist.

Frage 1: Wer hier hat dich zum Kauf bewogen :)? Ein Posting über den Wert von Legacy , das 2020 Ziel und ein starker Winter? Glaub ich nicht. Du machst dir ja schließlich auch Gedanken. Du hast höchstens diese Gedanken aufgesammelt und dich im Unterbewusstsein beeinflussen lassen. Dein denken hast du dann selbst mit einer Handlung gekrönt. Selbst wenn du temporär der Meinung bist, dass K+S kurz bis mittelfristig noch weiter fallen wird, solltest du objektiv betrachtet verkaufen und später eben wieder zukaufen. Das wäre die einzig richtige Strategie. Niemand hat dich daran gehindert. Aber du kannst nicht verlangen das gewisse User bei einem starken Winter schreiben es wird ein milder. Und um bei Reitz zu bleiben: Damals beim Kalicrash war er sehr früh einer der ersten offenen die vor diesem Szenario gewarnt haben.

Hinweis 1: Mach ein Forum nie Teil deiner Meinungsbildung. Sammle die Infos und prüfe relevantes ALLES selbst. Letztendlich zahlst du die Zeche, also bist du auch gut bedient das zu prüfen. Ein Forum wirkt hier nur unterstützend. Es regt dich in deiner Suche an. Aber nochmal: Wer positives bei Google sucht, wird positives finden. Wer negatives sucht, wird negatives finden. So ehrlich muss man zu sich selbst sein. Eine Suchmaschine wird dir nie negatives bei positiven Suchbegriffen liefern. Dafür gibt es den Chancen-Risikobericht. Du müsstest dich über nichts wundern, wenn du die Zeit investierst diese paar Seiten zu lesen.

Abschließend: Selbst wenn es in einem Forum nur positives zum lesen gäbe, würde mich das nicht in meiner Meinung beeinflussen, da ich in erster Linie nur die negativen Punkte suche und dann entscheide ob ich mit denen leben kann. Die Suche nach dem perfekten Investment ohne negativen Punkte wird nie von Erfolg gekrönt sein. Es heisst abzuwägen.  

10.04.16 11:34
1

1499 Postings, 4339 Tage brauner1971@Doc

"""Wer positives bei Google sucht, wird positives finden. Wer negatives sucht, wird negatives finden."""

Genau deshalb gibt es diese ganzen Mondlandungstheoretiker, Aids-Leugner und Esotherikspinner...sie verweigern sich dieser These und das Internetz verstärkt ihre Meinung noch.

"""Selbst wenn es in einem Forum nur positives zum lesen gäbe, würde mich das nicht in meiner Meinung beeinfluss­en,..."""

Genau diese Worte treffen auf den Punkt. Aber bei mir, der nicht unbedingt die speziellen Fachkenntnisse hat die wirtschaftlichen Situation von K+S zu überblicken (zerlegen des Geschäftsberichts bis in kleinste) spielt schon eine Portion "glauben" mit rein.
Das werden sicher nicht viele zugeben, aber ich würde bald mal behaupten es ist vielleicht sogar die Mehrzahl.  

10.04.16 11:53

@brauner1971 Ich gebe es zu und zwar sogar in meiner Firma. Erst nach der Sitzung mit
meinem Steuerberater weiß ich ob ich nachzahle oder etwas zurück bekomme.
Aber Disussionskultur postet um 0:13 und dann 3:51. Wenn das mal kein Hilferuf ist.
Und Travel müsste man "zwingen" ein Aktienpaket von K&S zu halten. Nur zu Spaß!;)

10.04.16 13:03

1499 Postings, 4339 Tage brauner1971@damir25

Ich überlege gerade wie ich meine Dividende benutze. Verprassen oder wiederanlegen?
Vermutlich werde ich am Tag des Abschlages, der vermutlich ein paar Prozent betragen wird, das Geld vorschießen und um diesen Betrag wiederanlegen.
Immerhin gehe ich irgendwann von höheren Kursen aus.
Wenns zu meiner Rente ist und ich noch nicht sabbernd im Rollstuhl sitze ist es ok.
Ich baue ja parallel weiterhin bescheidenes Vermögen auf.

