Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012

Seite 93 von 190
neuester Beitrag: 03.05.24 04:23
eröffnet am: 15.10.10 16:17 von: BioLogic Anzahl Beiträge: 4744
neuester Beitrag: 03.05.24 04:23 von: Teras Leser gesamt: 1116201
davon Heute: 215
bewertet mit 30 Sternen

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 190   

22.10.12 13:58
1

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalREO Business Model Debate

hab noch nie einen Link gesetzt - Mal sehn, ob´s klappt - ?  

22.10.12 14:14
2

362 Postings, 4471 Tage Smyrgalkein Link: REO Business Model Debate

klappte nicht- vielleicht kommt ihr mit copy and paste dran.

http://proedgewire.com/rare-earth-intel/...usiness-model-will-unfold/  

22.10.12 16:54
3

1420 Postings, 5483 Tage madoldDanke, Smyrgal ... klappt als Link

23.10.12 15:19
5

291 Postings, 5149 Tage andechnicht überlesen....

New flotation agents and other chemical reagents were used        together with a system of autoclaves, precipitation tanks, and        centrifuges, resulting in a method that exceeded historic extraction by        25-35%. The main cost associated with cracking is the energy required to        create high temperatures and pressure, however, Kyrgyzstan's industrial        electricity cost of 4.4 cents/kWh provides Stans with a competitive        advantage, making this new cracking process a viable option.

23.10.12 15:48
4

362 Postings, 4471 Tage Smyrgalpress release: New Cracking Process Kutessay II

Da warst du schneller, Andech!

Das Wichtigste aus der Pressemitteilung zusammengefasst (ohne Gewähr für Inhalt und Übersetzung):

Stans´Partner VNIIHT (das führende Russische Forschungsinstitut für chemische Technologien) hat ein neues, umweltfreundliches Verfahren erfolgreich getestet, um in einem geschlossenen System Verunreinigungen durch Thorium, Radium und Fluor in REE-Konzentraten aus Kutessay II zu extrahieren. Darüber hinaus erhöhte sich die RE-Ausbeute gegenüber bisherigen Verfahren.
VNIIHT versucht zur Zeit, die REOs von Dysprosium, Terbium, Yttrium, Neodym , Europium und Lutetium aus der zu 98% reinen REO-Nitrat-Lösung (Endprodukt des neuen Verfahrens) selektiv zu extrahieren, welche zu derzeitigen Preisen 85% der zu erwartenden Einnahmen von Kutessay II ausmachen.  

23.10.12 15:50
1

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a1Soooo, das nenne ich

Aligning the Ducks. Mensch die arbeiten im dunklen Alchemiekämmerchen wir die NSA, Top Secret. Nun verstehen wir alle, warum die sich einen feuchten Kehricht um uns und den SP kümmerten. Wer tritt noch GEGEN  SP 10-15 € bei erfolgter Produktion an? Jemand der behaupten will 5 ist eine ernsthafte Hürde für Q2 2013?  

23.10.12 15:59
4

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a1Neuer Prozess

Das war das Nitrat verfahren von dem vor länger zeit mal die Rede war: hatte bis jetzt noch keiner geknackt.Nun, da haben wir die Nase doppelt vorne. Kommt nicht darauf an wie groß der Karren ist, aber als erster über die Ziellinie und mit geringstem Spritverbrauch, das zählt bei mir.  

23.10.12 16:45
4

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalWeiter: Press Release

(ohne Gewähr für Inhalt und Übersetzung):

Das neue Verfahren soll in Kashka´s Fabrik 1 und teilweise auch in Fabrik 2 zum Einsatz kommen. Weitere Details sollen veröffentlicht werden, wenn anhängige Patentverfahren weit genug gediehen sind.

Robert Mackay erklärte, der Wert dieser Leistungen von VNIIHT könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Stans sei die einzige HRE Firma außerhalb Chinas mit einer Festgesteinslagerstätte ... VNIIHT´s Ingenieure hätten zudem einen neuen Prozess entwickelt, der die RE-Konzentration verbessere. Dieser solle in den nächsten Monaten getestet werden. Ihr erklärtes Ziel sei es s, die RE-Ausbeute durch sie Anwendung neuer Flotationsmittel auf der Mine-zu-Konzentrat-Ebene auf mindestens 80% zu erhöhen.

