Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 1861 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7028046
davon Heute: 693
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 1859 | 1860 |
| 1862 | 1863 | ... | 2158   

10.08.12 07:35

30793 Postings, 7087 Tage AnanasEs sind nicht die Aktionäre,

befindet und mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen hat, das interessiert sie in diesem Zusammenhang wenig.

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...osolar--18550809.htm
Zitat:
Auch im dritten Jahresviertel wird Sunpower rote Zahlen schreiben und erwartet einen Fehlbetrag zwischen 0,05 und 0,20 Dollar pro Aktie. Eine Enttäuschung, denn eigentlich waren Analysten im Schnitt von einem kleinen Gewinn von 0,01 Dollar je Anteilschein ausgegangen. Zitatende.
-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.

10.08.12 08:54
1

6222 Postings, 6117 Tage flippBwi der insolventen

Q-Cells sind die Zocker auch ganz entsetzt von diesem gestrigen "schwarzen Donnerstag". Hat das Teil doch nur 60% gemacht.

Mensch Ananas stell Dir mal vor hier 60% ab jetzt, daß würde für den einen oder anderen ausreichen 3-4% seiner VERLUSTE auszugleichen.

Aber ist schon ok, bleiben Arbeitsplätze erhalten, auch wenn es für die Altaktionäre nichts mehr zu holen geht. Ist schon hart solch eine Insolvenz, aber ich mag hier gar keine Parallelen. Auffällig ist nur, daß irgendwie jedes insolvente Solarunternehmen immer noch bis zum Schluß brav Aufträge vermeldete hat usw.

Perf. seit Threadbeginn: -90,63%, man weiß ja, wieviel % eine Aktie machen muß, damit solch ein Wert ausgeglichen werden kann.

flipp
-----------
Wenn Früchtchen seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und meldet nennt man es auch: FRUCHTALARM !!!

10.08.12 10:04

30793 Postings, 7087 Tage AnanasPolarisierung!

Es ist vollkommen in Ordnung wenn eine bestimmte Personengruppe Gebetsmühlengleich das Negative von Conergy von unten nach oben drückt. Dazu bedarf es keiner großen Anstrengung da diese Personengruppe in der Mehrzahl hier postet, und Conergy seine schlechten Unternehmenszahlen und sein damit verbundenes schlechtes Image noch nicht gänzlich abbauen konnte.
Nun bilde ich den Gegenpol  für diese Personengruppe, so einfach ist das, denn ich erkenne die Bemühungen des Unternehmens, in einem schwierigen Marktumfeld das rettende Ufer zu erreichen, an. Eine Lobdudelei auf die jüngsten Erfolge, hinsichtlich der Neuausrichtung des Unternehmens, sind nicht mein Anliegen. Vielmehr gebietet es  die Fairnis, auch die Bemühungen des Unternehmens anzuerkennen und zu erwähnen.
Wir leben nun mal im Zeitalter der Polarisierung und somit ist mir eine überzogene Aufgeregtheit, wenn ich hier mal das positive zu Conergy poste, unverständlich.
Die Wortwahl ist die meinige und entspricht der jeweiligen Stimmungslage.
Wenn sich also einige ein paar Schuhe anziehen, die ihnen eigentlich nicht passen, ist das Problem das Ihrige. Einen persönlichen bösen Schlag in die Magengrube habe ich hier noch keinen verpasst, da die bestimmte Personengruppe sehr groß ist, lege ich Wert auf eine sarkastische, zynische, skurrile aber auch "liebevolle" Verallgemeinerung.
Für mich steht jedenfalls fest, die Korrektur ist an Conergy nicht vorbeigegangen, das Unternehmen ist weit von einer Gesundung entfernt, der eingeschlagene Weg ist zu hundert Prozent der einzig Richtige, ich bin investiert und überhaupt nicht nervös sondern zuversichtlich, und ich werde überhaupt nichts dazu beitragen mich zu ändern damit ich anderen gefalle.
-----------

10.08.12 12:30

1926 Postings, 4970 Tage sven60Sothic

kann es eventuell sein, dass Sothic mit ihren ca. 8 Mio Aktien da raus will, nicht weil Conergy keine guten Perspektiven hätte, sondern der Anteil in Euro - wir reden ja bei 8 Mio Aktien von Euro 3,8 Mio - für die zu niedrig ist, in Euro-Terms ? Wie groß ist Sothic Capital ? Well, dann läßt sich erklären, warum es nach jedem stärkeren Antieg wieder Verkaufsdruck rein kommt ?!  

