da wurde am Rande von e-Mobility gesprochen...Und: dass China eine Strecke von 15.000 Km mit Stromladestationen ausstatten will/ausgestattet hat; das war für mich die Grundlage zu spekulieren, dass China auch von heute auf morgen beschliessen könnte, 10.000 H2-Tankstellen landesweit oder in Grossstadtregionen installieren zu lassen, um das Thema BZ "auf die Strasse" zu bringen, d.h. damit der Weg frei ist für BZ-Hybrod-KFZ. Rein visionär. Japan macht das !
Ballard & H2-Stadt-/Strassenbahn: da mit dem ältesten und wohl auch renommiertesten chinesischen Zughersteller einen h2-Zug/Stadtbahn vorzustellen ist m.E. eine Riesen-Nr. da da wohl wichtige politische Vertreter anwesend waren. Ein Prototyp ist ja erst mal ein kleiner step-in-the-door, aber da kann etwas ganz Großes heraus erwachsen. Und: Ballard wird sich das a) bezahlen lassen und b) damit auch anzunehmen, eine Partnerschaft/Kooperation/Lizenzdeal heraus kommen. Das hat die Börse noch gar nicht verstanden ref. Potentiale.
BZ-Hybrid-Busse = 8 sind ja nur ein "Klecks", aber auch hier ist wichtig, wer der Bus-Partner ist, der das einbaut oder gar Lizenz-und Produktionspartner wird.
Alleine diese beiden Partner in spe müssten den Kurs von Ballard - nach offizieller Vertragsregelung - wenn denn ein Deal bekannt gegeben wird - geradezu explodieren lassen. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass da vorab als Sicherheit ein paar Mio fliessen müssen, als Initial. Und: beide Projekte sind nur ein kleiner Anfang.
man muss es auch alles in Relation sehen: VW baut mal eben 3,4,5....und mehr Produktionsstätten in China; das kann sich eine Ballard gar nicht leister; das muss der chinesische Partner machen. Nur: wenn hier sagen wir mal US $ 10 Mio, 50 Mio, 100 Mio p.a für Ballard als a)Umsatz oder b) = besser = Lizenzertrag oder Forschungsbudget bei herauskommen und dies langfristig, was spricht dann gegen eine Börsenbewertung bei Ballard von 500 Mio oder gar 1 Mrd ???? = und das sind dann US $ 5 - 10/Aktie......und das in Relation zu - heute - Euro 2,00.
to make a long story short:
Ballard hat alles für die perfekte Börsenstory = Ausblick, Wachstum, Perspektiven....
nur: das hat der Markt - noch nicht - erkannt.
und: US $ 300 Mio Bewertung bei Ballard sind so viel nicht....Man vergleiche mit Tesla, wenn auch nur bedingt vergleichbar...27 Mrd.....Und deren neue Batterie sorgt heute für US $ 3 Mrd mehr Börsenwert, obwohl diese wohl erst in ein paar Jahren geliefert werden können....Auf Ballard übertragen: wenn (ja, das Wort "wenn") da ein Deal ist und man die Rahmenbedingungen grob kennt (z.B. X $ pro Buss-BZ-System) und das überträgt in eine Prognose, well....dann geht es los mit Ballard bezogen auf den Aktienkurs.
geht aber auch alles ne Nummer kleiner:
....BZ-stacks für Plug Power, VW & Co.....und: Cash in der Bank (55 Mio), break-even in 2015 (!)....Aufträge für backup-power-Systeme.....
und: diese Ruhe an der Infofront sehe ich positiv, da man das alles in Ruhe macht und keinen Hype verbreitet (so wie Herr Musk das bei Tesla macht)... |