Geht es den US-Indizes gut, dann geht es auch den Solaris gut. Diese Spiel läuft schon seit einigen Tagen so. Wie gesagt derzeit spielt wohl die Risikoaversion eine entscheidende Rolle beim Kursverlauf. Keine Fundamentals, keine Charttechnik. Alles wohl derzeit nebensächlich. So sehe ich das ganze aktuell. Dass die China-Solaris relativ volatil sind ist ja nun auch nicht gerade neu.
Jedoch sollte Jinko schon demnächst mal über diese 29,58 $ gehen und zwar nachhaltig. Wohin die Börsenreise aber wirklich geht kann wohl niemand voraussagen, da wir uns einer Börsenfase bewegen, die es so noch nie gab mit extrem niedrigen Zinsen und massenweise Liquidtät und jetzt haben wir völlig überraschend richtig schlechte US-Konjunktdaten, die die Börse nur mal temporär auf kleine Talfahrt schickt. Bis jetzt zumindest.
Wenn ich mir die Sunpower-Zahlen anschaue, dann sind die recht ordentlich mit einer stabilen Bruttomarge von 20% und die Aussagen waren recht optimistisch wie z.B. Japan läuft weiterhin sehr gut (Sunpower + 25% beim Absatz in Japan gg. Q1 2014) und für die USA ist Sunpower schon mehr als bullish.
Was man aber gestern sehr gut gesehen hat bei den Zahlen von First Solar und Sunpower, viele, sehr viele verstehen den YieldCo nicht bzw. die auf den ersten Blick negativen YieldCo-Effekten mit Umsatz- und Gewinnrückgang. Da kann man mal kommende Woche sehr gespannt sein wenn Canadian Solar seine Zahlen bringt, denn bei Canadian wird man wohl auch einen negativen Effekt erkennen können. Wobei aber Canadian in Q1 2014 richtig schlechte Zahlen gebracht hat, so dass der Vergleich besser ausfallen wird wie bei Sunpower oder First Solar. Bei Jinko werden wir dieses Problem nicht sehen, denn die bauen schon seit über einem Jahr ihren geplanten YieldCo auf und nehmen dafür die gebauten Solarkraftwerke neutral in ihre Bilanz auf. Das müssen jetzt Sunpower und First Solar auch tun und die Konsequenz sind agnz automatisch rückläufige Gewinne und Umsätze, die sich aber nach dem YieldCo wieder kompensieren durch die YieldCo-Dividendenzahlungen wie auch durch den neuen YieldCo-Absatzkanal. |