10.08.12 12:33

13768 Postings, 5760 Tage 1chrRotfl

10.08.12 12:40

30793 Postings, 7087 Tage AnanasIch denke auch das Sothic Capital raus

will, genauso wie es die Commerzbank wollte.
Diese dicke Verkaufsorder im Xetra hat sich in den letzten Tage verdoppelt, wer dahinter steckt ist mir aber wurscht.
http://www.ariva.de/conergy-aktie/xetra-orderbuch
-----------

10.08.12 12:51

30793 Postings, 7087 Tage AnanasDie neue Aktionärsstruktur

Sothic Capital ist raus.
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-132/34_read-590/
Streubesitz
59,28%
York Global Finance
 20,15%
Deutsche Bank
 13,07%
Värde Partners
7,50%
-----------

11.08.12 07:38

30793 Postings, 7087 Tage AnanasGuten Morgen Conyristen und Statisten

Ich denke nicht, dass Sothic Capital ihre Aktien-Pakete über Fankfurt oder einen anderen Börsenplatzt verkauft hat. Pakete dieser Größenordnung gehen meist, und zwar insgesamt, an andere Großinvestoren, ansonsten hätten wir größere Kursschwankungen erlebt.
Streubesitz und die Anteile der übrigen Großaktionäre hat sich nicht geändert, wer also hat diese Millionen Stück gekauft. Da Sothic Capital die Meldeschwelle von unter 3% erreicht hat werden wir in Zukunft nicht mehr erfahren ob sie den Rest auch noch abgestoßen hat. Auch der neue Besitzer der Sothic Pakete brauch keine Öffentlichkeit.
Doch das sind nur Vermutungen von mir, ich bin mir sicher und behaupte, dass keiner der User aus dem Forum hier die Pakete gekauft hat.

Der "alte" Aktienbestand von Sothic lag vor den jüngsten Verkauf bei 7.073.453 =4.43%
Der "Restbestand" liegt bei 4.202.853 =2.63%
Also haben sie 2.870.600 Teile Abgestoßen.
Vorletzter meldepflichtige Verkauf von Sothic Capital:
http://www.ariva.de/news/...-europaweiten-Verbreitung-deutsch-3890704
-----------

11.08.12 08:25
1

30793 Postings, 7087 Tage AnanasAch so ja, ich muss das ja auch begründen

warum ich der Meinung bin, dass  Sothic ihre 2.870.600 Aktien  zwischen den 10.11.2011 und dem 10.08.2012 ...also innerhalb von nur 10 Monaten...nicht über Frankfurt verkaufen konnte. Man sollte sich täglich das Handelvolumen ansehen, dann erübrigt sich alles weitere. Da werden Minipäkchen hin und her geschoben das man sich wundern muss das es noch zu einer Kurssetzung kommt. Ja, wenn Conergy im Dax gelistet wäre, ja dann wäre alles möglich.
Der neue Besitzer der Sothic Teile braucht auch keine Angabe machen da seine Goldstücke nicht Meldepflichtig sind.
-----------

11.08.12 08:50
1

30793 Postings, 7087 Tage AnanasSorry, ich muss mich korrigieren

Der Streubesitz, also die Aktien die für den Handel freiverfügbar sind, lag am 31.12.2011 bei 54.85 % und aktuell bei 59.28%. Also sieht es so aus, auf Grund des Anstiegs, dass Sothic ihre Pakete über den Handel abgestoßen hat, Punktum.
Siehe Seite 30...
http://www.conergy-group.com/Portaldata/1/...1GB_Conergy_AG_ERS_D.pdf

