Das kann ich dir natürlich nicht sagen Son Goku. Dazu ist die Börse und noch mehr die China-Solaris zu unberechenbar und Hellseher bin ich noch nicht wie offenbar andere im Thread.
Ich habe eigentlich immer eine Strategie mit einem Ausstiegsszenario in Etappen. So habe ich ja vor Wochen einige Jinko-Aktien zu 28 $ verkauft. Interessanterweise stehen wir jetzt genau wieder bei 28 $. Sobald der Dow Jones und/oder der S&P 500 so 1,5% unter ihre 100-Tageslinie abtaucht werde ich den Großteil meines Depots leeren. Wobei ich aber, wie ich schon mehrmals hier erwähnt habe, mein Depot in den letzten Wochen doch deutlich reduziert habe aufgrund der aufgelaufenen Gewinne.
Die wirklich guten China-News sind dann wohl in den Kursen schon drin, denn sonst würden die Aktien der China-Solaris in den letzten Tagen nicht gehebelt den US-Indizes folgen. Das Kernproblem ist nach wie vor die schwache Modulpreisentwicklung in China und Japan und daraus resultierend auch nicht gerade gute Q1-Gewinnzahlen. Ist ja alles schon mehrmals von mir erwähnt worden und somit auch nichts Neues. Jetzt wird es langsam aber wirklich Zeit, dass der Rückgang der Modulpreise in China und Japan so langsam sein Ende nimmt, denn nun besteht auch die ganz große Gefahr, dass nicht nur die Q1-Zahlen schwach werden, sondern auch die Q2-Zahlen.
Ich bin grundsätzlich optimistisch, da offenbar China wirklich Ernst macht mit Solar und weil der japanische Markt nicht einbrechen wird wie noch vor 5 Monaten erwartet wurde, aber bei den Solaris muss man immer aufpassen. Siehe letztes Jahr, da gab es fast die gleiche optimistische Stimmung im April/Mai, aber letztendlich war die Nachfrage enttäuschend, die Modulpreisentwicklung war schlecht und die Kurse dann auch.
Wie sich die Modulpreise wirklich entwickeln werden weiß kein Mensch (kein Solarunternehmen, kein Projektierer, kein Großhändler, kein Solaranalyst), denn es gibt viele Variablen die da mitspielen (z.B. Nachfrage, Fertigungskapazitätsaufbau, Strafzölle, normale Zölle, Einspeisevergütungen, Währungen, politische Ziele) und die sind halt mal auf Sicht selbst von 3 Monaten kaum einschätzbar. Aber einen richtigen Modulengpass sehe ich nicht, denn zum einen gibt es nach wie vor Überkapazäten im Markt und Jinko und Co bauen ja ihre Fertigungskapazitäten stark aus und die sind spätestens Mitte des Jahres voll produktionsfähig und wir reden dabei alleine von den Top 10 China-Solaris von einem Fertigungskapazitätsaufbau von über 6 GW und die westlichen Solarunternehmen (z.B. First Solar, Solarworld, Kyochera) bauen ihre Fertigungskapazitäten um rd. 2 GW aus. Da kommt in den nächsten Monaten genügend an Fertigungskapazitäten auf dem Markt und wehe China bleibt bei der Nachfrage unter den Erwartungen, dann könnte es bitter Ernst werden. Ein wenig Skepsis muss auch sein.
Man muss aber grundsätzlich aufpassen wenn es um den Modulpreis geht, denn es gibt nicht den Modulpreis, sondern der ist abhängig vom Land bzw. der Region. Deshalb bringt z.B. eine Angabe dass der Modulpreis gefallen ist rein gar nichts. In Europa und den USA sind sie sogar leicht gestiegen wegen den US-Strafzöllen bzw. aufgrund des schwachen Euros und den Mindestpreisen. In den USA liegt z.B. der Modulpreis bei um die 0,72 $/W, in Japan zwischen 0,57 bis 0,60 $/W, in Indien bei um die 0,56 $/W und in China bei 0,54 $/W. Für die China-Solaris und vor allem für Jinko ist der Modulpreis in China sehr wichtig, denn China ist für Jinko der größte Absatzmarkt und bei einem Modulpreis von nur noch 0,54 $/W ist halt nicht mehr allzu viel an Gewinnspanne möglich.
Die Zahlen von First Solar und Sunpower scheinen in der Tat nicht gut anzukommen, aber ohne Unternehmenskommentare kann man die Zahlen eigentlich gar nicht einordnen, denn beide bauen einen YieldCo gerade auf und das hat natürlich negative Auswirkungen auf die Zahlen. Wie das Morgen dann ausschaut wird auch überwiegend von den Analysten abhängig sein, denn die Auswirkungen des YieldCos auf die Zahlen sind schon mehr als komplex.
rivera ich hoffe mal für dich, dass deine Firmenprovison bei deinem gehebelten Jinko-Zock von gestern heute nicht völlig darauf gegangen ist. |