Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012

Seite 96 von 190
neuester Beitrag: 03.05.24 04:23
eröffnet am: 15.10.10 16:17 von: BioLogic Anzahl Beiträge: 4744
neuester Beitrag: 03.05.24 04:23 von: Teras Leser gesamt: 1116239
davon Heute: 253
bewertet mit 30 Sternen

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 190   

29.10.12 19:29

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@cocept: New York

29.10.12 20:55

85 Postings, 4469 Tage conceptthx 4 the info

29.10.12 21:20
2

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalStans: Auf der anderen Seite nicht vertreten

8th International Rare Earths Conference

Kowloon Shangri-La Hotel, Hong Kong
November 2012

Metal Events Ltd will be holding its 8th International Rare Earths Conference in Hong Kong in 2012.

Those in the industry consider this to be the number one event for their market. Topics covered will include production, consumption, technology and environmental issues.

http://www.metalevents.com/events/...rnational-rare-earths-conference  

29.10.12 23:56
5

1420 Postings, 5483 Tage madoldSchattenwelt?

Sehr gutes Fundstück, Smyrgal. Eines, das nachdenklich macht dazu. Folgendes Bild lässt mich nicht los, denn selten war das Sichtbarwerden von Macht- und Interessensblöcken so offensichtlich.

Das trifft sich der Westen zu einem mächtigen Stelldichein der neuen REO-Elite direkt vor China's Toren. Es geht darum, der Welt zu zeigen, wie unabhängig „man“ zukünftig von den chinesischen Lieferungen sein wird. Die Teilnehmerliste liest sich wie das „Who-is-Who" der global Player. Siegessicher wähnen sich die Teilnehmer der Lösung, auch wenn es hauptsächlich den LREO-Teil betrifft, einen wesentlichen Schritt näher gekommen zu sein. Und so demonstriert die Welt Geschlossenheit auf dem Hong-Kong-Kongress.

Gäbe es da nicht noch eine hochspannende Gegenposition. Doch welche Bedeutung hat die vom Westen kaum beachtete, fast heimliche Zusammenkunft in Putin's Reich? Wird hier der Game-Changer vorgestellt, jenes Unternehmen (oder Netzwerk), das den HREO-Markt aufmischen wird und gar für sich beanspruchen kann? Ich bin gespannt, mit welchen Konzepten und Lösungen man in Russland aufwarten kann und wann Zeitpunkt für Stans gekommen sein wird, um aus dieser Schattenwelt herauszutreten? Meines Erachtens könnte dies schon bald der Fall sein.

Und der dritte im Bunde? Die Rechnung sollte man nie ohne den Wirt machen. Welche Rolle spielt wohl zukünftig China in diesem Reigen? Soft Landing voraus, werden die grünen Technologien sehr große Mengen REO benötigen. Entweder ist dieses Thema gegessen, weil die chinesische Wirtschaft das Gross der Produktion für sich selbst beansprucht, oder aber ein massives Preisdumping ist in Vorbereitung, das den westlichen Markt mächtig in Bedrängnis bringen könnte.

;-) Gruß, mad.  

30.10.12 03:26
3

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@madold: Schattenwelt?

Ein treffendes Bild, Madold, ich hätte dir gern mehr Sterne gegeben, für jeden deiner drei Absätze einen!

Ad unabhängig:
Es wird noch seine Zeit brauchen, bis die nötigen Separationstechnologien für HREOs im Westen entwickelt sind! In der Ecke zeigen sich aber auch hier interessante Ansätze, ich denke da u.a an Orbite Aluminaes umweltfreundliche Technologie, und auch im Westen arbeitet man an einem "Nitratverfahren".
Der Markt für LREOs wird bald überschwemmt sein, wenn nach Lynas und Molycorp noch weitere Produzenten loslegen.

