Mal etwas provokant nachgefragt.
Ich beobachte die Südzucker seit 1/2 Jahr und hatte mir in meinen Chart reingeschrieben: 1. Ziel Gap-Close bei rd. 17 EUR und 2. Ziel rd. 14,62 EUR - vorher nicht anfassen!
Und wenn ich mir heute die fundamentalen Aussichten / Infos bis 2017 vor Augen führe, frage ich mich wie einige von euch auf die Idee kommen, auf dem aktuellen Niveau schon Einstiegskurse zu sehen....
Ohne mich in das Zahlenmaterial der Südzucker vertieft zu haben, mache ich jetzt einfach mal eine schnelle Rechnung auf. Onvista weist für 2012/13 einen Gewinn pro Aktie von 2,90 aus. Wie ich der heutigen Veröffentlichung entnehmen kann, soll sich das operative Ergebniss seither von rd. 1 Mrd. EUR auf rd. 200 Mio. in 2014 fünfteln!!! Wenn ich das einfach mal so auf das Jahresergebnis herunterbreche, ergibt das dann einen Gewinn für 2014/2015 von rd. 0,60 EUR. Multipipliziert mit einem 10er KGV ergäbe sich bei dieser extremen Schnellrechnung ein Kursziel von 6 EUR.
Wie man vor diesem Hintergrund auf die Idee kommt, die Südzucker könnte auf dem aktuellen Kurslevel schon Einstiegskurse offerieren, ist mir völlig schleierhaft....
Gruß |