Zusammenfassung: VNIIHT's Cracking Study

... An 100 kg historischem Kutessay II Re-Konzentrat. das aus 80 verschiedenen Mineralen bestand, wurden innovative chemische Aufschlussmethoden getestet.
25 dieser Minerale enthielten REs, die meisten in den Mineralen Xenotim, Yttrosynchysit und Monazit. Neue Flotationsmittel umd andere Chemikalien wurden in einem System aus Autoklaven, Ausfällungstanks und Zentrifugen eingesetzt und resultierten in einer Methode. welche die Ausbeute gegenüber historischen Werten um 25-35%erhöhte. Größter Kostenfaktor beim Aufschließen des Konzentrates ist Energie zur Erzeugung der nötigen hohen Temperaturen und des Druckes. Kirgisiens industrieller Strompreis von 4.4 cents/kWh gewährt Stans einen Wettbewerbsvorteil, der dieses neue Aufschlussverfahren zu einer anwendbaren Option macht.  

23.10.12 17:54
3

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalPhosphatabbau: Beiprodukt LREE´s? (alter Artikel)

Bin vor Monaten Mal auf einen interessanten Artikel aus 1999 gestoßen, konnte den Link aber nicht mehr finden. Ist mir gerade gelungen (als PDF - englisch - downloadbar):

www.fertilizer.org/ifacontent/download/5421/85412/...n/1/file/114.pdf
(Link am Ende meines Beitrags anklickbar)

Das Wichtigste daraus (ohne Gewähr für Inhalt und Übersetzung, Stand1999):

Auf der Halbinsel Kola in Russland werden große Mengen Apatit abgebaut. Dieser Khibini-Apatit ist das weltweit beste Phosphat-Rohmaterial. Auch ohne die Extraktion anderer wertvoller Bestandteile ist die Herstellung von Düngephosphat daraus profitabel.

Der Khibini-Apatit enthält ca. 1% REEs (!!!).

Geeignete Verfahren zu deren Extraktion könnten die Grundlage für eine Wiederauferstehung der russischen REE-Industrie bilden.
Die Kapazitäten zur Apatitkonzentrat-Produktion betragen 20 Mio t/Jahr. Die Extraktion von REEs als Beiprodukt würde sich auf ca. 200,000 t/Jahr summieren of REE, was den weltweiten Bedarf um ein Vielfaches überschreitet.

Der relative Gehalt einzelner REEs im Apatit (Gewichts-%):
 Ce - 45.0
 La - 27.0
 Nd - 14.5
 Pr - 5.0
 Y - 3.0
 Gd - 2.0
 Sm - 1.5
 Eu - 0.55
 Er - 0.2
 Tb - 0.15
 Dy - 1.1
 Yb - 0.1
 Ho - 0.1

Interessanterweise enthält die REE-Mischung überwiegend LREEs (La bis Nd) und der Gehalt solch seltener Elemente wie Samarium, Yttrium und insbesondere Europium ist hoch genug für eine industrielle Extraktion.
Entgegen der Mehrheit anderer REE-Quellen enthält der Khibini-Apatit praktisch keine radioaktiven Elemente. Das vereinfacht und verbilligt das Verfahren zur Gewinnung nachgefragter RE-Produkte. ...

So weit der Einleitung der Studie. Es geht dann weiter sehr ausführlich um ein Aufschlussverfahren mit Salpetersäure ("Nitrat-Verfahren"), welches verglichen wird mit dem Schwefelsäure-Verfahren, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten...Bis zu 90% der REEs gehen in der Salpetersäure/Phosphorsäure in Lösung...Verfahren zur Ausfällung der REEs werden vorgestellt...

Ich dachte mir schon damals beim ersten Lesen: Wenn da was dran ist (auch wirtschaftlich), dann gute Nacht westliche LREE-Explorer und Developer...

