Ich habe gelesen dass CVA soll bei Steinhoff bald durch sein, und das löst wohl große Freude aus. Genau wie die geplante Investoren Konferenz, ab der es dann so richtig rund gehen soll.
Nun...reden wir etwas über diese Themen. Zuerst über das Thema CVA. Wichtig: Das sind meine persönlichen Szenarien und Prognosen. Es muss nicht so kommen. Aber es sind meine persönlichen Erwartungen, die ich hier mit euch teilen möchte. Ich würde auch gerne andere Meinungen zu dem Thema hören.
Der von mir sehr geschätzte User USBTreiber hat es ja bereits schon mal erklärt: Wenn das CVA durch ist, dann gibt es durchaus Grund für Jubel. Und zwar bei den Gläubigern. Die haben dann das Heft noch fester in der Hand, und ihre Ansprüche abgesichert. Für mich persönlich absolut kein Grund jubelnd mein Geld in die Hand zu nehmen und in Steinhoff Aktien zu "investieren". Das sehen wohl die meisten anderen ernsthaften Anleger genauso. Könnte der Kurs steigen? Ja, natürlich. Und ich würde wohl auch einen schnellen Zock wagen. Das Problem dabei: Ernsthaft investieren würde ich nach wie vor nicht einmal im Traum. Und das bedeutet, beim kleinsten Rücksetzer bin ich sofort wieder raus. Machen es mir dann andere gleich dann haben wir das was wir auch bei den bisherigen News ausnahmslos jedesmal hatten: Ein paar Leute verdienen sich eine goldene Nase. Und ein paar andere Leute haben mehr Aktien als je zuvor, aber auch höhere Verluste als je zuvor. Irgendwoher muss das Geld ja kommen dass die Zocker verdienen.
Und damit kommen wir zu der "Investoren Präsentation". Was soll das bringen? Die Karten liegen sowieso auf dem Tisch, es drohen nach wie vor Klagen, die Sache mit Wiese und Pepkor ist noch immer nicht geklärt. Steinhoff könnte verkünden, dass sie ihre Umsätze und Gewinne im nächsten Jahr um 20% steigern werden. Ich würde freudig zugreifen und mir Aktien kaufen...und bei der ersten Gelegenheit wieder mit Gewinn verkaufen. Weil ich nach wie vor nicht bereit wäre die Risiken auf mich zu nehmen. Und ich wüsste nicht wieso dass die "Großen"anders sehen sollten. Die Wollen ihr massenhaft vorhandenes Geld SICHER vermehren. Die wollen keine Unsicherheiten, die wollen nicht zocken. Die sind auch schon reich, die haben es auch gar nicht nötig. Lieber sichere 3% Rendite als riskante 30%. Bleiben also wieder die Kleinanleger um den Kurs hochzutreiben. Die treten dann gegen professionelle Shorter an, die bei einem eventuellen Kursanstieg sofort Blut riechen. Und am Ende stehen wir wieder bei 7 Cent.
Muss es so kommen? Nein, natürlich nicht. Alles was ich oben geschrieben habe sind meine persönlichen Erwartungen und Meinungen. Und vielleicht liege ich diesesmal ja auch zum ersten Mal falsch, wer weiß das schon. Nur für mich persönlich gilt halt nach wie vor: Zocken ja, investieren nein. Und daran werden weder CVA noch Investoren Präsentation etwas ändern.
Alexis Machine Stolzes Mitglied der Liga |