Wieso erstaunt Dich das? Ich habe nichts gegen Pfizer als Firma/Anlageobjekt - sonst hätte ich wohl kaum diesen Thread eröffnet - , finde aber, dass die Aktie zu schnell zu weit gestiegen ist. (Das Gleiche gilt für die Indizes.) So etwas ist meistens nicht nachhaltig. Ich rechne daher in den nächsten zwei Wochen mit einem Rücksetzer, der mir einen günstigeren Wiedereinstieg beschert.
Wenn die US-Aktienindizes weiter so nachgeben wie gestern, wird wohl auch PFE noch etwas fallen. Ab Ende Januar dürften aber Shorts zu covern beginnen und Neukäufer kommen, weil der "Ex-Dividend-Day" der 10. Februar ist.
Was vielen Leuten schwer fällt zu verstehen, ist, dass ein Verkauf zu einem bestimmten Preis nicht bedeutet, dass man die Firma plötzlich schlecht findet, sondern dass man den gegenwärtigen Preis für etwas hoch erachtet. Für 21 kaufe ich Pfizer lieber als für 25, genauso wie ich einen neuen Mercedes lieber für 30.000 als für 35.000 Euro kaufe. Dies hat rein gar nichts mit meiner Einschätzung der Marke Mercedes zu tun, sondern gilt nur dem "Einstiegspreis".
Der einzige Wermutstropfen, den ich zurzeit bei Pfizer sehe, ist die Umsetzung der Entlassungs-Pläne. Mir will nicht recht in den Kopf, wie 4 Mrd. an Personalkosten eingespart werden sollen, wenn Pfizer (wie im WSJ berichtet) gleichzeitig erklärt, sämtliche Pharmavertreter für die Vermarktung der neuen Medikamente zu benötigen. |