Ad Putins Reich:
Während sich in Hong Kong vor allem Firmenvertreter treffen, sind es in Moskau überwiegend Wissenschaftler. So ist von dort eher mit Nachrichten zu neuen Technologien und neuen REO-Quellen zu rechnen. Die Themen "Transformation des russischen RE-Sektors über Diversifikation der Produktion bestehender Unternehmen unter Marktbedingungen" (heißt: bestehende Unternehmen produzieren zukünftig REOs oder verkaufen REO-haltige Beiprodukte, vgl. #2317) und " Die Besonderheiten der RE- Ressourcen Russlands und die Auswahl von Objekten für die schnelle Wiederherstellung, Optimierung und Ökologisierung von wettbewerbsfähigen REM-Industrien" deuten jedoch auf Anstrengungen zum baldigen Aufbau einer russischen REE-Industrie hin. Ob da Putin für eine kanadische Firma Stans Energy Platz einräumen wird? Vielleicht für eine Übergangszeit, bis die eigenen Industrien aufgebaut sind, und dann auch nur für die Verarbeitung von Beiprodukten. Dies erscheint allerdings als verlockende Perspektive, da rasch umsetzbar!

Ad China und Preisdumping:
Vor einiger Zeit habe ich das auch noch befürchtet, aber hat nicht eben Baoutou Steel Rare Earth wegen gefallener Preise und gefallenem Gewinn die Produktion ausgesetzt?

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...el-Rare-Earth-einbrechen-4227167

China würde sich mit einem Preisdumping selbst schaden. Es wird die Entstehung einer konkurrrierenden RE-Industrie nicht verhindern können, zu groß ist das staatliche Interesse an einer sicheren Versorgung mit diesen strategischen Elementen in anderen Ländern.

Wir rätseln, was die "gamechanging news" sein könnte. Mein Tip: Die Separation von REEs aus russischen, nicht strahlenden Beiprodukten ("Khibini-Apatit"), das würde ich favorisieren. Alternativ ein Joint Venture mit einem russischen Unternehmen, da hätte ich aber langfristig bedenken wegen der Dominazbestrebungen Putins auf dem Rohstoffsektor.  Mein Geheimtip: die Separation von HREEs für Lynas. Lynas wird in LAMP nur LREO und MREOs produzieren, dazu HREO-Carbonat. Da die strahlenden Elemente zu Anfang des Verarbeitungsprozesses extrahiert werden, könnte Stans die verbleibenden HREOs sofort in der wiederhergestellten Plant 3 aus dem HREO-Carbonat von Lynas separieren. Stans könnte seine Leistungsfähigkeit beweisen, der Markt mehr Vertrauen entwickeln, der SP würde steigen und damit Stans die Finanzierung künftiger Entwicklungen ohne große Verwässerung erleichten. Lynas könnte seine HREOs vermarkten, denn gibt es eine andere Firma, welche aus dem Stand größere Mengen HREOs separieren könnte? Wäre das nicht eine klassische win-win-Situation? Ich habe allerdings noch nie etwas von Kontakten zu Lynas gehört, und der Auftritt der beiden Firmen auf den unterschiedlichen Veranstaltungen spricht auch nicht gerade dafür.

Lynas will in einem ersten Schritt 11.000t REOs p.a produzieren aus Duncan CLD (9,8% TREO), darunter 480t unseparierte MREOs und HREOs (Sm, Eu, Gd, Tb, Dy, Ho, Er, Tm, Yb, Lu und Y)
Ab 2013 sollen in Phase 2 zusätzliche 11.000t REOs (ich nehme an, aus Konzentrat von Mt. Weld Duncan mit 4,8% TREO, aber 4-fach höherem Gehalt an den verbleibenden HREOs)  produziert werden, Sm, Eu und Gd dann auch selbst separiert werden. Grob überschlagen bliebe die Tonnage an HREO-Carbonat in etwa gleich, also ca. 480t p.a
480t HREO-Carbonat p.a zu separieren läge unter der Kapazität von Plant 3.

http://www.lynascorp.com/page.asp?category_id=2&page_id=4
http://www.lynascorp.com/content/upload/files/Rare_Earths.pdf

Smy  

30.10.12 10:53
3

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a1Price dumping....

