Ich kann Dich gut verstehen - und kenne solche Situationen selbst zur Genüge. Der Hauptgrund für den Kursrückgang ist mMn die Charttechnik und ein "change of character" im Gesamtmarkt, der durch die Hypotheken- und Kredit-Krise in USA (siehe mein Thread dazu) ausgelöst wurde. Wenn die großen Indizes sinken, sind Small Caps üblicherweise - und so auch jetzt - noch viel stärker betroffen. Es kann sich daher allein um einen technisch bedingten Sell-Off handeln. Andererseits ist es häufig so, dass negative Aspekte, die in langen Uptrends gern ignoriert werden, in Downtrends plötzlich mehr Beachtung finden. Du hast insofern sicherlich Recht damit, dass sich "fundamental ja gar nicht viel verändert hat". Was sich aber - rein psychologisch - verändert haben könnte, ist die Einschätzung bzw. Bewertung des bereits Bekannten (Konkurrenzsituation, sinkende Preise usw.). Denn der Chart macht bekanntlich die News, nicht umgekehrt.
Dass es heute nachmittag aufwärts geht, liegt an der positiven Eröffnung in USA nach dem gestrigen Short-Cover-Spike in den letzten 30 Handelsminuten. Ich rechne aber damit, dass die Rallye dort heute wieder abverkauft wird, weil die Housing- und Kreditprobleme zu sehr drücken. |