Die ersten Posting waren eine Vermutung an Hand der großen Stückzahl und des geringen Handelsvolumen, dass letzte Posting ist wohl die realität.
-----------

13.08.12 06:26

Selbstverständlich steigt die Spannung wenn ich an Morgen denke. Entweder wird es der Tag der Schwarzseher oder derjenigen die ihre Gebühren bezahlt haben. Doch Heute ist erstmal Solarworld dran um ihre Quartalszahlen  zu präsentieren. Quartalszahlen sind immer ein Spiegelbild wie das Unternehmen gearbeitet hat und wohin die Reise geht. Es sind die Eckpfeiler an denen sich wieder endlose Postingsschreiber  reiben, die für Diskussionsstoff sorgen. Entweder geben die Zahlen  einem Zuversicht  oder beflügeln das Misstrauen.
Die ersten Quartalszahlen  spendeten mir Zuversicht, und die zweiten Quartalszahlen werden diese untermauern. Die Zuversicht lässt sich aus dem ersten Quartal an folgendes festmachen. Und zwar an dem  positiven Cashflow von 5.4 Millionen Euro nachdem in Vergleichsquartal des letzen Jahres noch ein Minus von 57 Millionen stand. Der EBITA- Verlust wurde um ein Drittel reduziert, von 18 Mio. auf 12 Mio.
Zwar wurde der Umsatz auf 98 Mio. verringert ( Vorjahr 163 Mio.) aber die Wertschöpfung hat sich erhöht. Das liegt in erster Linie an der erfolgreichen Umstrukturierung. Ich nenne nur diese Zahlen um das Posting nicht unnötig lang zu machen.
Bei Conergy läuft alles auf vollen Touren, so zu sagen wie geschmiert.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...vollen-touren/6890142.html
Das sind alles Superlative die man nicht wegdiskutieren kann.
Hinzu kommt noch die Aussage des Vorsitzenden Comberg, dass das 2.Quartal sehr gut angelaufen ist und dass man im Vergleich zum Jahresauftakt eine positive Volumen- und Umsatzentwicklung sieht. Natürlich kann man alles und jedes in Frage stellen. Doch wenn ich kein Vertrauen in dieses Investment hätte wäre ich schon längst ausgestiegen.
Der Börsenkurs sackte zwar nach der Bekanntgabe der ersten Quartalszahlen ( 15.Mai 2012) etwas ab, erholte sich dann aber wieder zum Monatsende.
http://www.ariva.de/conergy-aktie/...31&secu=5892&boerse_id=6

Ich wünsche den Usern einen guten Wochenstart.
-----------

13.08.12 08:40

30793 Postings, 7087 Tage AnanasSolarworld rutscht tief ins Minus

Ganz unerwartet kamen diese schlechten Zahlen nicht. Schon im Vorfeld wurde das Kursziel auf 80 Cent gesenkt und wer aufmerksam im Solarworld- Forum mitgelesen hat den überraschen diese Quartalszahlen nicht. Vor fast jeder Unternehmenszahl steht ein Minuszeichen, da wird heute der Kurs in die Tiefe rauschen.
http://www.ariva.de/news/Solarworld-rutscht-tief-ins-Minus-4217326

Zitat:
Der Umsatz ging im ersten Halbjahr um 36,6 Prozent auf 340,08 Millionen Euro zurück. Wegen Wertberichtigungen auf Vorratsvermögen und auf Anzahlungen für Rohstoffe rutschte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 143,8 Millionen Euro ins Minus - nach einem Plus von 70,5 Millionen Euro im Vorjahr. Unter dem Strich kommt es zu einem Minus von 159,3 Millionen Euro, nach plus 22,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Aus derzeitiger Sicht sei kein positives EBIT möglich, teilte der Konzern mit, der sich bisher im harten Wettbewerbskampf der Branche noch relativ stabil gehalten hatte. Die Erwartungen der Analysten enttäuschte Solarworld./nmu/fbr Zitatende.
-----------

