Schaut man sich den sechs Monats Chart an, würde ich als antizyklischer Käufer diese Aktien niemals kaufen. Ich beobachte diese Aktien aber schon seit 2012 und bin immer wieder investiert und hier muss man die Hintergründe des Unternehmens der letzten Jahre sehen, um die aktuellen 15 € als extreme unterbewertet zu erkennen. Schaut man sich den 5 Jahres chart oder auch maximal Chart an, und weiß man was das Unternehmen in den letzten Jahren an Umstrukturierung geleistet hat und Rechtsstreitigkeiten gewonnen, dann wird man hier keine Gewinnmitnahmen machen wollen. Das Unternehmen steht sehr viel besser da als noch vor drei Jahren als die Aktie bei 28 € in etwa stand. Das wichtigste ist aber der Kaliumchlorid Preis der durch die Decke gegangen ist. Deshalb hat man auch im letzten Jahr die Gewinnerwartungen dreimal nach oben erhöht. Das Unternehmen fängt jetzt erst an, richtig Geld zu machen.
Ich investiere in Aktien auch nur 5 Minuten wenn ich nicht auch fünf Jahre in Betracht ziehe. Schreibe das nur, um auch irrationale Handlungen von Aktionären bewusst zu sein und hier auch Kursbewegungen zu sehen die unbegründet (fundamental) nach unten gehen.
Alle Zeichen deuten Richtung Norden. Hier darf man sich nur nicht vor Gewinnmitnahmen fürchten. |