Ich hatte das mal vor einem Jahr gepostet, dass mglw China einen 2.dumpingangriff started koennte. Aber, ich denke dass mal abgesehen Von der wirtschaftslage china bei heavy rare earth auf Lange Sicht nicht diese limitless resources Macht darstellt...da wird es auf lange  Sicht keinen Dumpingkrieg geben, da die heavies trotz allem rare sind und auf längere Sicht noch bleiben werden.
Ich glaube auch nicht!!! Das China diesen weg gehen wird. Warum auch? Den Markt kurz halten, bringt mehr als verschleudern. Zukünftige Produzenten in den Konkurs zu treiben...? Dazu hat die Wirtschaft nun zuviel investiert. Die Key Abnehmer gehen Aug Nummer sicher, das ist billiger als Erpressung von Seiten Chinas....  

30.10.12 15:34

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalWebinar: Rare Earths heute bei TMR

The Key Technical Parameters That Will Make Or Break EVERY Rare Earth Project

by Admin on October 26, 2012 · 7 comments

in Event Reviews, Rare Earths, Tools & Metrics
Bookmark and Share Print

In recent years we’ve noticed just how difficult it has become to obtain high-quailty, technical information about the rare earths, without running into a bunch of half-baked BS being put around by hype merchants and over-stimulated promoters.

Tracking down and being able to spend time with true industry experts, to learn about important technical matters, is no easy matter.

We are therefore very pleased to invite our you to a free, online webinar with not one but FOUR such experts. You can find out exactly who will be joining us by clicking here:

http://www.techmetalsresearch.com/webinar

Here are just a few of the topics that we’ll learn about on this webinar:

Which specific REE minerals are the most important for future production, and why;
   The critical difference between mineral reserves and mineral resources – and why it matters;
   The criteria for selecting underground versus open-pit mining for rare-earth projects;
   The key steps for processing rare earths and why flotation can be a real challenge for these minerals; and
   The radioactive impurities that no-one seems to talk about (hint: we’re not talking about uranium or thorium).

and much more.

This is the first time that we’ve done a webinar of this type, so it’s sure to be popular – sign up now as places will be limited.

Click here to reserve your spot:

30.10.12 15:39
1

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalKommentare zu Webinar von Robert Mackay

Robert Mackay October 28, 2012 at 11:48 pm

Gareth

It will be interesting to compare your webinar to a conference on ree metallurgy i am attending in Moscow hosted by VNIIHT and attended by agencies and Governments that have put ree mines into production. The companies that are attending include Rosatom ,Russian Technologies, Kazatomprom, Rhodia, Treibacher, Institute of Geology and Geophysics (Republic of Uzbekistan Academy of Science , JSC “Center of Earth Sciences, Metallurgy and Ore Beneficiation” (CESMOB), Kazakhstan, Feng Chia University, Taiwan; Stans Energy and Orbit. The topics being discussed are some that the main stream ree media have not discussed to my knowledge.

5 Robert Mackay October 29, 2012 at 3:19 am

Gareth

Here is the complete program for VNIIHT’s ree conference

http://www.vniiht.ru/page/1326/

6 Robert Mackay October 29, 2012 at 3:32 am

Gareth

Sorry the English link is http://www.vniiht.ru/page/1326/?lang=en

7 Gareth Hatch October 29, 2012 at 8:29 am

Thanks for sharing the link Robert.

Gefunden unter:

Smy  

30.10.12 16:53

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalWhere Are The Non-Chinese HREs Going to come from

Link zu dem Artikel von Jack Lifton vom 16.9.12. Ja, ich weiß, ist hier schon diskutiert worden, aber einiges mag heute doch in neuem Licht erscheinen:

http://www.techmetalsresearch.com/2012/09/...-whos-going-to-buy-them/

Ich kopiere hier den Teil, in welchem Jack Lifton Bezug nimmt auf einen Artikel in China Daily:

In August, 2012 the English language version of the China Daily, carried an article headlined “Firm seeks foreign partners”. The article said, in part:

“Zhang Zhong, general manager of Inner Mongolia Baotou Steel Rare Earth (Group) Hi-Tech Co Ltd [IMBSREHTCOLTD], said that with more discoveries of heavy rare earths overseas [outside of China], the company is in discussion with some foreign companies. The company’s pursuit of heavy rare earths comes as a result of its goal to develop products that use both light and heavy rare earths. The company is expected to form the North Rare Earth Group to consolidate small and medium-sized rare earth enterprises in the north and some in the south, where heavy rare earths are available [at this time in China]…”

Der Link zu dem Artikel bei TMR funktioniert nicht mehr, aber dieser:

http://www.chinadaily.com.cn/business/2012-08/10/content_15657652.htm

Kettl_a und Andech: Sehr treffende Kommentare auf TMR! Dank Euch!
Davon Mal abgesehen, dass J.L. Stans ignoriert, sind seine Ansichten ja im Wesentlichen zutreffend.  

