hatte ich meinen Text schon verworfen, da ich mich zu sehr über die Vorredner aufgeregt hatte. Ich habe hier den Eindruck, dass viele sich gar nicht mit den Aktien, Geschäftsmodell usw. beschäftigen. Ich selbst bin kein versierter Aktienanalyst aber würde von mir behaupten, dass ich einen gesunden Menschenverstand mitbringe.
Währungsabwertungen (Währungskriste):
Die Währungskrise begann bereits im Jahr 2017. Brasilien, Indien und Russland haben durch ihre hohe Dollarverschuldung Probleme, ihre Währungen vor Abwertungen zu schützen. Russland hat aufgrund des Ukraine-Konflikts, den Preisverfall von Öl seine Abhängigkeit deutlich gespürt und damit begonnen, Dollarbestände abzubauen und Goldbestände aufzubauen (gleiches tut gerade China in erheblichen Maßen). Und auch andere geopolitische Maßnahmen einzuleiten, um die Abwertung zu verhindern. Letztlich sind solche Effekte sehr zeitverzögert. Wie Kostolany sagte: es gibt kein risikoreicheres Investment als Währungen. Diese sind politisch getrieben und doch schwer nachzuvollziehen. Brasilien wird von einem absoluten Trottel regiert und steckt seit Jahren in einer Regierungs- und Vertrauenskrise. Eigentlich für mich der BRIC-Staat, dem ich seine kurzfristige Zukunft nicht rosig einschätze. Hier tun sich Parallelen zu Argentinien auf. Indien dagegen wird zukünftig, sofern es dem Land gelingen sollte einen strukturellen Wandel anzuschieben, vielleicht die neue Wirtschaftslokomotive der Welt. Leider hat das Land massive Wohlstands- sowie gesellschaftliche Probleme bei dem aktuellen Umbau der Gesellschaft (Kastensysteme usw.).
Einwohneranzahl:
Brasilien: 210. Mio Russland: 145. Mio Indien: 1350 Mio.
Australien: 25. Mio
Internet/E-Commerce:
In allen Ländern ist das Internet weitestgehend gut ausgebaut. Wichtiges Kommunikationsmittel ist das Smartphone. Auch aus dem Grund, da das Smartphone für viele Menschen die erste Kontaktschnittstelle zum Internet darstellt. Im Gegensatz zu Europa, USA usw. ist das Besitzen eines Laptops, Desktop-PCs im privaten Umfeld eher unüblicher. Dahingehend ist die Nutzung des Smartphones bzw. die steigende Nutzerzahlen für mich ein wichtiger Indikator dafür, ob die Menschen mit den Unternehmen in (regelmäßiger) Verbindung stehen oder nicht.
Wie der CO-CEO, CEO usw. im CC gesagt hatten, sind alle Länder weitestgehend unerfahren, in der Nutzung von E-Commerce aus unterschiedlichen Gründen. Doch in diesen Ländern ist der Effekt aufgrund des Einkommensniveaus zukünftig deutlicher höher als in den Industriestaaten.
Zalando:
Es wird hier immer gerne in den Aussagen mancher Personen suggeriert, dass Zalando das absolute Vorzeigeunternehmen ist. Dem widerspreche ich, da auch Zalando zu Beginn strukturelle Probleme hatte. Ebenso darf man nicht vergessen, das Deutschland einer der teuersten Bekleidungsmärkte der Welt ist. Aufgrund dessen müssen die Margen schlichtweg schon höher sein. |