Die Stimmung ist nicht gereizt wegen des Aktienkurses, sondern wegen dieser unsäglich lächerlichen Aussage, Watzke würde ungeschickt verhandeln.
Sowas lese ich hier jeden Tag, irgendwann kräuseln sich die Fussnägel.
Ich habe den Eindruck, daß hier Leute tatsächlich denken, daß der Aktienkurs so niedrig notiert, weil Watzke schlecht verhandeln würde und man daher Leitner oder wen auch immer zu schlecht verkaufen würde. Boah.
Richtig, es gibt viele Unwägbarkeiten, so wie jede Saison. Daß die erbarmungslos schlechte Bundesliga Mannschaft 2014/15 beinahe komplett zusammenblieb, war zum Beispiel so ein Risiko. Da wir uns hier nicht im BILD Chat befinden oder bei schwatzgelb.de sondern über den Kader bei ariva diskutieren, das bedeuten die bisherigen Transfers für Borussia Dortmund:
In der Saison 2015/16 erwarte ich eine Gewinnverfünffachung, Nettogewinn wohlgemerkt. Bei wallstreet online erwartet echec sogar 37 Mio Gewinn, ich selber setze aber einen Risikoabschlag an.
Für die Saison 2016/17 erwarte ich allermindestens 10 Mio Nettogewinn, echec erwartet unter mäßigen sportlichen Bedingungen (CL AUS im Achtelfinale) 19 Mio Nettogewinn. Miki wird erst in dieser Saison ergebniswirksam verbucht, dies ist der Hauptgrund.
Für die Saison 2017/18 erwarte ich aufgrund der höheren TV Mehreinnahmen von schätzungsweise 60 Mio (BVB Analyst Marcus Silbe erwartet 60-65 Mio) einen zweistelligen Mio Gewinn unter der Bedingung, daß dieser jetzige Kader halbwegs funktioniert.
Borussia Dortmund hat die Topspieler zu Höchstpreisen verkaufen können, obwohl sie alle nur noch ein Jahr Vertrag hatten. Dabei wurde mit Gündogan ein Spieler verkauft, der sogar ein halbes Jahr verletzt ist. Es wurde ein Europarekord bei Transfereinnahmen aufgestellt, noch nie wurde jemals teurer innerhalb Europas verkauft, wenn ein Spieler nur ein Jahr Vertragslaufzeit hatte.
Risiko ist vorhanden, wäre aber natürlich auch da, wenn alle geblieben wäre, wurde das hier schon mal erwähnt???? Ich glaube nicht. Hummels nach einem großen Turnier?? Reus nach langer Verletzung? Miki in wichtigen Spielen? Gündogan nach monatelanger Verletzung?
Risiko gibt es immer, fertig aus.
Aber das Transfergebahren von BVB hat Auswirkungen in Form von sprudelnden Gewinnen, er hat mehr rausgepresst als jeder glühende Optimist es jemals erwartet hätten. Ich würde mal sagen, Watzke hat glänzend verhandelt. Für wieviel nun Kuba, Park, Leitner eventuell noch wechseln, ist dabei nicht wirklich wichtig. Die vollkommen unklaren Bonuszahlungen für die Topspieler machen möglicherweise mehr aus, als ein Verkauf von Leitner.
|