30.10.12 18:17

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@Smyrgal #2393

Das war am Ende der falsche Link zu Robert MAckays Kommentaren. Richtig ist

http://www.techmetalsresearch.com/2012/10/...th-project/#comment-3286  

30.10.12 18:20

1420 Postings, 5483 Tage madoldWebinar

Hat von Euch jemand Zugangsdaten bekommen? Ich hab auf meine Anmeldung keine Antwort erhalten. Seltsam?  

30.10.12 18:24

1420 Postings, 5483 Tage madoldWebinar: Später als Replays online ...

Wer es verpasst hat ... so wie ich:  
Angehängte Grafik:
ree_webinar_online.png (verkleinert auf 91%) vergrößern
ree_webinar_online.png

30.10.12 18:31

362 Postings, 4471 Tage Smyrgalich bekam auch keine Bestätigung

30.10.12 18:46

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalTermin Webinar

Ist glaube ich noch nicht gelaufen, soll stattfinden um 2:00pm EDT. Ich konnte diese Zeitzone nirgenwo finden. Wenn EST (Eastern Standard Time) gemeint ist, dann wäre es gegenüber MEZ -5 h, also um 19:00h MEZ. Oder?  

30.10.12 19:45

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal@Smyrgal #2392 richtiger Link R.Mackay

Kommentare zu webinar:

http://www.techmetalsresearch.com/2012/10/...very-rare-earth-project/

...ganz schön mühsam! Jetzt klappt´s hoffentlich.  

31.10.12 12:02

362 Postings, 4471 Tage Smyrgal...eigenartig!

Gestern war die Seite von VNIIHT nur noch auf russisch zu erreichen, heute: Account has been suspended

Konferenz 29.-31.1012 in Moskau zu REEs:

http://www.vniiht.ru/rzm-2012/?lan=en

Programm:

is http://www.vniiht.ru/page/1326/?lang=en  

31.10.12 12:09

362 Postings, 4471 Tage SmyrgalNeuer Termin Webinar: 1.November

Thursday, November 1, 2012
9:00PM EDT (GMT -4 hours)

Special Webinar Presentation
Discover The Key Technical Parameters That Will Make
Or Break The Progress Of EVERY Rare Earth Project
Listen to the unique insights of world-class, independent technical experts

On this free webinar you’ll learn:

Which specific minerals are the most important for future rare-earth production, and why;
   The critical difference between mineral reserves and mineral resources – and why it matters;
   The criteria for selecting underground versus open-pit mining for rare-earth projects;
   The key steps for processing rare earths and why flotation can be a real challenge for these minerals; and
   The radioactive impurities that no-one seems to talk about (hint: we’re not talking about uranium or thorium)

On this special webinar we’ll be joined by not one but FOUR leading industry experts, including Dr. Tony Mariano, the world-renowned consulting mineral-exploration geologist, Dr. Rod Eggert, Professor & Director of the Division of Economics & Business at the Colorado School of Mines, Dr. Corby Anderson, Harrison-Western Professor of Metallurgical & Materials Engineering in the Kroll Institute for Extractive Metallurgy, also at the Colorado School of Mines; and Dr. Chris Griffith, Senior Process Chemist with ANSTO Minerals, Australia’s leading center for REE mineral-process development.

