""""""Die Diskussion um die Rohstoffpreise hatten wir genauso 1:1 auch bei K+S""""""
die Diskussionen werden vllt. genauso geführt, die Ursachen, als auch die möglichen Auswirkungen für die Zukunft sind jedoch gravierend verschieden.
dass ein kalikartell(nicht das Oligopol) zerschlagen wurde, hat den kalimarkt nahezu zusammenbrechen lassen. alle!!!! Produzenten haben darunter gleichermaßen gelitten, die verursacher(uralkali) noch deutlicher. nun erkennt man, dass es niemanden genutzt hat und besinnt sich langsam wieder gemeinsamer Interessen.
bei südzucker ist es etwas völlig anderes, wie in einigen vorhergehenden beiträgen wunderbar beschrieben. hier schadet die neue zuckerverordnung überwiegend südzucker, bevorteilt hingegen aussereuropäischen Produzenten. die Situation um die geschäftsidee von südzucker sehe ich derzeit wesentlich!!! kritischer, als die damals bei k+s. solange nicht wirklich nachvollziehbare Gegenmaßnahmen vom managment einen weg aus dem Dilemma erkennen lassen, ist südzucker für mich kein Invest.
ich war sehr viele jahre (fast soviel wie bei k+s) in südzucker investiert, und habe vor einiger zeit (hier im thread gepostet) meinen ganzen bestand veräussert. auch wenn emotionell ab- und an mal der gedanke einer "neuauflage" aufkommt, verbietet sich aber derzeit aufgrund meiner börsendisziplin ein solches ansinnen.
deshalb werde ich auch nur noch ab- und an hier reinsehen und möchte nicht aktiv an weiteren Diskussionen teilnehmen. na ja, alte liebes rostet nicht, mal sehen:)
alles meine pers. Meinung und Einschätzung.
|