die Frage, warum der Kurs so niedrig ist. Der Hauptgrund ist aus meiner Sicht, dass es in den USA bestimmte Shortsellertruppen gibt, die bestimmte Werte gezielt angreifen, meist dafür auch zumindest vorübergehend gute Gründe haben, denn sie wollen ja auch erfolgreich sein. Manchmal liegen Sie allerdings auch falsch bzw. werden von neuen Entwicklungen überracht oder beides und sind daher vor Fehlentscheidungen wie andere Investoren auch - nicht gefeit. Nur ist bei Ihnen die Fehlentscheidung gravierender als bei einem normalen Investor - denn der kann sich zurückziehen und damit ist das "Ding" gegessen. Das ist bei ihnen ein wenig anders, denn sie stehen vor der Wahl, sich auch zurückziehen, was sehr viel größere Verluste beinhaltet als bei einem normalen Investor (da sie über die Investitionssumme hinaus noch ein Vielfaches an Geld verlieren würden, z.B. in unserem Fall z.B. 25 Millionen nackt geshorteter Aktien zu $20 eindecken müssten = eine halbe Milliarde). Daher erscheint es oft ihnen vielversprechender ihr Ding durchzuziehen - d.h. sie erhöhen ihr Shortpositionen immer wieder, wenn die Kurse steigen, und versuchen zwischendurch auch einmal einzudecken, denn insgesamt müssen sie ja von ihren hohen Shortsellingpositionen runter. Wenn diese Manipulationstruppe genügend Geld hat, kann sie das auch billiger kommen als ein plöztliches Aufgeben. Aber im Extremfall kann sich ein solcher Prozess über Jahre hinziehen - insbesondere wenn auf der anderen Seite das Instiutionelle merken, die diese Aktien dann nach und nach sammeln. Ich war und bin immer noch bei Internet Capital engagiert, wo sich das von einem Kurs von $3.40 bis heute über $13 jetzt schon viele Jahre hinzieht - ohne dass hier meines Erachtens die Luft schon raus ist. Wer also bei Local.com einsteigt, braucht Nerven und Geduld - denn auf der anderen Seite spekuliert man genau darauf, dass die momentanen Investoren beides trotz exzellenter Fundamentaldaten und noch besserer Zukunftsaussichten verlieren.
Ganz so lang wird es Local.com jedoch vermutlich nicht dauern, denn im Gegensatz zu Internet Capital, wo dann sehr schnell die Institutionals auf Sätze von 80% kamen, ist bei Local.com der Float im Verhältnis zur Marktkapitalisierung sehr viel größer. |