http://www.techmetalsresearch.com/webinar/  

31.10.12 19:47

1023 Postings, 5514 Tage tomek201076es geht los :-)

0,553 : 0,582 €
0.73 / 0.748 $  

31.10.12 20:05

85 Postings, 4469 Tage concept:)

31.10.12 20:14

85 Postings, 4469 Tage concepthingegen moly und lynas im minus

das gefällt  

31.10.12 22:42
1

1724 Postings, 5457 Tage Arriba1zu #2401 von smirgal

geht auch im translate modus auf deutsch

http://translate.google.com/translate?u=http://...p;sl=auto&tl=de

falls von interesse

mfg

01.11.12 01:41

1724 Postings, 5457 Tage Arriba1sorry SMYRGAL

mir kam irgendwie ein  " i  "  unter die Finger .

mfg

01.11.12 05:35
4

423 Postings, 4661 Tage Kettl_a1We are in the game.....

The Resource Revolution
Posted on October 31, 2012 by Graeme Irvine
“During most of the 20th century, the prices of natural resources such as energy, food, water and materials such as steel all fell, supporting economic growth in the process. But that benign era appears to have come to an end. The past ten years have wiped out all of the price declines of the previous century”.

So begins the opening of the Executive Summary of a new 224 page long research paper just released by McKinsey: Resource Revolution: Meeting the world’s energy, materials, food and water needs (November 2011).

If we are entering a new era of high priced natural resources, and I’m not going to do McKinsey’s very gifted team a disservice by trying to summarise in a few words their 224 pages of interesting research, then we are in for a very different world than existed 1945 to 2005. Energy efficiency, making things lighter, smaller and better, switching to electric vehicles, teleconferencing, and using food only as food, all lie ahead. Using solar for desalination of sea water probably too, in addition to accelerating the development of solar energy, tidal, wind and wave energy projects all around the planet.

Since so many of these can only best be achieved by the use or partial use of rare earth elements (REEs) and metals,  a golden age for the REEs is about to commence. Or at least it will commence in China, unless we get more than just Molycorp into production outside of China. This awakening resource revolution is also leading to increasing resource nationalism in some countries, and is probably the trigger for some of the REE developments we’ve seen since the middle of the year. Renewed interest in a US REE stockpile. Recent moves by German industry to tie up REE supply. Germany’s announced intent to set up a lending facility for firms in the critical metals sector. Action by the European Commission.

So far though, to me it all seems too little too late, and rather too Germanic. If McKinsey is even halfway right about the end of the era of benign prices, given the length of time it takes to bring in new mines and separation plants for the rare earths and metals, we are about a decade late in the west in recognising this century’s coming problem.

I suspect that the McKinsey will provide a wakeup call to more than just German industry. But will any industry giants go all-in and use the REE sector sell-off to try to buy up some contenders in the sector? Below some of the recent developments:

Lynas, Siemens Form Rare Earths Joint Venture Pact (July 7, 2012)
ThyssenKrupp to market Nolans REO in Germany (August 19, 2011)
US rare earths miners would benefit from proposed stockpile (November 4, 2011)
Report urges action to prevent rare earth metal shortages (November 14, 2011)
BASF, ThyssenKrupp Become Raw-Material Allies to Combat Shortage (November 17, 2011)
Germany Plans Commodities Loan Program, FT Deutschland Says (November 18, 2011)
Molycorp Buys Remaining Stake In Rare-Earth Processing Co Molycorp Silmet (October 24, 2011)
   This entry was posted in Rare Earth & Critical Minerals Intel by Graeme Irvine. Bookmark the permalink.  

01.11.12 11:30
3

1420 Postings, 5483 Tage madoldSeltene Erden: Ab in den Bunker

Geschäftsideen mit REOs haben viele Facetten, doch dies ist in meinen Augen eine ziemlich heiße (oder laue) Nummer, weil ich mir zwar noch immer deutliche Schwankungen der Metallwerte vorstellen kann, aus denen man Profit schlagen könnte, doch im Vergleich zu einem Unternehmen, das sich am Weltmarkt etablieren kann (wird) und eine entsprechende Wachstumskurve erwarten lässt, sehe ich hier im besten Fall eine Art Inflationsschutz mit deutscher Lagerstätte (sprich: ohne Länderrisiko). Aus meiner Sicht keine Alternative zum Investment in ein „near producer“ wie Stans und einem entsprechenden Warenkorb. Meine Meinung. ;-) mad

Seltene Erden: Ab in den Bunker (von Astrid Zehbe, Euro am Sonntag)
Der Frankfurter Matthias Rüth verkauft Seltene Erden und strategische Metalle an Privatkunden. Ihre erworbenen Schätze können sie gleich lagern lassen - in einem alten Kriegsbunker.

