"Warum sollte sich Steinhoff denn nicht mit Klagewilligen einigen?" Weil sie nicht genug Geld haben. Da bieten sich dann frische Aktien an.
"Warum wären sie bei einer Einigung Mittellos?" Wären sie nicht, und habe ich nicht geschrieben. Der Kurs ist wäre Problem. Einfach und brutal ausgedrückt: Im schlimmsten Fall musst du dann deine Aktien mit 4 anderen Leuten redlich teilen, ohne Kompensation.
"Warum sollte Steinhoff denn nicht seine Schulden tilgen?" Siehe oben. Traue ich ihnen ja durchaus zu. Die Frage ist halt ob man als Aktionär mit dem "wie" seine Freude hat.
"Warum verdient Steinhoff trotzdem Geld und nicht gerade wenig, wenn alles doch keinen Sinn macht?"
Ja, sie verdienen ganz gut. Wenn man die Tatsache wegläßt dass sie a) sehr hohe Schulden mit sehr hohen Zinsen haben und b) es aktuell über 4 Milliarden Aktien gibt die sich den Kuchen teilen wäre alles gut.
"Und wenn alles keinen Sinn ergibt, warum wurde nicht schon das Ende des Unternehmens verkündet? Warum wartet man Eurer Meinung nach evtl. bis zur HV?"
Wie gesagt, ich denke dass Steinhoff durchaus überleben dürfte. Die Frage ist halt was die aktuellen Aktionäre davon haben. Und genau darum geht es ja. Und genau deshalb kaufe ich nicht.
Bitte schön, gern geschehen. |