Deine bedächtige Meinung habe ich auch schon bei anderen Spielern vernommen:
Guerreiro hätte seinen Wert ggü dem Kaufpreis vermutlich um 2 Mio gesteigert. Nicht alles wäre toll bei ihm. Nur steht diese Deine Meinung im Widerspruch zu Watzke himself: Nach dieser EM wäre Guerreiro unbezahlbar gewesen. Damit meinte er eben nicht 2 Mio teurer, sondern eine Verdopplung o.ä.. Die Preise, die für Hector aufgerufen werden, sprechen Bände, Hector hat eine sehr schwache EM gespielt. Man kann bei Guerreiro alles mögliche kritisieren, da müsste man aber bei Schmelzer Romane verfassen. Ich bin kein Schmelzer Basher und auch kein Guerreiro Pusher. Ich habe die zahlreichen Artikel dazu vernommen, auch die Kommentare während seines vorletzten Pflichtspiels und die Aussagen von Watzke.
Dann meintest Du Dembele würde der Ball verspringen. Das passiert Reus ständig, in dem Alter hat sich Reus gerade in der zweiten Bundesliga etabliert. Es geht bei Dembele nicht nur um einzelene gelungene oder misslungene Aktionen, sondern um das Verhältnis zueinander. Und um sein mögliches Potential. Dieses könnte atemberaubend sein, ist nicht nur meine Meinung, sondern die von Tuchel, der mir nicht als großer Euphoriker bekannt ist.
Ich habe auch die Zusammenfassung von Emre Mor gesehen. Ich habe bei keinem einzigen BVB Spieler einen besseren Einstand gesehen, außer bei Aubameyang gegen Augsburg. Lewandowski hat eineinhalb Jahre gebraucht. Mor war in vielen Situationen übermotiviert, einiges davon war aber sehr sehr vielversprechend. Im ersten Spiel der Türkei war es sehr ähnlich, er spielte nur ein paar Minuten, er war sehr übermotiviert und Arsene Wenger war vollkommen begeistert. Hier im BVB Forum natürlich NIEMAND. Danach hatte er sein Startelf-Pflichtspieldebüt bei der türkischen Nationalmannschaft und er hat alles in den Schatten gespielt. Auch da etliche misslungene Aktionen, viel zu egoistisch, viel zu übermotiviert, aber unterm Strich eben gut. Ein 18-jähriger. Keine Resonanz im Forum. Watzke Aussagen zu Leitner und co. sind wichtiger.
Wenn Du da mit Mario Götze vergleichst in der Saison 2012/13, die bekanntlich seine beste war (Rückrunde 2011/12 fiel er komplett verletzt aus): Da waren seine Spiele gegen Malaga einfach nur grottenhaft. Nämlich egoistisch und übermotiviert. Er hätte diese Spiele entscheiden müssen, das hätte für viele Spiele gereicht.
Ich stelle die missliungenen und gelungenen Aktionen von Dembele, Guerreiro und Mor in einen anderes Verhältnis als Du. Dabei sage ich nicht, er war genial oder sonstwas, sondern es waren bemerkenswerte Debüts. Dabei stelle ich fest, daß Testspiele unbedeutend sind, war aber trotzdem bemerkenswert, zudem berücksichtige ich auch die vorherigen Spiele. Und ich berücksichtige die extrem niedrige Ablöse und setze das ins Verhältnis. Bayern zahlte 35 Mio für einen 18-jährigen, das finde ich eben nicht so bemerkenswert, zumal dieser Spieler auch zahlreiche Schwächen hatte. Aber hätte er nur 8 oder 15 Mio gekostet, würde ich die Sache ganz anders beurteilen.
Ich finde Emre Mor erstaunlich gut. Nicht weil er gut an sich ist, sondern weil sein Alter ein Potential vermuten lässt und dabei seine Ablöse ein ziemlicher Witz ist.
|