...was meine Überzeugung in Stans´ Perspektiven (mit hohem HRE-Anteil) gestärkt hat.

P.S.: Bin mir nicht sicher, ob aus dem damals publizierenden Institut "All-Russia Research Institute of Chemical Technology (ARRICT), Russia" nicht VNIIHT hervorgegangen ist (weiß auch nicht, wofür diese Abkürzung steht). Mir fiel heute jedenfalls die Verfahrensanalogie zum "Nitrat-Verfahren" auf.

23.10.12 18:21
2

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalKurse in D, CA, USA

Es scheinen erst wenige zu verstehen, was diese News bedeutet! Kursanstieg 3h nach der Meldung:

Stuttgart RT: +2ct €
TSX-V:           +2ct CAD      
NYSE:            +4ct USD

... dauert wohl noch:

- REO-Ausbeute um ca. 30% erhöht (!)  (bei 85% der Elemente des Basket-Preises,
 andere Elemente wurden bisher nicht getestet)
- Problemstoff-Extraktion: Neues Verfahren funktioniert
- Kostenreduzierung bei der Konzentration
- Leistungsfähigkeit von VNIIHT

Es bleiben wohl geopolitische Bedenken. Vgl. UCORE (HREEs, USA): Hier erfolgte nach vergleichbaren Meldungen ein starker Kursanstieg, danach praktisch keine Korrektur!  

23.10.12 18:52
1

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalVNIIHT und Russland

Ich frage mich schon lange Zeit, aus welchem Grund Russland die Zusammenarbeit von VNIIHT mit Stans zulässt, ist VNIIHT doch immerhin aus dem ehemaligen Geheimlabor 51 (Atomlabor) hervorgegangen und verfolgt Putin doch klar ersichtlich rohstoffpolitisch eigene Interessen - siehe den letzten Deal zur Konzentration des Ölgeschäfts im Kreml:

- verspricht sich Putin, wieder Zugriff auf Kutessay II zu erlangen? (vielleicht über eine noch
 engere Kooperation mit Stans - Kettl_a1, worauf spieltest du in deinem Beitrag #1235
 an?)
- ist Stans das Versuchskaninchen, an dem die künftige russische REE-Industrie neue
 Technologien erprobt? (wer verfügt über die Verfahrensrechte - Stans, oder VNIIHT, oder
 beide?)

Gedanken dazu?  

23.10.12 18:54
2

388 Postings, 5482 Tage TraderwatchFULMINANT

haLLO
....
was ist mit dem Beiprodukt Flour ....ist das damit Flourit gemeint als
Nebenprodukt das Stans E.  Kutessay II extrahiert oder ....??

meinungen  ?!

Thanks ;-)

mfg , T ;-)  

23.10.12 19:13
2

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a11235

....David erwaehntest mal was, dass man auf der Suche nach passenden Mienen sei, um dies zu aquirieren  

23.10.12 19:16
1

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@Traderwatch: Fulminant

Das Fluor wurde in der News als Verunreinigung bezeichnet und stellt mit Sicherheit in diesen geringen Mengen kein handelbares Beiprodukt dar. In welcher chemischen Form es bei der Extraktion anfällt, wurde nicht genannt.
Fluorit (CaF2) kommt in geringeren Mengen in vielen Gesteinen vor, Lagerstätten von guter Qualität und mit abbauwürdiger Masse werden derzeit gesucht (siehe dein eigener Link unter Beitrag #2252)

mfg, Smy  

23.10.12 21:17
2

631 Postings, 4625 Tage new1aroundhereoffensichtlich haben unsere

freunde der euro börsen den wert von stans nicht erkannt. In new york und toronto sind die trader mit cleveren trades am start. Spätestens aber morgen ziehen die euro börsen nach. Bedenkt bei euren trades aber bitte den aktuellen positiven währungskurs euro u dollar ;)  

23.10.12 21:18
1

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalErgänzung #2319: relativer Gehalt REEs im Apatit

...hätte in der Überschrift der Auflistung "in Apatit" schreiben sollen, "im" ist missverständlich: Die Gewichts-% geben die Verteilung der einzelnen REEs innerhalb aller  aus Apatit extrahierten REEs an (REO- Gehalt im Apatit ca. 1%).  

