Es ist schon seit Jahren klar, dass der 3. Weltkrieg in form eines Monopoly Spieles um Einflussnahme auf rohstoffreiche 3. Weltlaender schon seit mehr Al's einem Jahrzehnt I'm Gange ist. Der " club of Rome" hat vor vielen Jahren schon savor gewarnt, dass die energie resourcen nur mehr fuer dieses Jahrhundert, wenn ueberhaupt, reichen werden. Die Dynamik Chinas Wirtschaft damals unterbewertet und ich denke Indien auch nicht so recht abgehandelt. Also Faktum: wenn wir nicht mehr Obacht auf Recyclingwirtschaft legen, ist der Ofen sowieso bald aus. Trends sagen, dass in 1000 Jahren der letzte Japaner stirbt, China wird in 90 Jahren auch nur mehr 600 Mrd EW haben, EU wird mglw wie Japan Enden und der Rest wird sich selbst dezimieren. Möglicherweise sorgt die menschliche Natur schon dafür, dass sich dies selbst reguliert (Lemminge....ihr wisst schon). USA hat mit >3 trillionen USD mit vermeidbaren Kriegen zu er reichen versucht, was uns China mit 300 MRD sinnvoll investiertem Geld vorexerziert. Ja, eines hat diese Diktatur allen anderen voraus: Geduld und Langzeitvision.Obama sieht über seine 4 Jahre nicht hinaus und muss die ersten 4 Jahre versuchen populistisch zu bleiben. Chinas Strategen machen was sie wollen! Russlands Zukunft in Stand allone Position in weiteren Konflikten resultieren mit zweifelhaftem Ausgang. Ich sehe keinen Grund warum sich Europa, Russland und USA nicht strategisch verbünden sollte. Es wird in Russland letztendlich doch mit Demokratie enden. Demokratie und Diktatur haben sich nie recht vertragen.also China, trotz unterschwelligem Gemauschel wird in Russland als Partner keine Rechte verlässliche Freundschaft erwarten können.ich verstehe sowieso nicht so recht, warum Russland und der Westen nicht auf politischer Ebene zusammenwächst. Im Gründe hat der Westen nur 2 Feinde zu fürchten (auch Russland hat dieses Problem), die aggressiven Muslimstaaten mit den Terroristen und China. Ich sehe für die Zukunft da nur 2 strategische Lager, aber dazu müssen die Amis noch viel dazulernen und einsehen dass sie keine unabhängige Insel mit inferior firepower sind. Indien, als Chinas Erzfeind wird es auch bleiben, denn die brauchen mindestens soviel Rohstoffe wie China um ihr Land in derselben Art wie China aufzubauen...nur in Indien wird es doppelt solange dauern. Aber die wissen auch "wo der Bartl den Most holt" und sind sicher auf dem weg zu überdenken wie sie ihre Schafe ins trockene bringen müssen.
Ich finde REE metals Recycling gut. Ist möglicherweise ein Spiel wie in der Papierindustrie...anfangs war das Altpapier Gratis, dann letztendlich so teuer dass man kaum mehr Geld damit machen kann. Das war nur Augenauswischerei. Das einzig Grüne daran der Aufkleber des Firmenlogos. Da finde ich das iPad als Musterbeispiel für grüne Technologie, da haben viele noch gar nicht darüber nachgedacht, wieviel Papier verbunden mit Chemie und Giftentsorgung damit eliminiert wird. REE Industrie ist auch zum Teil Unterlieferant mancher Alternativenergieversorgungstechnologien. Wie Anfangs schon Mal in einem Posting geschrieben (nicht hier)...China wird REEO hamstern ( da sind sie nun schon dabei), uns zu erpressen versuchen (wie beim Drogenentzug), wenn dies alles nichts nützt, werden sie (ich denke, ihr könnt meiner Logik folgen), werden sie Teil ihres Überschusses auf den Markt werfen " wollen" um dasselbe zu erreichen, wie vor 20 Jahren: Einbrüche des Marktes Bankrott vieler Hersteller von HREE. Nur ich denke, da hat der Hansl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Viele Technologiefirmen werden aus China abwandern, schon aus Angst davor was sich da für die Japaner anbahnt. BK sagte auch, viele JV's werden entstehen und dies wird dieser Strategie sicher zT gehörig das Wasser abgraben. Schönen Tag noch miteinander... |