13.08.12 09:22
2

30793 Postings, 7087 Tage AnanasDie Solarunternehmen

wie Centrosolar und Solarworld kann man getrost vergessen. Beide Unternehmen jammern in der gleichen Melodie, der Preisverfall, die Chinesen mit ihren Dumping- Preisen und die Kürzung der Solarförderung sind an "ihren" Desaster und darauf folgernden desatrösen Unternehmenszahlen Schuld. Dieses, Schuld bei anderen suchen, geht mir so was von auf den Kecks. Solarworld zum Beispiel liegt mit der halben Photovoltaik-Welt im Streit, da gehen Energien verloren, die man besser in einer frühzeitigen Umstrukturierung eingesetzt hätte. Jetzt stehen Gerüchte über Kapitalmaßnahmen im Raum, die man zu dieser Zeit wohl kaum erfolgreich plazieren kann.
Hier hat Conergy einen unermesslichen Zeitvorteil. Umstrukturierung wird bald abgeschlossen sein und erneute Kapitalmaßnahmen sind überhaupt nicht notwendig. So was nennt man, sich besinnen auf die eigene Stärke.
-----------

13.08.12 09:38

30793 Postings, 7087 Tage AnanasSo geht es auch

besinnen auf die eigende Stärke! So ist es richtig, klotzen und nicht jammern!

http://www.ariva.de/news/...-Ausland-Hoffnung-auf-Gewinn-2013-4059141
Zitat:
Die Neustrukturierung des Geschäfts, zu der auch der Verkauf der Wechselrichtersparte an die Firma Bosch gehörte, soll das Unternehmen auf Kurs bringen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir in 2012 von diesen Maßnahmen profitieren und uns wieder auf unsere Stärken konzentrieren können", sagte Comberg. Er bestätigte frühere Aussagen, wonach der Umsatz in diesem Jahr zwar unter dem Vorjahresniveau liegen soll, für das operative Ergebnis rechnet Conergy aber mit einer Verbesserung "auf einen niedrigen positiven Wert". Zitatende.
-----------

13.08.12 11:58

3897 Postings, 5588 Tage wobluwas würde CONERGY

machen, wenn es nicht die Aktionäre gäbe, die immer mal wieder etwas "Licht im Dunkel" zu sehen glauben. Seit Monaten ist die Aktie bei 0,5 euro; warum soll sich bei dem geringen Aktien-Umsatz daran etwas ändern ? Der kleine Conergy-Aktionär wird damit zufrieden sein müssen......  

13.08.12 12:45

30793 Postings, 7087 Tage AnanasWarum verkauft Sothic vor und nicht nach

den Zahlen. Von Quartal zu Quartal ist eine Zeitschiene von nur drei Monate 1chr und somit ist es immer entweder vor oder nach den Zahlen. Ich denke das sie 2.870 Millionen in etwa in diesem Zeitraum plaziert haben. Alle auf einmal geht wohl schlecht bei den geringen Umsätzen. Also haben sie die Teile nach dem 1. Quartal...oder doch erst vor dem 2. Quartal plaziert/verkauft? Ich frage ja nur!

Zitat von 1chr.
..... verkauft sothic VOR den zahlen, und nicht NACH den zahlen?

ich frag ja nur....Zitatende...
-----------

13.08.12 17:20

30793 Postings, 7087 Tage AnanasDer Kurs von Conergy ist einfach cool

Er steht konträr zu den von Solarworld und das obwohl andere bröckeln.
Ich bin gerührt und nicht geschüttelt.
-----------

13.08.12 17:26
1

10246 Postings, 5805 Tage Astragalaxiadas sind die zocker

die jetzt noch schnell aufgesprungen sind...heute abend ,spaetestens morgen gibts wieder große augen und traenen...und der kurs wird sich sehr schnell relativieren....

sollte es anders kommen, ananase, werd ich mich morgen hier bei dir entschuldigen...

aber ich glaub nicht dran...aber sowas von nicht...

...sei es drum und warten wir die zahlen ab...

