"Seid Euch doch bitte bewusst, dass Ihr mit Euren Beiträgen einen nicht unerheblichen Anteil an der Meinungsbildung zu dieser Aktie/diesem Unternehmen beisteuert."
Sorry, aber - und das sage ich gerade dir, weil du schreibst, dass du neu bist und wenig Börsenerfahrung hast - du solltest NIEMALS der Herde hinterherlaufen, sondern deine Entscheidungen selber machen.
Es gibt Daytrader, die wenden Charttechnik an und haben damit sogar Erfolg, weil sie nur ein paar Sekunden lang mit enormen Hebeln handeln. Andere, wie ich, sind eher mittel- bis langfristig orientiert. Langfristig kann fast jeder an der Börse gewinnen, wenn er diversifiziert ist, da Aktien Inflation ausgleichen und zusätzliche Marktrendite erwirtschaften.
Kurzfristig muss es aber immer auch Verlierer geben.
Letztlich geht's für alle um ihr eigenes Geld. Da wird Samaritertum bestraft. Ein Austausch ist eine Sache, eine eigene Meinung musst du dir aber selber bilden.
Und nur zur Info: Ich bin die letzten Jahre viel gegen den Strom geschwommen, z.B. ins Öl rein, als alle raus sind und raus, als viele doch noch rein sind. Bei Aurelius war ich vor einiger Zeit vor dem Preismax raus, aber wollte meine Gewinne mitnehmen. Mittlerweile bin ich nach dem Absturz wieder rein, weil ich es für eine gute Einstiegschance halte. |