Jetzt hast du mich doch bei meinem "Ego" erwischt....
Zur K+S habe ich nämlich vielfach Charts eingestellt, als sie noch bei um die 30 EUR notierte und eindringlich davor gewarnt, daß man in die Aktie einsteigt, weil nach Elliot-Wellen eines vollkommen klar war - die Aktie muß mindestens noch in den Bereich der vorhergehenden Welle 4 zurück.
Und wo lag das Tief dieser Welle 4? Bei 13,51 EUR. Ausgehend davon und von der Annahme A = C legte ich mich damals fest, daß die Aktie auf mindestens 16,20 EUR (mein Kursziel) fallen würde. Das Tief lag dann bei 15,02 EUR.
Zu Maaß - wie er auf 2 oder 3 EUR kommt ist nun wirklich Kaffeesatzleserei.
Die Elliot-Wellen-Theorie sagt nur eines, daß fertige Impulswellen (1 - 5) ein normales Korrekturziel zurück zur vorhergehenden Welle 4 haben. Die K + S hat das perfekt abgespult.
Wenn die fertige Impulswelle übergeordnet (im lfr. Bild) dann erst eine große Welle I gebildet hat, kann diese Korrekturwelle II, wie bei der Südzucker, allerdings auch noch viel weiter zurück als nur zur vorhergehenden Welle 4 führen (typisch für IIer-Wellen sind Korrekturen von 61,8 % des vorhergehenden Impulses).
Und genau davon geht Maaß wohl aus (daß K+S lfr. in einer Welle 2 steckt, die somit noch viel tiefer gehen wird als nur zurück zur vorhergehenden 4) .... Und weil die Situation bei der K + S beim Erreichen des 16,20 EUR Korrekturzieles auch für mich fundamental so unsicher war, bin damals entgegen meiner urspr. Absicht auch nicht in die K + S eingestiegen.
Die Konkurrenzsituation im Kali+Salzmarkt ist übrigens weiterhin so unübersichtlich und insbesondere für die K + S so gefährlich, daß man die Kursziele von Maaß noch keinesfalls ausschließen kann.
Ich habe mich deshalb mit der K + S zuletzt nicht weiterbeschäftigt und dort auch nicht investiert.
Gruß |