13.08.12 17:50
1

30793 Postings, 7087 Tage AnanasDas ist überhaupt nicht notwendig, dass du dich

entschuldigst, ich jedenfalls lege keinen Wert darauf.
Mir wäre damit geholfen wenn du solche blödsinnigen Postings wie...große Augen und Tränen...nicht mehr schreibst. Das ist doch Kinderkacke, doch warum wunder ich mich eigentlich bei dir nicht mehr? Ach so ja, du kannst es einfach garnicht anders.
Es wäre dennoch  schön wenn du das ändern könntest..
aber ich glaub nicht daran...aber sowas von nicht...
-----------

13.08.12 18:48
1

30793 Postings, 7087 Tage AnanasAuch Insider erfahren keine Preise

Doch bitte sehr aufmerksam lesen, mit dieser Strategie wäre auch Solarworld besser gefahren.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...r/6658490-2.html
Zitat:
Auch bei Conergy drohen noch Einschnitte. "Die Häutung geht nun weiter", sagte Comberg dem Handelsblatt. Er dampft die Produktion in Frankfurt ein - mit seinen Verlusten ist das Werk das größte Problem von Conergy, wie es in der Branche heißt. Jetzt werden dort nur noch Solarmodule produziert. Die Produktion von Vorprodukten wurde eingestellt. Conergy bedient sich nun bei Solarzellen bei kostengünstigen Lieferanten aus Asien. Die Kooperation will Comberg vertiefen. "Wir verhandeln intensiv mit verschiedenen Unternehmen über eine umfassende Zusammenarbeit." Diese soll über eine reine Lieferbeziehung hinausgehen. "Wir könnten beispielsweise zusammen Solarprojekte entwickeln."

Gerade die Anbieter aus Asien haben enorme Vorteile gegenüber der westlichen Konkurrenz: Sie produzieren billiger und haben einen besseren Zugang zu Krediten. Mit diesen könnte Conergy seinen Kunden bei der Finanzierung von Solarprojekten helfen, gegenüber Konkurrenten wie Solarworld wäre dies ein großer Vorteil. Denn Banken halten sich mit Krediten inzwischen zurück.

Die Partnerschaft soll aber keine Einbahnstraße werden. Conergy hat einen Zugang zum Kunden, der den Chinesen fehlt. "Wir haben einen starken Markennamen, ein engmaschiges Vertriebsnetz und eine gute Stellung am Markt", sagte Comberg. Den Asiaten ist die Lücke bewusst. LDK Solar hat daher die Mehrheit an Sunways aus Konstanz übernommen. Yingli, Trina und andere Firmen suchen noch nach einem besseren Marktzugang. Bisher werden sie als Billiganbieter wahrgenommen.

Conergy bietet sich als Partner an: "Unsere Kernkompetenz ist der Zugang zum Kunden." Nach dem Stopp der Zellproduktion konkurriert Conergy zudem nicht mit möglichen Partnern. In der Branche herrscht wenig Zweifel, dass Conergy eines Tages übernommen wird. "Das ist aber eher mittelfristig denkbar", heißt es in Finanzkreisen. Entsprechende Sondierungsgespräche gebe es bereits. Comberg schweigt sich darüber aus. Er sagt nur soviel: "Strategisch müssen wir uns für eine unabhängige Zukunft aufstellen."Zitatende
-----------

14.08.12 06:35
1

Die ausgesprochen schlechten Quartalszahlen von Solarworld, waren unter den Solarjunkies gestern das Thema Nummer eins. Asbeck kommentiert zunehmender hilflos. Er will dem Preisdumping mit einer innovativen Technologie begegnen. Ich denke, das solche Einsicht zu spät kommt. Jedenfalls blieb auch mir  nur ein Kopfschütteln übrig als ich seine Stellungnahme gelesen hatte. Alles las sich sehr kraft- und ideenlos. Doch vielleicht werde ich im Laufe des Vormittags noch zurückgepfiffen und verhöhnt.
Ich gehe gerne dieses Risiko ein, denn ich bin mir sicher, dass die heutigen
Quartalszahlen von Conergy besser ausfallen. Jedenfalls habe ich mir eine gute Zigarre schon parat gelegt um die Zahlen zu genießen. Sollte es dennoch anders kommen lege ich das gute Stück in Rum ein und mache Kautabak daraus.
Alles was auf  "relativ" gute Zahlen hinweist, das habe ich in den vergangenen Tagen geschrieben.
Meinen  Frühlauf lasse ich heute extra ausfallen um vernünftig zu Frühstücken, natürlich mit viel Obst (Ananas) .
Den Usern wünsche ich einen guten Handelstag denn es gibt noch andere Teiche als Conergy, in dem man fischen kann.
-----------