23.10.12 21:20

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@Kettl

23.10.12 21:25
4

1841 Postings, 6084 Tage BioLogictach smyrgal

dieses khibini apatit, wurde hier von mir schonmal reingestellt.... ich suche mal den post. ansonsten war es glaube genau diese News die wir schonmal behandelt haben. Interessante Ausführung

Danke für deine Aussführungen...und dein Wissen :D

Was das an Wettbewerbsvorteil für Stans bedeutet ist klar....

sharepreis.... liegt am Umfeld, dass es sich nicht bewegt.

-----------
Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar.

23.10.12 21:45
2

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@BioLogic

dann hatte ich den Link (Khibini-Apatit) wohl damals in einem deiner Beiträge gefunden!

Danke für deine zahlreichen guten Beiträge - auch an alle anderen - ich lese den Thread seit zwei Jahren mit und habe hier sehr viel über REEs erfahren.

Smy  

23.10.12 23:50
5

Clubmitglied, 38477 Postings, 6195 Tage TerasIch weiß nur, dass ich heute stundenlang...

Ich weiß nur, dass ich heute stundenlang versucht habe,
über TSX-Venture ein paar Stücke nachzukaufen...

Erst gegen Börsen-SCHLUSS war ich erfolgreich:

3.000 Stücke @0,57 und dann nochmal 1.000 Stücke @0,57 Cana-Dollares...

Entspannte Grüße!
Der olle Teras.  

24.10.12 00:56
4

1420 Postings, 5483 Tage madoldEin Tag Auszeit ...

... dann solch gute News inkl. einer super Aufarbeitung. Danke.

Kettl_a1 ... russische Liegenschaften: Robert erzählte bei unserem Treffen in Frankfurt auf andech's Frage hin, was denn sein Sohn nach dem Ausscheiden aus der IR-Funktion (danach übernahm David Vinokurov) nun mache, dass dieser (hört, hört!!) auf der Suche nach passenden Liegenschaften in Russland sei. Mehr wolle er dazu nicht sagen, außer dass auch hier die Dinge zusammengeführt werden, wenn man Kutessay und Kashka unter Dach und Fach habe. Durchaus möglich, so R. Mackay, dass diese Akquisition(en) als eigenständige(s) Unternehmen unter dem Dach von Stans geführt wird/werden.

http://www.ariva.de/forum/...rth-Prod-2012-423152?page=49#jumppos1241

Gruß an alle Stans-Longs, mad.  

24.10.12 04:18
2

1841 Postings, 6084 Tage BioLogicTeras

du glücklicher !

LG
Marc
-----------

24.10.12 10:19
1

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a1Stans to be or not to be expected..

Private "partnerships" with Kyrghiztan Government. Ich gehe Von der momentan ein Situation aus, dass es nach der derzeitigen Gesetzeslage so ist, dass es gar keine legale Handhabe auf der kyrghiziischen Seite gibt.
Etwas einzufordern waere demnach eine "erpresserische Handlung. Unter welcher Voraussetzung.....ein "illegalem deal". .. Ich denke, dass die Kyrghizen da jetzt ganz schoen aufpassen muss. Und freiwillig?  Da muss schon etwas I gegenzug kommen...Steuererleichterung, was auch immer.
Ein Geschenk Von Seten Stans ist IMO auch nur mit Mehrheit der Aktionäre moeglich, oder? Ein commitment Von Stans in Bildung zu investieren und Verbesserung der oertl Infrastruktur ist gas besser fuer Stans, als in einen grossen Topf....oder?  

24.10.12 14:08
3

1841 Postings, 6084 Tage BioLogicIN FRA

geht die Nachricht komplett vorbei ^^

:D immer wieder luschtig.

LG
-----------

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 190   
   Antwort einfügen - nach oben