Hoffe Ihr hattet schöne Feiertage. Da ich über die Feiertage endlich mal wieder ein bißchen freie Zeit hatte, hatte ich auch die Möglichkeit mir über das Thema Vermögensbildung Gedanken zu machen. Dabei ist mir eines klar geworden, Aktien sind die beste Langfristanlage. Es ist wie bei einem Schneeball, den man einen verschneiten Hang hinab rollt. Anfangs ist der Ball noch klein, die Wachstumsdynamik nimmt allerdings gegen Ende exponentiell zu. Was die BoI betrifft glaube ich definitiv an die Möglichkeit, Millionär zu werden. Und zwar innerhalb von 30 Jahre. Ja genau, 30 Jahre. Aber wer schafft es schon so lange zu warten? Keiner. Gewinnmitnahmen sind zu verlockend. Das Auf und Ab macht uns Aktionäre nervös, dabei müssten wir einfach nur abwarten. In einigen Jahren wird die Eurokrise längst vergessen sein, und die, die dann noch dabei sind werden es sich mehrmals überlegen sich von ihren nun sehr wertvollen BoI Aktien zu trennen. Ich bin überzeugt davon, dass hier wieder Kurse von 10 € locker drin sind. Aktienanzahl hin oder her. Das hat die Börsengeschichte oft gezeigt. Die meisten rechnen nur mit Kapital und Zins. Aber der entscheidende Faktor ist Zeit, der macht nämlich Millionäre. Ich habe mir deshalb vorgenommen die Kurse gar nicht mehr zu verfolgen. Ist mir völlig wurscht, was in den nächsten Jahren ist. Mein Anlagehorizont sind 30 Jahre. Ich lebe bescheiden und brauche das geld deshalb lange sowieso nicht. Glücklich leben und ganz cool abwarten lautet meine Devise fürs nächste Jahr. Sicher besser als Ristern;-) Ein ausgeglichener privater Haushalt und Zeit sind das Wichtigste zum gezielten Vermögensaufbau. Also keine Schulden machen und immer schön nachkaufen. Nächstes Jahr werde ich auch andere Aktien zukaufen. Indien hat zwar ein mieses Jahr hinter sich: HDFC Bank und Tata Motors reizen mich trotzdem schon länger. H und M ist auch immer ein Invest wert. Wie sieht Eure Strategie aus? Gruß Don |