Guten Morgen Allen,
"""wenn der vor ort befindliche verfasser alles richtig wiedergegeben hat, dann kann ich seinen zeilen nicht entnehmen, dass das topmanagement die kalipreisentwicklung so locker sieht wie ihr hier"""
Wer ist denn der Verfasser? Z.B. hat ein vor ort befindlicher Anleger(Redner) auf der HV den Kurs zum Jahresende wieder auf dem Stand bei Übernahmeversuch 40Euro? gesehen.
Zudem wurde zur Kalipreisentwicklung auf der HV nur sachlich Stellung genommen. Es wurden die derzeitigen Preise und der Stand der Verhandlungen mit den Chinesen angesprochen und der Hinweis, dass man nun in Brasilien die Talsohle erreicht sieht, da die letzten Deals kleine Preiserhöhungen aufgewiesen haben. Zudem wurde explizite auf die Sonderstellung der nach wie vor sehr guten SOP Qualitäten hingewiesen mit dem Hinweis, dass man auch hier weiterhin mit sehr guten Preisen rechnet, bzw. mit keinem signifikanten Preisrutsch. Die Preise für den europäischen Raum seinen weiterhin spürbar besser als der Spot markt, bei dem man wenn überhaupt nur sehr gering betroffen ist.
Natürlich konnte keine konkrete Preisvorstellung für den Rest des Jahres abgegeben werden. Dies wäre reine Spekulation, so Steiner und spekulieren wollen wir hier nicht!
""""300 in 2018 immer noch im bereich des positiv möglichen, so in etwa würde ich die entsprechende passage zusammenfassen. aber keinesfalls "automatisch gegeben". man sieht es ja ganz klar in anderen rohstoff- und agrarbereichen, dass längere zeiten auch unter der schmerzgrenze starken marktteilnehmern sehr wohl äußerst gelegen kommen können. """
Über Preise in 2018 wurde überhaupt nicht diskutiert. Zudem habe ich dem Begriff "automatisch gegeben" den Fakt der endlichen Minenbetriebszeiten unterlegt. Sich kann eine Preisanstieg noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Habe ich ja auch geschrieben, daß der Anstieg kommen wird(muß!), allerdings ist nicht genau deffiniert, wann die Mindermengen am Markt den Anstieg auslösen.
Natürlich hilft das keinen Tagesspekulanten, aber ich weise immer darauf hin, dass ich ein Langfristinvestor bin.
Das habe ich auf der HV gehört -und ich war dort!
Glück auf! Umbrellagirl |