Die Sache mit dem Bunker war eher ein Zufall. Als Matthias Rüth vor zwei Jahren im Internet auf die Versteigerung des Baus aus dem Zweiten Weltkrieg stieß, war er eigentlich auf der Suche nach einer größeren Lagerhalle. Doch der ehemalige Luftschutzbunker bot alles, was Rüth suchte: Sicherheit, Platz und eine Lage mitten in Frankfurt. Er steigerte mit und bekam den Zuschlag. Seitdem türmen sich Sandberge auf dem Grundstück, und Bauarbeiter werkeln an einer Schleusenzufahrt für die Warenanlieferung. Später soll noch eine Mauer den grauen Bunkerkoloss gegen Eindringlinge abschotten.

Matthias Rüth handelt seit über 20 Jahren mit strategischen Metallen und Seltenen Erden — jenen Rohstoffen, ohne die heute kein Handy, keine Solarzelle und kein Hybridmotor funktionieren würde. Seit 2009 bietet er auch Privatanlegern an, die Indus­triemetalle zur Geldanlage physisch zu erwerben und bei ihm einzulagern. In unsicheren Zeiten mit Niedrigzinsen und Inflationsangst erfreut sich diese Investmentidee immer größerer Beliebtheit.

Einstiegschancen nach Preissturz
Rüth merkt die steigende Nachfrage vor allem dann, wenn er in seinem jetzigen Lager über Kisten steigen und Fässer beiseiteschieben muss, um hineinzugelangen. Die Räume in dem Bürohaus inmitten eines Wohngebiets in Frankfurt-Niederrad platzen aus allen Nähten. Den Überblick verliert der Unternehmer dennoch nicht. Auf jeder Verpackung dokumentiert ein Etikett fein säuberlich die wichtigsten Daten, vor allem, wem das jeweilige Metall gehört. „Es kommt auch schon mal vor, dass Anleger hier vorbeikommen und sich ihre Ware mal persönlich anschauen wollen“, sagt der 48-Jährige, der dann auch spontan eine Führung durch seine Firma anbietet.

Rüth ist Frankfurter mit Leib und Seele. Unweit von seiner heutigen Firma ist er zur Schule gegangen. Sein Interesse für Rohstoffe kam mit der Ausbildung bei der Degussa. Als Rüth vor 13 Jahren seine Firma Tradium gründete, war er zunächst nur Produzentenvertreter und Händler. „Wir haben die Metalle von unseren Partnern in China und anderen Teilen der Welt erworben und sie dann an Industriekunden weiterverkauft“, erklärt der Autonarr, der ein Faible für alte Dinge hat. Unter anderem nennt er einen über 30 Jahre alten, roten Mercedes W107 sein Eigen.

Das Privatkundengeschäft sei eher zufällig entstanden, nachdem immer mehr Anleger die Metalle für ihr Depot kaufen wollten. Aus den Anfragen entstand vor drei Jahren ein neuer Geschäftszweig: „Statt die Metalle direkt weiterzuverkaufen, lagern wir sie für unsere Privatkunden ein“, erklärt Rüth. Dafür berechnet er den Investoren eine jährliche Gebühr von zwei Prozent. Möchte der Anleger seine Rohstoffe verkaufen, bietet Tradium sie seinen Industriekunden an. Die Preise verhandelt er zwischen den Partnern.

Denn anders als Öl oder Gold werden strategische Metalle und Seltene Erden nicht an der Börse gehandelt. Immerhin lässt sich die Marktentwicklung an Indizes wie dem Bloomberg Rare Earth Mineral Resources Index nachvollziehen. Dieser ist in den vergangenen zwölf Monaten aber um 40 Prozent gefallen.

