Blacky stellt heraus, dass Alibaba im BtoB Bereich als starkes Zugpferd nicht sonderlich beachtet wird. Das ist auch nach meiner Meinung richtig. Ich hatte auch mal ein .jpg ueber BtoB hier reingestellt reingestellt, wo einige ziemlich mickrig aussahen. Aber in #2291 ist keine Begruendung mit Zahlen oder sonstigem angegeben.
BtoB: Da ist Alibaba unschlagbar. Wenn ich mich recht entsinne, waren es im letzten Jahr um die 25 Milliarden fuer Alibaba. Aber, was noch viel interssanter ist, dass mit einer Verzehnfachung gerechnet wird. Der Zeitraum soll bei um die 6 Jahren liegen.
Klingt ueberheblich, aber man muss bedenken, dass sich die alten Bestell- Abwicklungsstroeme total veraendern werden. Das werden Firmen zu hunderttausenden auf die BtoB Plattformen aufspringen. Selbst einige sehr grosse Firmen sind da schon bei Alibaba drauf, oder zumindest teilweise mit Produkten dort vertreten, gerade in juengster Zeit spuert man, wie alle angezogen werde von einem magischen schwarzem Loch.
Die Wertschoepfungskette wird gleichfalls von Alibaba bestimmt werden. Das schliesst auch das Bezahlwesen ein. Und hier wird richtig verdient. 0.12% soll Alipay an jedem Dollar/etc. verdienen, der bewegt wird. Die anderen Teilnehmer machen da natuerlich auch mit und wollen deren Systeme zum Zuge bringen.
Was den Gesamtweltmarkt im BtoB betrifft, wird der auf einige Billionen geschaetzt. Ich meine bei 7 Billionen bis 2021.
Es wird alles online gehen, und dann, wenn moeglich auf Plattformen, die noch alle Instrumente fuer die Handhabung innehaben. Dastellung - Finanzierung - Marketing - Abwicklung etc...und die es nicht machen, werden langsam ins Hintertreffen geraten.
Ich versuch das mal mit besseren Zahlen in der naechsten Zeit deutlicher zu dokumentieren.
|