mein DK ist 3,67€ nur die Stückzahl bleibt geheim ! Übrigens eine kleine Randnotiz zusätzlich von mir, ich tröste mich gerade damit, daß der Durchschnitt der letzten beiden Nachkäufe, immernoch unter dem heutigen Kurswert liegt. (wenigsten etwas)
@ingope Ja an der Börse ist das Wichtigste "Kasse" zu machen und da sind mir die Profis um einiges voraus. Ich versuche über den normalen Menschen-/(bischen) Sachverstand ohne Traden zurechtzukommen. Bei Nordex läuft einiges wieder besser, nur ist für mich nicht alles prima. Ich finde, da hat Bandwurm das Wichtigste angesprochen. Auf der Erde gibt es im Moment zwei Riesen-Märkte, die leider nicht die m. M. nach notwendigen ökologischen (und damit nachhaltig) Kosten mitbewerten wollen. In den USA teils aus kulturellen Gründen und durch (in Relation zur Gesamtfläche) dünne Besiedlung. (fehlender kommunal soziologischer Druck/Bewußtsein). Und von China brauch ich ja garnicht zu schreiben. Die Führungselite dort, wähnt sich eh nicht von dieser Welt. Solange sie noch ein Fleckchen auf der Erde finden, wohin sie sich zurückziehen können. Es leiden ja die Anderen. Aber vieleicht ist ja genau das die Chance für Nordex. Denn nach meiner Erfahrung/Überzeugung, sind genau solch schwere Marktbedingungen jene, die ein Unternehmen dazu zwingen, mit gesteigertem unternehmerischen Sachverstand neue Strategien zu entwickeln, welche das Unternehmen nachhaltig stärken. Wenn Nordex sich weiter auf (vermeintlich) lukrative Märkte konzentriert, die noch kein Massenmarkt sind, fände ich das ein Beispiel dafür. |