„Risiken gibt es auch beim Handel mit Hightechmetallen“, räumt Matthias Rüth ein, aber das sei bei anderen Anlageklassen ja auch nicht anders. Der Pragmatiker sieht vor allem die guten Einstiegschancen, die sich aus den zurzeit niedrigen Preisen ergeben. „Der Markt war 2011 überhitzt“, sagt Rüth. Doch egal, wie die Krise ausgehe, die Technologien werden sich nicht zurückentwickeln. Da ist sich der Familienvater sicher. Mittelfristig rechnet er mit einer Erholung auf dem Markt. Außerdem betont der Experte, dass Metall nicht gleich Metall sei. Manche Seltenen Erden sind wirtschaftlich kaum relevant, andere werden auch in Krisenzeiten stark nachgefragt.

Rüth ist viel gereist, hat die Abbaugebiete seiner Zulieferer in China besucht und viel gelernt über die Gegebenheiten vor Ort. Die internationalen Rangeleien, die es um das Thema immer wieder gibt, betrachtet er mit unternehmerischer Nüchternheit: „Für die Industrieproduktion sind vor allem die sogenannten schweren Seltenen Erden relevant.“ Diese, so der Experte, seien vor allem deshalb so lukrativ, weil sie fast ausschließlich in China vorkommen.

Ein Preiskrieg, wie ihn die USA und Australien schon bald mit dem geplanten Abbau von leichten Seltenen Erden anzetteln könnten, droht bei schweren Seltenen Erden nicht. Rüth rät interessierten Anlegern deshalb, eben auf diese schweren Seltenen Erden zu setzen. Wer das bei ihm tun will, muss allerdings mindestens 50 000 Euro investieren. Über eine Einkaufsgemeinschaft kann die Anlagesumme jedoch verringert werden.

Einlagerung im Bunker
Trotz der relativ hohen Investitionssumme boomt die Nachfrage. 20 bis 30 Prozent des Umsatzes macht das Privatkundengeschäft mittlerweile aus. Tendenz steigend. Darum auch der Bunker, den Rüth über die eigens gegründete Metlock GmbH betreibt.

Den 1942 errichteten Bau in einem Frankfurter Wohngebiet hat Rüth mittlerweile vollständig zum Lager ausgebaut. Vom Wandgekritzel der damaligen Bunkerinsassen, von den Tausenden von Schuhen, die Rüth unerwartet in einem Hohlraum fand, und von dem Tonstudio, wofür der Bunker vor Kurzem noch genutzt wurde, ist nichts geblieben. Über drei Stockwerke ziehen sich 1400 Quadratmeter nackter Stahlbeton, die Regale an den Wänden füllen sich langsam. Alarmsysteme melden Unregelmäßigkeiten direkt an die Polizei. So war es kein Problem, den Bunkerinhalt gegen Diebstahl zu versichern.

Wenn das neue Lager in Betrieb ist, wird es den Status eines Zolllagers erhalten. Das hat für Anleger den Vorteil, dass sie für eingelagerte Metalle keine Mehrwertsteuer zahlen müssen. Es sei denn, sie wollen sich die Metalle nach Hause liefern lassen. Über 95 Prozent der Kunden verzichten darauf jedoch — aus Platzgründen und wegen der Sicherheit, die der Bunker bietet. Der Wunsch nach Sicherheit ist es auch, der in Zeiten fehlenden Vertrauens zu Bankschließfächern merkwürdige Blüten treibt.

Immer mehr Privatleute wollen nun auch andere Vermögensgegenstände im Bunker unterbringen. Ganze Kunstsammlungen seien ihm schon zum Einlagern angeboten worden, erzählt Rüth: „Platz gibt es ja mehr als genug.“ Mittlerweile ist aus der Idee ein neues Geschäftsmodell geworden. Auch das eher aus Zufall.

Ausgewählte Metalle Anwendungen:
Europium (1): Bildschirme, Laser
Dysprosium (2): Permanentmagneten
Terbium (2): Leuchtmittel
Germanium (3): Glasfaser- und Infrarotoptik
Gallium (3): Halbleiter- und Solartechnik

(1) Leichte Seltene Erden; (2) Schwere Seltene Erden; (3) Strategische Metalle Industriemetalle

http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...-in-den-Bunker-2117724  

Seite: 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 190   
   Antwort einfügen - nach oben