14.08.12 07:37
1

13768 Postings, 5760 Tage 1chrwie erwartet

"In the first three months of the current fiscal year EBITDA was at € -7.6m, while Conergy improved EBITDA by € 8.1m to € 0.5m in the second quarter 2012.

In the second quarter 2012 earnings before interest and taxes (EBIT) were at € -3.1m (Q2 2011: € -12.7m) and net income after tax for the continuing operations at € -5.6m (Q2 2011: € -18.6m). Conergy reduced losses by about 70% year-on-year."

nochmal, weil ich schon wiess dass das jetzt bejubelt wird, obwohl es nichts zu bejubeln gibt:

0,5 mio EBITA
- 3.1m EBIT
- 5.6 mio Betriebsergebnis

http://www.conergy-group.com/en/...default.aspx/tabid-39/57_read-2637

... bin gespannt wie sich das jetzt aufs Eigenkapital auswirkt. Das muesste nun quasi 0 oder negativ sein.  

14.08.12 07:58

30793 Postings, 7087 Tage AnanasWas heißt hier gejubelt, dass sind

bemerkenswert gute Quartalszahlen, daran kannst auch du nicht rütteln.
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-39/57_read-2637/

Zitat:
Hamburg, 14. August 2012 – Das Hamburger Solarunternehmen Conergy hat im 2. Quartal 2012 seinen Positivtrend fortgesetzt und verbesserte von April bis Juni deutlich die Ergebnisqualität. Erstmals seit dem 3. Quartal 2010 erzielte der Systemanbieter wieder ein positives operatives Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA). Auch der Netto-Cashflow im 2. Quartal war erneut positiv.

"Trotz des unverändert schwierigen Marktumfelds haben wir im 2. Quartal erstmals wieder die Rückkehr in operativ schwarze Zahlen geschafft", sagte Conergy-CEO Dr. Philip Comberg. "Wir arbeiten weiterhin hart daran, Conergy in die Erfolgsspur zurück zu führen. Dieses Ergebnis ist dabei ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Es zeigt, dass sowohl unsere strategische Neuausrichtung als auch unsere verbesserten Kostenstrukturen zum Tragen kommen."

Q2 2012: Umsatzdynamik im Jahresverlauf deutlich sichtbar

Der allgemeine Preisverfall hat den Umsatz im 2. Quartal 2012 erwartungsgemäß unter Vorjahresniveau sinken lassen. Mit € 145,5 Mio. (Q2 2011: € 225,2 Mio.) war der Umsatz rund 35% niedriger als im Vorjahr. Preis- und währungsbereinigt fällt der Rückgang um 7,5% deutlich geringer aus. Die gesamte Absatzmenge im 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres lag mit 110 Megawatt ebenfalls nur leicht unter dem Vorjahreswert (Q2 2011: 119 MW).

Insbesondere im Vergleich zum 1. Quartal 2012 belebte sich jedoch das Geschäft und Conergy steigerte den Umsatz unterjährig um rund 48% (Q1 2012: € 98,2 Mio.) sowie das Absatzvolumen sogar um fast 60% (Q1 2012: 70 MW).

Zitatende.
-----------

14.08.12 08:02

13768 Postings, 5760 Tage 1chrrotfl

0,5 mio EBITA
- 3.1m EBIT
- 5.6 mio Betriebsergebnis

sind fuer dich bemerkenswert gute Zahlen?!

oh mann  

14.08.12 08:05

1525 Postings, 6145 Tage ruebe52vorbörslich

tut sich beim kurs erst mal
n i c h t s ?!
na, schaun wir mal. immerhin keine roten vorzeichen bisher  

Seite: 1 | ... | 1859 | 1860 |
| 1862 | 1863 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben