Wie einigen aufgefallen ist, bin ich gestern ausgestiegen. Eigentlich wollte ich mich nicht groß dazu äußern, denn das hat für mich immer was von "nachtreten" wenn man die negativen Aspekte aufzählt und ich will die Stimmung nicht noch mehr drücken und wünsche euch weiterhin alles gute mit der GFG. Da ich jetzt aber schon mehrfach angeschrieben wurde, in kürze meine Gründe:
1. Zu Beginn des Jahres lag der Kurs bei 2€, die Erwartung lag bei einem NMV Wachstum von über 20%, aufgrund dieser Werte lag mein Kursziel bei 6€. Das NMV Wachstum wurde dann mit den Q1 Zahlen auf 17-20% konkretisiert und jetzt wieder auf 20% geändert. Im Grunde hatte hier Corona also keinen positiven Effekt, selbst auf das NMV (was ja die "negativen" Faktoren Währung und Marketplace rausrechnet). Der Aktienkurs hat sich aber verdreifacht und mein Kursziel erreicht, daher mein Verkauf. Der Grund warum ich hätte weiter halten können wären eher SDAX und Zalando gewesen.
2. Den negativen Effekt der Währungen gab es nunmal so dass man die Umsatzguidance von 1,5 Mrd Euro, trotz Corona auf 1,3 Mrd senken musste.
3. Einen positiven EBITDA Effekt gab es natürlich auch, allerdings auch aufgrund von Sparmaßnahmen bedingt durch Corona, wie nachhaltig dies sein wird, wenn die Kosten wieder auf Normalniveau laufen werden wir sehen. Mir persönlich ist die Profitabilität zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht so wichtig wie das Umsatzwachstum.
4. Ich tracke ja einige Daten und Statistiken um die Aktivität abzuschätzen, das hat für die Q2 Zahlen gut funktioniert, da die Zahlen sehr nah an das ran kamen, was ich erwartet hatte. Diese Werte sehen für Q3 bislang nicht gut aus und gehen teilweise stark, sogar unter Vorjahr zurück, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erwarte, dass man die NMV Prognose nochmal nach oben anpassen wird. Die Entwicklung werde ich weiter beobachten, sollte die Aktivität wieder anziehen, werde ich neu rechnen.
Also insgesamt hat sich für mich der Kurs deutlich stärker entwickelt als das Geschäft in diesem Jahr und damit ein deutlich schlechteres CRV als zu dieser Zeit was der Hauptgrund für den Verkauf war. Ich werde die Entwicklung weiterhin genau beobachten und wenn sich eine gute Chance ergibt (Entwicklung geht hoch, Kurs geht runter) würde ich auch wieder einsteigen. Bis dahin wünsche ich euch mit der GFG viel Erfolg! |