Deine Optionsscheine sind (zum aktuellen Zeitpunkt) relativ spekulativ, aber es ist nicht unmöglich, dass sie noch ins Geld laufen. Du hast ja noch knapp 2 Monate...
a) Ich würde Alibaba über Yahoo! handeln und denke, dass das ohnehin von der Mehrheit der aktuellen Anleger getan wird. Grund hierfür sind die Abschläge des Yahoo! Kerngeschäfts, die eine nette "Sonderrendite" versprechen. Die Situation bei Yahoo! spitzt sich aber langsam auch zu, weil die Volumen dort nachhaltig sinken und der Markt immer enger wird. Deshalb rechne ich zunächst mit einem ordentlichen Schub bei Yahoo! und später (im Jahr) wird es dann Umschichtungen in Richtung Alibaba geben. Kurzfristig (2-4 Monate) helfen nur gute Zahlen bei BABA, um beide Werte zu puschen, mittelfristig (4-6 Monate) wird Yahoo! seine Unterbewertung abbauen und langfrisitg (>=6 Monate) wird Alibaba sein Potenzial voll ausspielen. Ich selbst sitze auf einem riesigen Haufen Yahoo!-Aktien, und habe Yahoo! OS bis 10/2015. Im Nachhinein hätte ich mich für Scheine bis 01/2016 entscheiden sollen...
b) Ich glaube, dass der Short Interest als Zeichen der aktuellen Unsicherheit verstanden werden kann. Momentan überwiegen die Auswirkungen der allseits geschürten Ängste und viele sind entsprechend investiert. Zur Gegenfinanzierung dieser Wetten ist ein hoher Short Interest die logische Konsequenz. Ich würde das nicht überbewerten und würde diesem Szenario auch aus dem Weg gehen, indem ich bei Yahoo! investiere. Dort ist der Short Interest auf dem unteren Niveau der letzten 9 Monate und die Ängste, dass es dort noch weiter abwärts gehen kann, hält sich doch sehr in Grenzen. Ich glaube, dass diese Aktionäre um einiges optimistischer sind als Alibaba-Aktionäre, die größtenteils noch gar nicht richtig verstanden haben, wie Alibaba eigentlich sein Geld verdient. Zumindest muss man sich das fragen dürfen, wenn Alibaba ständig mit Firmen wie Amazon oder JD.com verglichen wird, obwohl das Geschäftsmodell eher mit dem von eBay oder Teilen von Microsoft, Google oder Facebook verglichen werden müsste. "We are not a e-commerce company, we are a data company." hat Jack Ma neulich in einem Interview gesagt. Ich glaube, das haben die meisten Alibaba-Aktionäre nicht wirklich verstanden und entsprechend falsch wird Alibaba auch bewertet. Das wird sich mit der Zeit noch geben, und dann verfliegt auch die Angst und der Short Interest kommt mit den Zahlen der nächsten 2-3 Perioden wieder in normale Gefilde zurück. Außerdem verlieren die Shorties in 7 von 10 Fällen ihr Geld, aber es gibt eben auch totsichere Wetten (aktuell bei Amazon), wo man nicht so viel falsch machen kann, wenn man Aktien zwischen $360 und $390 lerrverkauft.
c) Bei Alibaba ist der Markt nun einmal besonders eng (mehrfache Überzeichnung beim IPO), aber man hat ja (völlig zurecht) Yahoo! als altenative Investitionsmöglichkeit erkannt. Um sich dort aber günstig einzukaufen, muss der Yahoo!-Kurs im Keller sein und das hat zur Folge, dass auch Alibaba im Keller sein muss. Wie oben erwähnt, wird sich der Knoten erst lösen, wenn auch Yahoo!-Aktien knapp werden und/oder Alibaba gute Zahlen liefert. Nicht nur die Leerverkäufer verdienen momentan also gutes Geld, sondern auch diejenigen, die Yahoo! und Alibaba zu Schleuderpreisen covern und ein wenig Geduld mitbringen. Womöglich verdienen die Shorties ihr Geld diesmal nicht über den Spread, sondern über Provisionen von diejenigen, die jetzt günstig einkaufen können. Die Sache stinkt zum Himmel und deshalb glaube ich, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen, bis sich das selbst eingebrockte Dilemma von ganz alleine (auf)löst und Kasse gemacht wird.
14 Mal werden wir noch wach - und erst dann wird uns ein Licht aufgeh'n! ;-)
|