10.04.16 13:47

@brauner 1971 Es braucht bestimmt keine Eile. Aber verprassen klingt schon verdammt gut.
Gibst uns die Partyadresse bekannt und wir kommen alle mit unseren Trucks vorbei!;)
Hoffentlich brauchen wir die Dividende nicht für Taschentücher. Wie bei Daimler.:(  

10.04.16 14:00

Können ja oben auf dem Fernsehturm feiern. Hummer, Trüffel, Champagner und wenn wir alle satt sind kommen die leichten Mädchen und wir schlürfen die Reste aus ihren Bauchnäbeln.
Als Band schlage ich die "Wildecker Herzbuben" vor, nur müssen wir die im Lift dann einzeln hoch und runter fahren und oben dürfen sie nicht hüpfen.  

10.04.16 14:22

@ brauner 1971 Leichte Mädchen und schwere Musiker, weiß nicht. Aber alles auf ein
Pferd zu setzen ist nicht ganz unproblematisch. Während Doc noch seine 3-Zimmer Wohnung
in guter Lage (an Maxxim vermietet) hat, fährst du dann auf der Felge. Etwas Streuung
kann nicht schaden.
Oder bei schwäche ein 18 Put gegen Prämie zu verkaufen. Jetzt schimpft gleich Travel wieder mit mir.
"High VoltAge", Mondpreise, implizite Volatilität. Dem kannst du es nicht recht machen.;)  

10.04.16 15:03
3

Ich habe nicht alles auf ein Pferd gesetzt. Wie kommst du drauf? K+S ist nur meine bei weitem grösste Position im Depot. Das mag unvernünftig sein, aber es ist meine Entscheidung.
Aber ansonsten bin ich eher rohstofflastig investiert. BP, Gazprom, Bauer AG, Evonik, BASF... um einige zu nennen. Das sind meine Langfristwerte.
In letzer Zeit habe ich einige ETF-Sparpläne abgeschlossen und das macht mir zunehmend Spass. Einen bespare ich mit 200€ mtl.
Aufmerksam geworden bin ich durch einige User im Forum hier, ich bin bei der Comdirect. Die bieten einige ohne Gebühr an.
A0F5UH und ETF091 habe ich im Depot. Sie sind meine Rente. Viel bekomme ich nämlich später nicht. Als Berufskraftfahrer im Fernverkehr verdiene ich zwar relativ gut, aber nur durch die vielen steuerfreien Zulagen (Spesen, Nachtzulagen)
Dann habe ich noch eine kleine Firma geerbt von meinem Vater, hab sie verpachtet für einen Freundschaftspreis und eine DG-Wohnung an der Ostsee mit Blick nach Rügen.
Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. Schulden habe ich auch keine. In letzter Zeit habe ich irgendwie das Gefühl etwas zurückgeben zu wollen. Ich weiss nur noch nicht wie und wem.
Mich berührt das irgendwie mit den ganzen Flüchtlingen....
So, nun gibts Kaffee. Schönen Restsonntag!

10.04.16 15:34
1

brauner Die LKW-Fahrer haben ein großes Herz. Bei Jonny Hill Ruf Teddybaer eins -vier
kann ich meine Tränen auch nicht zurück halten. Gute Fahrt!  

11.04.16 07:43
1

2021 Postings, 5840 Tage fernseherConsors Morning News

K+S
Die Consorsbank empfiehlt
Die Aktie von K+S kann die Anleger bereits seit zwei Wochen nicht
mehr so recht überzeugen. War nach einem Tief im Februar noch
eine Wende zu beobachten, so endete diese im März jäh. Seitdem
kam es zu einem weiteren zaghaften Erholungsversuch, bevor der
Kurs schließlich wieder nach unten drehte und nun bei 19 Euro Halt
sucht. Das hat nichts damit zu tun, dass die Aktie nun kein DAX-
Mitglied mehr ist. Die Nachrichtenlage ist seit Wochen denkbar
schlecht.

Eigentlich ist es kein Geheimnis, wie K+S produziert. Schon seit
Jahren entstehen salzige Abwässer, die unter anderem in die Flüsse
Werra und Weser abgeleitet werden. Nun sind jedoch mehrere teils
ehemalige Mitarbeiter von K+S wegen gemeinschaftlicher Gewäs-
ser verunreinigung angeklagt worden. Wegen geringer Pegelstände
musste die Produktion in zwei Werken zudem kürzlich ausgesetzt
werden. Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel wetterte, es
gäbe kein Recht auf Verschmutzung der Flüsse. Das Unternehmen
habe ohne die drastische Reduzierung der Einleitungen am Standort
Werra keine Zukunft. K+S soll nun in moderne Technik investieren.
Die Anleger suchen nach solchen Nachrichten attraktivere Anlagen
und verkaufen die Aktie seit Tagen.  

Seite: 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben