ich mach mal kurz Arbeitspause und sage mal ehrlich meine Meinung, die mir zwar irgendwie selbst nicht gefällt aber nun mal so ist wie sie ist..., habe wohl zuviel Wirtschaftskrempel gelesen in letzter Zeit und bin so (leider) vom Optimisten zum mittleren Pessimisten, zumindest für einige Zeit, mutiert. Im Augenblick sehe ich nichts, was den Aktienmärkten auf die Beine helfen könnte, immer mehr Baustellen, immer mehr Länder welche die Haushalte nicht mehr im Griff haben, überall, auch bei uns. Griechenland, mein Gott, sowas kauft man ein. packt es in die Tüte und nimmt es mit nach Hause---, normalerweise, aber leider haben wir 4 Chaos - Länder in der EU da muß die Tüte schon recht groß sein....Das Börsengezocke auf die Schulden tut ein übriges dazu, leider hat der Gesetzgeber in der Vergangenheit viel zu viel Unfug zugelassen, leider haben die Zocker - Bankster mittlerweile mehr Macht als die Regierungen und mittlerweile auch das Sagen wie der Hase denn zu laufen hat. Oder anders ausgedrückt: Wir sind das alles gewohnt, für und nichts neues und täglich Handwerk aber welcher Private läßt sich in diesen Zeiten auf Aktien ein wenn er nicht Erfahrung mitbringt ? Klar, war vor einem Jahr anders, es konnte nun wirklich nur nach oben gehen, das sieht jetzt aber schon wieder anders aus. Sicher, der stärkere Dollar ist gut für die IFX - Kasse aber das wird leider vom Markt nicht auf den Kurs umgelegt sondern man befindet sich in Sippenhaft, erst bei den nächsten Zahlen wird das ersichtlich, gibt einen kurzen Run und dann wieder aus die Maus. Wie gestern die Rede von Bernanke, die auch nur ein paar Stunden vorgehalten hat. Jeder kleinste Brösel Gewinn wird einkassiert und sich dann wieder vom Acker gemacht. Kursziele und Empfehlungen werden doch i.A. nicht mehr beachtet. Und Kursziele von 35/37/45 für Daimler sehe ich auch nur vor dem Hintergrund das die Banken selbst Daimler - Aktien halten und die shares oben halten wollen. IFX wird die DAX Reise wohl ganz normal mitmachen, rauf oder runter, noch im letzten Oktober wären wir sicher schon wieder ganz unten bei 3 € oder noch tiefer, das kann man zumindest etwas entspannter sehen und aussitzen, meine Meinung... Hatte ja neulich schon mal geschrieben, das ich einen Grundsatz über Bord geworfen und mal puts gekauft habe, für dich, aurin, mal 2 Beispiele, Bezugsverhältnis 1 : 1 im oder am Geld und machen etwa die Hälfte der Daimler - Aktie rauf oder runter BN3YMT BN3QMA Also ich bin prinzipiell erstmal zum Tagestrading übergegangen, kleine Summen in OS, möglichst gleichen Tag wieder raus, versuchen, die Achterbahn auszunutzen. Ich wollte hier aber jetzt keine miese Stimmung reinbringen, jeder hat eine andere Sicht der Dinge und mit ein paar guten Nachrichten kann der Markt auch schnell wieder drehen, halt alles sehr volatil im Augenblick aber ich denke, da sind wir alle mittlerweile drauf eingestellt...., wünsche also allen noch einen schönen Abend und mir noch einen schönen Rum ohne Tee, Zucker und Wasser gruß grottenolm |