ich habe heute bei meiner Bank (consors) nachgefragt, wie ein Anleihentausch unter Privaten ablaufen könnte.
Ziel: Anleihen so untereinander tauschen, dass am Ende, jeder statt 20 verschiedener Anlei-hen nur 3-5 unterschiedliche Anleihen besitzt.
Bsp: tausche meine 2042iger (z.B. 300€) gegen deine 2041iger (200€)+ESFS-Anleinen für 100€) Der Tausch ist ein Nullsummenspiel, aber beide haben dann nur noch 19, statt 20 Posis ... usw.
Meinung der Kundenberaterin:
- sollte kein Problem sein - man braucht dafür die Steuernummer des jeweils anderen - der Depotübertrag ist ist kostenlos. Also kann man auch in kleinen Portionen tauschen, falls man einander nicht traut. (Durch die bekannte Steuernummer des anderen ist alles bereits "ein Stück sicherer") - Da nicht zwischen Ehepartner getauscht wir fallen prinzipiell Steuern an. Die Positionen werden jedoch gegengerechnet (also durch Verrechnung von Ein- und Ausbuchung entstehen in der Summe keine Kosten)
Zum letzten Punkt soll ich mich in 2-3 Wochen noch einmal melden. Dann sollten die neuen Anleihen bei den Kunden im Depot liegen und die Leute bei der Bank sollten wissen wie genau sie die neuen Anleihen zu behandeln haben. Insgesamt sollte es keine steuerlichen Nachteile geben (sprich: es ist eine vorläufige Antwort z.Z. noch ohne Garantie)
Ich suche nun Interessierte, die prinzipiell bereit sind bei einem Tausch mitzumachen. Zunächst will ich mir einen Überblick verschaffen. Gibt es genug Interessenten, sieht man weiter...
Da ich meine Anleihen nicht sofort verkaufen will, werde ich nichts überstürzen. Viele Einzelheiten müssen noch geklärt werden und ich selbst bin noch unentschlossen, ob sich so ein Aufriss lohnt.
PS: auch 140€ Gebühr sind eine Frechheit ... von den Griechen, nicht von deinem Broker ;-) |